Vierschanzentournee:Schmitt muss um Nominierung bangen

FILE: Ski Jumper Martin Schmitt Suffers From Fatigue

Skispringer Martin Schmitt: Teilnahme an Vierschanzentournee noch nicht sicher

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Skispringer steht nicht im vorläufigen Tournee-Aufgebot. Diego Maradona soll Nationaltrainer in Irak werden, Kevin Pezzoni unterschreibt in Aue. Die Dallas Mavericks zeigen sich ohne Nowitzki weiter schwach, die Galoppkarriere von Stute Danedream ist beendet, Ribéry fehlt dem FC Bayern im DFB-Pokal.

in Kürze

Skispringen, Vierschanzentournee: Skispringer Martin Schmitt muss um seine Teilnahme an der Vierschanzentournee bangen. Bundestrainer Werner Schuster berief den 34-Jährigen nicht in sein vorläufiges, neunköpfiges Aufgebot für die Traditionsveranstaltung. Der Kader wird von Mitfavorit Severin Freund (Rastbüchl) und Senkrechtstarter Andreas Wellinger (Oberstdorf) angeführt. Beim Tournee-Auftakt am 30. Dezember in Oberstdorf sicher mit dabei sind auch die Weltcup-Starter Richard Freitag (Aue), Michael Neumayer (Berchtesgaden), Andreas Wank (Oberhof), Karl Geiger (Oberstdorf) und Danny Queck (Lauscha). Zudem nominierte Schuster Tobias Bogner (Berchtesgaden) und Maximilian Mechler (Isny). Die weiteren drei Starter werden nach den beiden Entscheidungen im Continental-Cup in Engelberg (27./28.12) nominiert. "Ich bin mit meiner Leistung beim letzten Lehrgang in Oberstdorf zufrieden und fühle mich gut für den kommenden Wettkampf in Engelberg vorbereitet. Natürlich ist es mein Ziel, mich auch dort mit guten Sprüngen für die Tournee anzubieten. Aufgrund der Absagen im Continental Cup passt es mir gut, weiter Wettkampfpraxis zu sammeln", sagte Schmitt. "Martin nimmt den sportlichen Wettkampf an", sagte Schuster. Die 61. Tournee endet am 6. Januar nach den Stationen Oberstdorf (30.12.), Garmisch-Partenkirchen (1.1.) und Innsbruck (4.1.) in Bischofshofen. Titelverteidiger ist der Österreicher Gregor Schlierenzauer.

Diego Maradona, neuer Job: Die argentinische Fußball-Legende Diego Maradona steht laut Medienberichten vor einem Engagement als Nationaltrainer des Irak. Der 52-Jährige soll den 92. der Fifa-Weltrangliste zur WM 2014 in Brasilien führen. Bereits am Freitag soll der irakische Verband erste Einzelheiten zu dem Deal mit dem Weltmeister von 1986 bekannt geben. "Wir haben das Angebot erhalten, Diego kontaktiert und er hat seine Bereitschaft erklärt. Der Verband will sich nun zusammensetzen und die finanziellen Details abschließend prüfen", sagte Hernan Tofoni, Manager der Marketingfirma World Eleven. Maradona würde damit zum Nachfolger des im November zurückgetretenen Brasilianers Zico werden. Im Anschluss an seine aktive Karriere hatte der frühere Weltklassespieler Maradona die argentinische Auswahl während der WM 2010 betreut und zuletzt die Mannschaft Al-Wasl in den Vereinigten Arabischen Emiraten trainiert.

Eiskunstlauf, Deutsche Meisterschaft: Dank ihres besten Kurzprogramms in diesem Winter läuft Sarah Hecken bei den deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Hamburg ihrem vierten nationalen Titel entgegen. Mit einem schwungvollen Tango-Vortrag setzte sich die 19 Jahre alte Mannheimerin zum Auftakt der Titelkämpfe in der Hansestadt und geht als Führende in die Kür-Entscheidung am Samstag (12.15 Uhr). Trotz ihrer guten Leistung, die mit 53,02 Punkten bewertet wurde, sitzt der Sportsoldatin allerdings die Konkurrenz im Nacken. Rang zwei nimmt Sandy Hoffmann aus Dresden (50,45) ein, gefolgt von der diesjährigen EM-Teilnehmerin Nathalie Weinzierl (Mannheim), die 49,95 Zähler sammelte. "Ich habe in den vergangenen beiden Wochen sehr gut trainiert und konnte das hier glücklicherweise bestätigen. Jetzt ist der erste Druck von mir abgefallen", sagte Hecken, die wegen einer langwierigen Fußverletzung verspätet in die Saison gestartet war. Im Kampf um ein Ticket für die Europameisterschaften Ende Januar in Zagreb muss die Olympia-18. in der Kür allerdings noch rund 20 Punkte auf ihre Vereinskollegin Weinzierl aufholen. Chancenlos im Kampf um eine erfolgreiche Titelverteidigung war Nicole Schott. Die Essenerin fiel nach einer verunglückten Kurzkür mit 37,51 Zählern auf Rang elf zurück.

Motorsport, neue Regel: Die Motorrad-Piloten der MotoGP können ab der kommenden Saison für Fehlverhalten auf der Strecke nach einem neuen System von Strafpunkten sanktioniert werden. Damit sollen Fahrer, die häufig wegen der Gefährdung von Konkurrenten oder anderer problematischer Aktionen verwarnt oder bestraft worden sind, zu mehr Vorsicht angehalten werden. Die Punkte werden während der Saison zusammengezählt. Ist ein bestimmter Wert überschritten, kommen automatisch Strafmaßnahmen zur Anwendung. Nach dem neuen System, das zunächst für die Jahre 2013 und 2014 beschlossen wurde, muss der betreffende Fahrer ab vier Punkten im nächsten Rennen vom letzten Startplatz auf die Strecke gehen. Bei sieben Punkten startet der Pilot im nächsten Rennen aus der Boxengasse. Bei zehn Punkten wird die Disqualifikation für die darauffolgende Veranstaltung ausgesprochen. Sobald eine Zehn-Punkte-Strafe verhängt wurde, wird das Konto auf null zurückgesetzt. Die Punkte werden nicht in die nächste Saison übertragen.

Zweite Liga, Kevin Pezzoni: Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat Abwehrspieler Kevin Pezzoni verpflichtet. Wie der Verein am Freitag mitteilte, unterschrieb der Innenverteidiger einen Kontrakt bis Ende Juni 2014. Pezzoni stand bis August unter Vertrag beim 1. FC Köln und bestritt auch das Spiel im Erzgebirge gegen Aue am 27. August (0:2). Nach der Niederlage wurde Pezzoni von Anhängern des Vereins bedroht und daraufhin sein Vertrag im beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. "Das Thema ist abgehakt, ich schaue nur noch nach vorne", sagte Pezzoni dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Wenn das nicht so wäre, hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben. Ich bin total froh, jetzt wieder im Profifußball zu sein." Pezzoni kann auf 80 Einsätze in der Bundesliga und zehn in der zweiten Liga verweisen. Da Aues Innenverteidiger Tobias Nickenig für die zwei ersten Spiele nach der Winterpause gesperrt ist und Thomas Paulus oft mit Verletzungen zu kämpfen hat, sah der Verein Handlungsbedarf auf der Position. "Wir freuen uns, dass die Verpflichtung von Kevin Pezzoni gelungen ist. Mit seinen 23 Jahren hat Kevin schon eine ganze Menge Bundesliga-Erfahrung. Dies kann für unsere weitere Entwicklung nur von Vorteil sein", sagte Sportdirektor Steffen Heidrich.

FC Schalke, Edu: Der Brasilianer Edu wird nach Ende seines Leihvertrags im neuen Jahr von der SpVgg Greuther Fürth zum Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zurückkehren. "Wir erwarten Edu am 2. Januar zum Trainingsauftakt bei uns", sagte Schalkes Manager Horst Heldt dem RevierSport: "Danach werden wir entscheiden, ob er mit ins Trainingslager nach Katar reist oder sich etwas anderes ergeben wird." Der 31 Jahre alte Stürmer besitzt bei den Königsblauen noch einen bis zum 30. Juni 2013 gültigen Vertrag.Der Brasilianer Edu wird nach Ende seines Leihvertrags im neuen Jahr von der SpVgg Greuther Fürth zum Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zurückkehren. "Wir erwarten Edu am 2. Januar zum Trainingsauftakt bei uns", sagte Schalkes Manager Horst Heldt dem RevierSport: "Danach werden wir entscheiden, ob er mit ins Trainingslager nach Katar reist oder sich etwas anderes ergeben wird." Der 31 Jahre alte Stürmer besitzt bei den Königsblauen noch einen bis zum 30. Juni 2013 gültigen Vertrag.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks suchen weiter nach ihrer Form. Einen Tag nach der Rückkehr des langzeitverletzten Dirk Nowitzki ins Mannschaftstraining unterlagen die "Mavs" am Donnerstagabend (Ortszeit) Meister Miami Heat mit 95:110. Für die Texaner war es die vierte Niederlage in den vergangenen fünf Spielen. Dallas hatte in Forward Jae Crowder seinen erfolgreichsten Schützen (15 Punkte). Miami konnte sich erneut auf LeBron James verlassen, der als bester Werfer seines Teams 24 Zähler erzielte. In der Western Conference rutschte Dallas mit nur zwölf Siegen aus 26 Spielen auf den elften Rang ab, Miami ist Zweiter im Osten. "Unser Auftritt war sehr enttäuschend. Aber wir müssen das schnell vergessen", sagte Mavericks-Coach Rick Carlisle. Schon am Freitag startete der Meister von 2011 in eine schwierige Auswärtstour. Innerhalb einer Woche kommt es zu Spielen bei den Memphis Grizzlies, den San Antonio Spurs und bei Oklahoma City Thunder. Vizemeister Oklahoma musste das Ende seiner beeindruckenden Serie von zwölf Siegen in Folge hinnehmen. Bei den Minnesota Timberwolves unterlag das Team um Kevin Durant mit 93:99.

Eishockey, NHL: Die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL hat als Folge des monatelangen Tarifstreits alle Spiele bis zum 14. Januar abgesagt. Damit sind bereits über die Hälfte aller ursprünglich geplanten Partien der Saison ausgefallen, teilte die NHL am Donnerstag auf ihrer Webseite mit. Aufgrund des Tarifstreits sind die NHL-Profis seit Mitte September ausgesperrt, einige spielen deshalb in Europa. Hauptstreitpunkt zwischen der NHL und der Spielergewerkschaft ist die Verteilung der Jahreseinnahmen von 3,3 Milliarden Dollar.

Afrika, Fußballer des Jahres: Yaya Touré ist wie im Vorjahr zu Afrikas "Fußballer des Jahres" gekürt worden. Der 29 Jahre alte Profi vom englischen Meister Manchester City und Stammspieler der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste setzte sich vor seinem Landsmann Didier Drogba durch. Touré gab sein Auswahldebüt im Jahr 2004 und erreichte mit den Ivorern in diesem Jahr das Finale des Afrika-Cups. Die Auszeichnung wurde dem Mittelfeldspieler bei der Jahrestagung des Afrikanischen Fußball-Verbandes in Ghanas Hauptstadt Accra verliehen.

Saisonaus für Marlies Schild

Ski alpin, Saisonaus: Für Österreichs Slalom-Weltmeisterin Marlies Schild ist die Saison vorzeitig beendet. Die 31 Jahre alte Ski-Rennläuferin hat sich am Donnerstag beim Einfahren für den Slalom im schwedischen Are einen Riss des Innenbandes im rechten Knie zugezogen und fällt etwa drei Monate aus. Das ergab eine medizinische Untersuchung am Freitag in Innsbruck. Schild sollte noch im Laufe des Tages operiert werden. Damit ist auch klar, dass sie ihren Slalom-Titel bei der Heim-Weltmeisterschaft im Februar in Schladming nicht verteidigen kann. Die Siegerin von 33 Weltcup-Slaloms war in Are an einer Bodenwelle ausgehoben worden und gestürzt.

Reiten, Danedream: Die Galopperkarriere der Kölner Weltklassestute Danedream ist beendet. Wie die Fachzeitung "Sport-Welt" in ihrem Onlineportal (Freitag) berichtete, wird die Vierjährige in die Zucht ihres Besitzers Teruya Yoshida nach Japan wechseln und keine Rennen mehr bestreiten. Mit mehr als 3,7 Millionen Euro ist Danedream das gewinnreichste deutsche Sportpferd. Yoshida und dem Gestüt Burg Eberstein der Familie Volz aus dem badischen Achern gehören jeweils 50 Prozent Anteile an Danedream. Von 2013 an hat Yoshida die alleinige Entscheidungsvollmacht. "Wir sind sehr dankbar, was wir mit Danedream erleben durften", sagte Trainer Peter Schiergen der "Sport-Welt". "Es ist schade, dass sich Herr Yoshida gegen einen weiteren Start von Danedream entschieden hat, aber ich kann die Entscheidung aus Züchtersicht natürlich voll verstehen. Sie hat Werbung für uns alle gemacht und war das Aushängeschild des ganzen deutschen Rennsports." Danedream steht aktuell noch auf der Kölner Rennbahn in Quarantäne. Anfang Oktober war die Anlage wegen einer bei einem dort stationierten Pferd festgestellten infektiösen Anämie gesperrt worden. Vorjahresgewinnerin Danedream hatte dadurch den Start im Prix de l'Arc de Triomphe verpasst.

DFB-Pokal, FC Bayern: Franck Ribery vom FC Bayern wird den Viertelfinal-Knaller im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund verpassen. Der 29-Jährige wurde vom DFB-Sportgericht nach seiner Roten Karte im Achtelfinale beim FC Augsburg (2:0) für zwei Pokalspiele gesperrt. In einem möglichen Pokal-Endspiel wäre Ribery damit allerdings wieder spielberechtigt. Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (Herne) hatte den Franzosen am Dienstag wegen einer Tätlichkeit in einem leichteren Fall vom Platz gestellt. Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hatte sich nach dem Feldverweis echauffiert und zunächst einen Freispruch gefordert. Nun jedoch haben die Münchner das Urteil akzeptiert. "Leider ist das Sportgericht unseren Argumenten nicht gefolgt, dass es sich nur um eine Unsportlichkeit gehandelt hat. Wir haben keine Möglichkeit gesehen, das Mindeststrafmaß zu verhindern", kommentierte Rummenigge. Er bedauere sehr, dass Ribery am 26. oder 27. Februar gegen den BVB nicht zur Verfügung stehe.

Bundesliga, FC Bayern: Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger von Bayern München liebaügelt noch immer mit einem möglichen Wechsel ins Ausland. "Man darf im Fußball niemals nie sagen", sagte der 28-Jährige der Bild-Zeitung. Schweinsteiger betonte jedoch erneut, dass eine Veränderung vor dem Ende seines bis 2016 laufenden Vertrags nicht infrage komme. "Ich habe ihn gemacht, um ihn zu erfüllen. Danach kann ich mir vieles vorstellen". Trotz der neuerlich aufgekommenen Spekulationen um Pep Guardiola als möglichem neuen Bayern-Trainer ab Sommer 2013 hat sich Schweinsteiger zudem für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Jupp Heynckes ausgesprochen. "Ich würde es begrüßen, wenn er um ein weiteres Jahr verlängert", sagte Schweinsteiger. Heynckes sei ein "entscheidender Faktor für unseren Erfolg", seine Arbeit werde "öffentlich zu wenig gewürdigt".

Leichtathletik, Stabhochsprung: Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa lässt die kommende Hallensaison komplett aus. Die 30 Jahre alte Russin will sich ganz auf die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August in Moskau konzentrieren, teilte ihr Management am Donnerstag mit. Die zweimalige Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin habe bereits mit dem Winter-Fitnesstraining und der Vorbereitung auf die Freiluftsaison begonnen. Issinbajewa hatte Ende Juni angekündigt, dass sie ihre erfolgreiche Karriere nach der Heim-WM 2013 definitiv beenden wird. "Nächstes Jahr ist mein letztes Jahr, danach höre ich auf", bekräftigte sie am Rande der EM in Helsinki.

Bundesliga, 1899 Hoffenheim: Die TSG muss im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga rund drei Monate auf Sebastian Rudy verzichten. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich in Augsburg einer Operation am Fuß unterzogen, bei der ihm am rechten Sprunggelenk unter anderem freie Gelenkkörper entfernt wurden. Die Operation am Mittwoch sei erfolgreich verlaufen, teilte der Club am Donnerstag mit. Dennoch muss der neue Trainer Marco Kurz zunächst auf den U 21-Nationalspieler verzichten. Die Kraichgauer rechnen mit einer Pause von zehn bis zwölf Wochen.

Bundesliga, Schalke 04: Der neue Trainer Jens Keller bekommt beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zum Start in die Vorbereitung auf die Rückrunde einen neuen Assistenten. Sven Hübscher, bisher Coach der U16 der Königsblauen, wird Co-Trainer neben Seppo Eichkorn. Das bestätigte Schalkes Manager Horst Heldt dem Fachblatt RevierSport. Die Königsblauen nehmen am 2. Januar mit einem nichtöffentlichen Laktattest in Gelsenkirchen die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte auf. Am 3. Januar geht es ins achttägige Trainingslager nach Katar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: