Zweite Liga:Hertha BSC Berlin zerlegt Aue

Mit 4:0 siegen die Berliner auswärts und erobern den zweiten Tabellenplatz zurück. Auch St. Pauli gewinnt, Ingolstadt kassiert den späten Ausgleich. An der Tabellenspitze wird es eng: Grund ist die erste Saisonniederlage für Eintracht Braunschweig.

im Überblick

FC Erzgebirge Aue - Hertha BSC

Tor für Hertha BSC: Ronny (rechts) und Fabian Holland jubeln.

(Foto: dapd)

Hertha BSC hat seine Aufstiegsambitionen mit einem klaren Sieg bei Erzgebirge Aue untermauert. Das Team von Trainer Jos Luhukay gewann sein Sonntagsspiel am 15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga 4:0 (2:0). Die Tore erzielten Adrian Ramos (1.), Peter Niemeyer (8.), Ronny (56., Foulelfmeter) und Sami Allagui (74.). Für Aue bedeutete die Heimniederlage einen weiteren Rückschlag im Abstiegskampf.

Hertha legt vor rund 11.000 Zuschauern einen Blitzstart hin. Einen Ballverlust der Gastgeber kurz nach dem Anstoß nutzten die Berliner für einen schnellen Angriff. Abwehrspieler Fabian Holland flankte und der Kolumbianer Ramos verwandelte mit dem Kopf zur Führung nach nur 24 Sekunden. Ebenfalls per Kopf besorgte Kapitän Niemeyer sieben Minuten später die 2:0-Führung, wobei jedoch ein Auer Spieler den Ball noch abfälschte.

Danach nahm Hertha das Tempo aus der Partie, Aue kam besser ins Spiel, ließ aber die Durchschlagskraft vermissen. Nach einem Foul im Strafraum von Nicolas Höfler an Herthas Ben Sahar verwandelte der Brasilianer Ronny den fälligen Strafstoß in der 56. Minute sicher zu seinem sechsten Saisontor. Eine Co-Produktion der beiden Einwechselspieler Sandro Wagner und Allagui markierte den Schlusspunkt der spannungsarmen Partie.

Vierter Sieg für St. Pauli

Der FC St. Pauli hat seinen vierten Saisonsieg gefeiert und damit den Anschluss an das Tabellenmittelfeld gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck gewann 4:1 (1:1) gegen den MSV Duisburg und fuhr damit im sechsten Ligaspiel unter dem neuen Trainer den dritten Sieg ein. Die abstiegsbedrohten Duisburger stehen dagegen weiter auf dem Relegationsplatz. Stürmer Daniel Ginzcek (18.) hatte St. Pauli in Führung gebracht, Benjamin Kern (45.+1) sorgte fast mit dem Pausenpfiff für den Ausgleich. Der starke Fin Bartels (65./74.) erhöhte in der zweiten Hälfte mit einem Doppelpack auf 3:1. Für den Schlusspunkt sorgte Mahir Saglik (89.). Zudem sah Duisburgs Zvonko Pamic (67.) die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels.

Der Tabellenletzte SV Sandhausen hat beim Debüt von Trainer Hans-Jürgen Boysen einen ersten Erfolg gefeiert. Die Gäste erreichten beim FC Ingolstadt 04 ein verdientes 1:1 (0:1)-Unentschieden. Nico Klotz (82.) sorgte mit seinem Treffer für den Punktgewinn. Christian Eigler (19.) hatte Ingolstadt vor 6.547 Zuschauern in Führung gebracht.

Tabellenführer Braunschweig patzt

Der Kampf um den Aufstieg bleibt spannend: Dafür hat Energie Cottbus am Samstag mit einem Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig gesorgt. Das 1:3 (1:2) im Stadion der Freundschaft war am 15. Spieltag der Saison zugleich die erste Niederlage für die Niedersachsen, die weiterhin 34 Punkte auf ihrem Konto haben. In einer rasanten Partie vor 11.700 Zuschauern sorgten Boubacar Sanogo (5.) und Julian Börner (44.) zwei Mal für eine Führung, zwischenzeitlich hatte Torjäger Domi Kumbela (13.) für Braunschweig ausgeglichen. Daniel Brinkmann traf mit einem traumhaften Volleyschuss aus 25 Metern.

1 FC Koeln v VfL Bochum - 2. Bundesliga

Freudentaumel in Köln beim Sieg gegen Bochum.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Damit verbleibt im gesamten deutschen Profifußball nur noch eine Mannschaft ungeschlagen: der 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer verdrängten durch ein 1:0 (1:0) beim FSV Frankfurt den Konkurrenten Hertha BSC vorläufig wieder von Platz zwei und verkürzten gleichzeitig den Rückstand auf Braunschweig auf drei Punkte. Am Bornheimer Hang hatten die Lauterer das Geschehen weitgehend im Griff. Es brauchte aber einen Foulelfmeter, damit Kapitän Albert Bunjaku (18.) die Führung erzielen konnte. Umgekehrt hatten die Gäste nach dem Seitenwechsel Glück, dass ein Handspiel von Mohamadou Idrissou im eigenen Strafraum ungeahndet blieb.

Köln besiegt Bochum

Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln hat den Heimfluch in der Zweiten Liga besiegt und sich vorerst seiner Abstiegssorgen entledigt. Nach zuletzt drei Heim-Unentschieden in Serie setzte sich das Team von Trainer Holger Stanislawski im eigenen Stadion gegen den VfL Bochum problemlos mit 3:1 (2:0) durch und kletterte in der Tabelle zumindest vorerst auf Rang zehn vor. Anthony Ujah (11.) sorgte in Köln nach sehenswertem Zuspiel von Kapitän Miso Brecko für die frühe Führung der Domstädter. Abwehr-Routinier Kevin McKenna legte mit einem Kopfballtreffer nach einer Ecke noch vor der Pause nach (35.). Erneut Ujah (84.) sorgte für das 3:0, ehe Nikolai Gelashvili (90.) kurz vor Schluss den Ehrentreffer für die Gäste erzielte.

Der SC Paderborn kassierte dagegen im Rennen um die ersten drei Plätze einen Dämpfer. Die Westfalen kamen im Heimspiel gegen Dynamo Dresden nicht über ein 2:2 (2:2) hinaus, bleiben aber seit nunmehr sieben Spielen ungeschlagen. Jahn Regensburg verpasste derweil den erhofften Befreiungsschlag. Der Aufsteiger verlor gegen den VfR Aalen 1:3 (1:0) und wartet damit weiter auf einen Sieg unter Interimstrainer Franz Gerber, der gleichzeitig Sportchef im Klub ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: