Zweite Liga:Kaiserslautern hängt Cottbus ab

Der 1. FC Kaiserslautern schiebt sich mit einem Erfolg gegen Energie Cottbus auf Platz zwei in der Tabelle. Auch Dynamo Dresden kann noch gewinnen: Gegen den FSV Frankfurt siegt der Klub nach zuletzt vier Niederlagen in Folge.

FC Kaiserslautern - Energie Cottbus

Freude beim FCK: Kaiserslauterns Hendrick Zuck, Florian Dick, Steven Zellner und Ariel Borysiuk (v.l.n.r.) jubeln über das Tor zum 1:0 gegen Energie Cottbus.

(Foto: dpa)

Der 1. FC Kaiserslautern arbeitet weiter am Unternehmen Wiederaufstieg. Der Bundesliga-Absteiger gewann am Freitagabend das Spitzenspiel gegen Energie Cottbus mit 1:0 (1:0) und bleibt damit in der 2. Fußball-Bundesliga auch nach 14 Partien ungeschlagen. Die Lauterer Saison-Entdeckung Hendrick Zuck erzielte bereits in der 13. Minute das Siegtor für den großen Aufstiegsfavoriten und Angstgegner des FC Energie.

Von zehn Spielen gegen den FCK haben die Cottbusser jetzt neun verloren. Auch Boubacar Sanogo konnte daran vor 29 622 Zuschauern nichts ändern. Der Cottbuser Torjäger schoss in der Saison 2005/06 zehn Bundesliga-Tore für die Lauterer, wurde diesmal aber von dem erst 19 Jahre alten Dominique Heintz abgemeldet. In einem offenen und kampfbetonten Spiel ließ Kaiserslautern in der Defensive nichts zu und hatte nach vorne die besseren Szenen.

Das erst 22-jährige Eigengewächs Zuck (31.), Mohamadou Idrissou (43.) und Alexander Baumjohann (79.) verpassten aber die Gelegenheit, vorzeitig alles klarzumachen. Cottbus spielte sehr bemüht, aber viel zu harmlos.

Dresden atmet auf

Dynamo Dresden hat seinen Abwärtstrend in der Zweiten Liga gestoppt und den ersten Sieg nach zuvor vier Niederlagen gefeiert. Gegen den FSV Frankfurt setzten sich die Dresdner am Freitagabend vor heimischem Publikum 2:1 (2:0) durch und verschafften sich mit dem dritten Saisonsieg am 14. Spieltag etwas Luft im Abstiegskampf. Die Frankfurter verpassten hingegen durch die zweite Niederlage hintereinander den Anschluss an die Aufstiegsränge.

SG Dynamo Dresden - FSV Frankfurt 1899

Der Wirrwarr im Strafraum zahlt sich für Dresden am Ende aus: Der Klub gewinnt mit 2:1 gegen den FSV Frankfurt.

(Foto: dapd)

Sebastian Schuppan (5., 15./Foulelfmeter) stellte die Weichen für Dynamo vor 20.133 Zuschauern früh auf Sieg. Mathew Leckie gelang nur noch der Anschlusstreffer (64.), Yannick Stark sah in der 88. Minute zudem Gelb-Rot. Die Gastgeber begannen engagiert und überrannten die Hessen in der Anfangsphase förmlich. Nach einer Ecke von Cristian Fiel verlängerte Vujadin Savic per Kopf zu Schuppan - der Mittelspieler zog aus kurzer Distanz ab und traf zum 1:0. Nur zehn Minuten später zappelte der Ball erneut im Kasten von FSV-Torwart Patric Klandt. Wieder war es Schuppan, der per Foulelfmeter mit seinem zweiten Saisontreffer auf 2:0 erhöhte. Manuel Konrad hatte Filip Trojan zu Fall gebracht.

Die Gäste zeigten sich keineswegs geschockt und übernahmen bis zur Pause das Kommando. John Verhoek scheiterte am Pfosten (29.). Nach der Halbzeit hatte Dresden die Chance zum 3:0. Doch Schuppan schoss einen erneut von Konrad verschuldeten Foulelfmeter an den Pfosten (63.). Im Gegenzug gelang Leckie nach feinem Solo das 1:2. Trotz einer dramatischen Schlussphase und zahlreicher Großchancen für beide Teams blieb es beim knappen Sieg für Dresden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: