Zweite Bundesliga:Stanislawski feiert mit Köln die Rückkehr nach St. Pauli

Lesezeit: 1 min

Zurück am früheren Arbeitsplatz: Köln-Trainer Holger Stanislawski auf St. Pauli. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Sieg beim alten Herzensklub: Trainer Holger Stanislawski erobert mit dem 1. FC Köln das Millerntor und nährt die geringen Aufstiegshoffnungen des FC. Die Rheinländer setzen sich beim FC St. Pauli mit 1:0 durch - die Entscheidung fällt schon sehr früh in der Partie.

Der 1. FC Köln hat seine Aufholjagd in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt und den FC St. Pauli noch tiefer in Abstiegsnot gebracht. Die Elf von Trainer Holger Stanislawski, der bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte St. Pauli vom Publikum gefeiert wurde, setzte sich am Montag mit 1:0 (1:0) gegen zuletzt nur neun Hamburger durch und hält damit weiter Kurs auf Relegationsplatz drei.

Vor der Rekordkulisse von 29.063 Zuschauern im ausverkauften Millerntorstadion fiel der Treffer des Tages bereits in der dritten Minute. Mittelfeldspieler Christian Clemens zirkelte einen Freistoß um die Abwehrmauer der Hamburger herum und überraschte damit auch Torhüter Philipp Tschauner. St. Pauli blieb zum fünften Mal nacheinander ohne Dreier und verlor neben den Punkten auch die beiden Innenverteidiger Markus Thorandt (43.) und Florian Mohr (90.) wegen wiederholten Foulspiels durch eine Gelb-Rote Karte.

Durch diesen Erfolg rückten die Gäste nach ihrem zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage vom neunten auf den fünften Tabellenplatz bei sechs Zählern Rückstand auf den drittplatzierten 1. FC Kaiserslautern vor. "Das war ein Zweitliga-Spiel, wo alles drin war. Torchancen, packende Situationen, Stimmung - ein richtig geiler Fußball-Abend mit dem besseren Ende für uns", sagte Stanislawski, dem das Schicksal seines Ex-Clubs nicht egal ist: "Dass ich eine Verbundenheit zu dem Verein habe, steht außer Frage. Trotzdem habe ich meinen Job zu machen. Natürlich tut es mir weh, dass St. Pauli da unten steht."

Sein Gegenüber Michael Frontzeck war indes trotz der Niederlage mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden: "Wie sich die Mannschaft präsentiert hat, war aller Ehren wert." Nach dem frühen Führungstreffer durch Clemens kam St. Pauli nur langsam in die Gänge, doch Daniel Ginczek (10./37.) und Florian Kringe (39.) nutzten ihre Möglichkeiten nicht. Auf der anderen Seite ließ Köln die ein oder andere Konterchance aus.

Zudem schwächten sich die Norddeutschen schon in der ersten Halbzeit selbst. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff sah Abwehrspieler Markus Thorandt wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Dennoch zeigten sich die Platzherren nach dem Seitenwechsel in Unterzahl deutlich verbessert, blieben jedoch letztlich ohne Torerfolg. In Florian Mohr sah kurz vor Schluss ein weiterer Hamburger wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/mahu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: