Abfahrt-Weltcup:Gleich zwei Sieger in Kvitfjell

Abfahrt-Weltcup: Weiterhin in Topform, aber nicht der Schnellste in der Abfahrt: Der Skifahrer, Kjetil Jansrud aus Norwegen.

Weiterhin in Topform, aber nicht der Schnellste in der Abfahrt: Der Skifahrer, Kjetil Jansrud aus Norwegen.

(Foto: AFP)

Kjetil Jansruds imposante Olympia-Form hält auch im Weltcup an. Auf seiner Heimpiste in Kvitfjell fährt der Norweger auf Platz eins - den Sieg muss er sich mit einem Österreicher teilen. Aksel Lund Svindal freut sich über den Gewinn der kleinen Kristallkugel.

Der Abfahrt-Weltcup in Norwegen hat zwei Sieger. Kjetil Jansrud aus Norwegen fuhr zeitgleich mit dem Österreicher, Georg Streitberger, ins Ziel. Auf dem dritten Rang landete der US-Amerikaner Travis Ganong. Streitberger ging mit der Startnummer eins als Erster auf die Piste und legte eine Zeit von 1:05.72 Minuten hin, die niemand überbieten konnte. Nur dem Norweger Kjetil Jansrud gelang es, auf seiner Heimpiste mit dem Österreicher gleichzuziehen.

Jansrud hat damit seine derzeit starke Form bestätigt. Bei den Olympischen Spiele von Sotschi sammelte er mit Bronze in der Abfahrt und Gold im Super-G zwei Medaillen ein. Mit denen im Rücken legte er auch am Freitag in Kvitfjell einen guten Auftritt hin.

Kristallkugel für Svindal

Ganz im Gegenteil zu den anderen Olympioniken, die nicht an ihre Leistungen anknüpfen konnten. Die technisch anspruchsvolle Abfahrt überforderte einige der sonstigen Favoriten. Der Olympiasieger aus Krasnaja Poljana, Matthias Mayer aus Österreich, leistete sich einen Fahrfehler und schied aus.

Der Weltcupführende, Aksel Lund Svindal aus Norwegen, beendete den Kurs nur auf Rang fünf. Damit gewann Svindal jedoch vorzeitig und zum ersten Mal in seiner Karriere die kleine Kristallkugel für den Abfahrtsweltcup.

Als bester Deutscher belegte Josef Ferstl den 39. Platz, nach dem er im Training noch unter den Top zehn gelandet war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: