Tennis der Frauen:Williams verliert und wird älteste Nummer eins

Lesezeit: 6 min

Serena Williams: Niederlage in Katar, Erfolg in der Weltrangliste. (Foto: REUTERS)

Trotz einer Niederlage gegen Victoria Asarenka übernimmt Serena Williams wieder die Führung in der Tennis-Weltrangliste, Bastian Schweinsteiger reagiert genervt auf Kritik an ihm, SSC Neapel nutzt Juve-Niederlage nicht, Schwächephase für Ulmer Basketballer.

Sportnachrichten in Kürze

Fußball-Nationalmannschaft: Die Kritik an Bastian Schweinsteiger lässt Joachim Löw kalt. Der Bundestrainer sieht keinen Grund, die Führungsrolle des Bayern-Stars in der Nationalmannschaft infrage zu stellen. Der 28-Jährige sei ein international sehr erfahrener Spieler mit großer Ausstrahlung und Präsenz auf dem Platz. "Er hat überragende Fähigkeiten, kann ein Spiel lesen und den richtigen Takt vorgeben. Das zeigt er bei Bayern München, und das hat er oft genug in der Nationalmannschaft gezeigt", erklärte Löw der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Bayern-Coach Jupp Heynckes adelte seinen Strategen sogar zum besten Mittelfeldspieler der Welt neben dem Spanier Sergio Busquets. Und was sagt Schweinsteiger?: "Die Leute sind es nicht wert, über sie zu sprechen." Die Alt-Internationalen Günter Netzer und Olaf Thon hatten kritisiert, er sei im Spiel zu zurückhaltend und zu langsam. Löw plant in der WM-Qualifikation weiter mit Schweinsteiger. In den letzten neun Test-Länderspielen hatte er verletzt gefehlt oder andere Verpflichtungen. Löw will vor der WM jede Position "doppelt und möglichst gleichwertig stark" besetzen. "Ich denke, das wird uns im defensiven Mittelfeld mit Spielern wie Schweinsteiger, Khedira, Gündogan, aber auch mit Lars und Sven Bender gelingen", meinte Löw.

Einzelkritik FC Bayern
:Schnell noch mal die Fans bestrafen

Thomas Müller brüllt den Rasen an, Mario Gomez fordert eine Ansage - und bekommt tatsächlich eine. Manuel Neuer hätte auch mit gebrochener Hand spielen können, Dante guckt verblüfft. Arjen Robben präsentiert, was passiert, wenn ihn die gegnerischen Fans auspfeifen. Der FC Bayern beim 2:0 in Wolfsburg in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, Wolfsburg

Tennis der Frauen: Die zweimalige Australian-Open-Siegerin Victoria Asarenka (Weißrussland) hat das Traumfinale beim WTA-Turnier in Doha gewonnen und ihren 16. Einzeltitel auf der Tour gefeiert. Im Endspiel des mit knapp 2,4 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turniers in Katar gewann Asarenka das Duell zwischen der alten und neuen Nummer eins der Welt gegen die 15-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams mit 7:6 (8:6), 2:6, 6:3. Nach fast zweieinhalb Stunden Spielzeit verwandelte die 23-jährige Asarenka ihren ersten Matchball, es war der erst zweite Sieg im 13. Tourduell mit der Amerikanerin. Williams hatte bereits vor ihrem Finaleinzug als neue Nummer eins der Weltrangliste festgestanden. Am Montag löst die 31-Jährige Asarenka ab und ist damit die älteste Nummer eins der Tennis-Geschichte. Williams hatte das Endspiel durch einen 6:3, 6:2-Erfolg gegen French-Open-Siegerin Maria Scharapowa aus Russland erreicht, Asarenka hatte sich in der Vorschlussrunde mit 6:3, 6:3 gegen die Weltranglistenvierte Agniezska Radwanska (Polen) durchgesetzt.

Basketball, BBL: Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben in der Bundesliga den nächsten Rückschlag erlitten. Der Vizemeister unterlag bei Phoenix Hagen mit 78:90 (36:49) und rutschte in der Tabelle vom dritten auf den fünften Platz ab. Davin White war mit 33 Punkten überragender Spieler der Hagener, die nach dem elften Sieg eine ausgeglichene Bilanz haben und sich auf den achten Platz verbesserten. Steven Esterkamp (20) war Topscorer der Ulmer.

Alba Berlin erkämpfte sich einen 81:76 (39:39)-Erfolg über die Eisbären Bremerhaven. Die Gäste hatten den Euroleague-Teilnehmer am Rande einer Niederlage, verpassten in der Arena am Ostbahnhof aber eine Überraschung. Keine Blöße gaben sich derweil die Brose Baskets Bamberg. Der Spitzenreiter gewann trotz einer Schwächephase im dritten Viertel 96:84 (61:47) bei der TBB Trier und liegt mit 40:4 Punkten weiter klar vorn. Casey Jacobsen (23 Punkte) war bester Werfer bei Meister Bamberg. Die Franken führen die Tabelle weiter vor Bayern München (32:14) an. Der Pokal-Halbfinalist kam bereits am Samstag zu einem 80:75 (38:46)-Sieg gegen die s.Oliver Baskets Würzburg.

Fußball in Italien: Der SSC Neapel hat die große Chance verpasst, die italienische Fußball-Meisterschaft ein wenig spannender zu machen. Einen Tag nach der 0:1-Niederlage von Spitzenreiter Juventus Turin beim AS Rom kam der härteste Verfolger am Sonntag im vermeintlich leichten Heimspiel gegen Aufsteiger Sampdoria Genua nicht über ein 0:0 hinaus. In der Tabelle liegt Juve somit immer noch vier Punkte vor Pokalsieger Napoli.

"Totti - was für eine Rakete", schrieb die Gazzetta dello Sport nach dem Siegtreffer des großen Roma-Idols gegen den Tabellenführer. Sein Fernschuss aus 20 Metern schlug mit einer Geschwindigkeit von 113 Stundenkilometern im Turiner Tor ein (58.). Für den bereits 36 Jahre alten Weltmeister von 2006 war es außerdem das 224. Tor seiner erfolgreichen Karriere in der Serie A.

Fußball in England: Swansea City hat seine Generalprobe für das Liga-Pokal-Finale am kommenden Wochenende verpatzt. Keeper Gerhard Tremmel saß nur auf der Ersatzbank am Sonntag beim 0:5 (0:1) beim FC Liverpool im vorgezogenen Premier-League-Spiel des 27. Spieltags. Die Treffer für die Reds erzielten Kapitän Steven Gerrard (34./Foulelfmeter), Neuzugang Coutinho (46.), José Enrique (50.), Luis Suárez (56.) und Daniel Sturridge (71./Foulelfmeter). Im Liga-Pokal-Endspiel am kommenden Sonntag gegen den Fußball-Viertligisten Bradford City in Wembley ist der frühere Cottbus-Torwart Tremmel gesetzt.

Wintersport, Langlaufen: Axel Teichmann hat beim letzten Formtest für die nordische Ski-WM in Val di Fiemme (20. Februar bis 3. März) nur um Haaresbreite einen Podestplatz verpasst. Der 33-Jährige belegte in Davos im Freistilrennen über 15 km einen starken vierten Rang und rechtfertigte damit seine Nominierung für die WM trotz zuvor fehlender Leistungsnachweise. Dem zweimaligen Weltmeister Teichmann fehlten lediglich 1,2 Sekunden auf den drittplatzierten Tour-de-Ski-Sieger Alexander Legkow aus Russland. Den Sieg in der Schweiz sicherte sich der Schwede Johan Olsson vor Lokalmatador Dario Cologna.

Champions League, Achtelfinale: Bayern-Trainer Jupp Heynckes kann für das Champions-League-Spiel der Münchner beim FC Arsenal wieder mit Javi Martínez und damit seiner aktuell stärksten Mannschaft planen. Der spanische Fußball-Nationalspieler konnte nach seiner Zehenblessur am Sonntag wieder trainieren. "Das hat ganz gut ausgesehen", erklärte Heynckes anschließend und kündigte eine Umstellung im Mittelfeld an: "So wie es im Moment aussieht, ist er wieder einsatzfähig."

Fehlen wird an diesem Dienstag in London neben den beiden Innenverteidigern Holger Badstuber (Kreuzbandriss) und Jérôme Boateng (Sperre) weiterhin Stürmer Claudio Pizarro. Der Peruaner hat nach einer Angina das Training zwar wieder aufgenommen. Er werde an diesem Montag aber nicht mit der Mannschaft nach England reisen, hieß es auf der Internetseite des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Pizarro hatte beim letzten Champions-League-Duell der Bayern mit Arsenal im Frühjahr 2005 für die Münchner beim 3:1-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel zwei Tore erzielt. Nach einem 0:1 beim Rückspiel in London zogen die Bayern vor acht Jahren ins Viertelfinale ein.

Martínez dürfte nach seiner Zwangspause im Bundesligaspiel am Freitagabend beim VfL Wolfsburg (2:0) wieder für den Brasilianer Luiz Gustavo in die Mannschaft zurückkehren. Weitere Umstellungen sind nicht zu erwarten. Die in Wolfsburg von Anfang an eingesetzten Akteure mussten am Sonntag nicht trainieren, sondern durften an einem freien Tag regenerieren. "Wir müssen die Akkus aufladen", sagte Sportvorstand Matthias Sammer: "Mein Gefühl sagt mir, am Dienstag wird es noch intensiver als in Wolfsburg."

Zehn Dinge zur Basketball-Euroleague
:Im Bann des "Baby-Shaq"

Wer ist der Koloss aus Griechenland, der an ein stämmiges NBA-Idol erinnert? Warum spielen Europäer anders als Amerikaner? Wie ist der Modus der Euroleague? Wieder einmal starten die deutschen Teams aus Berlin und Bamberg ins internationale Geschäft. Zehn wissenswerte Dinge zur europäischen Eliteklasse im Basketball.

Jonas Beckenkamp

3. Liga: Trainer Markus Kauczinski versuchte gar nicht erst, den glücklichen Erfolg des Karlsruher SC bei Borussia Dortmund II schön zu reden. "Das war das schrecklichste Spiel der Saison", sagte der 42-Jährige nach dem knappen 1:0 (1:0), durch den der nun seit 16 Spielen ungeschlagene Zweitliga-Absteiger die Tabellenspitze der 3. Fußball-Liga behauptete. Kauczinski kündigte nach dem schwachen Auftritt Gesprächsbedarf an - zumal die Konkurrenz mit souveränen Erfolgen dem KSC dicht auf den Fersen bleibt.

Sprüche bei der Ski-WM in Schladming
:"Ich muss das jetzt runterwürgen"

Die Ski-WM in Schladming geht in ihre zweite Woche - was bleibt bislang hängen? Die Abfahrt der Frauen erlebt ein "Kreuzband-Podium", Felix Neureuther vergleicht sich mit Martina Ertl - und die Österreicher müssen ihre Misserfolge wortstark verdauen.

Die besten Zitate aus Schladming

Olympia-Sportart Ringen
:Zerren und Ziehen seit 1896

Schon bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit gehörte Ringen fest zum Programm - der erste Olympiasieger war ein Deutscher, später sorgte der "Kran von Schifferstadt" für Furore. Nun hat das IOC überraschend das Ende der Sportart bei den Spielen verkündet. Impressionen aus der olympischen Geschichte.

Der mit 53 Zählern punktgleiche VfL Osnabrück verteidigte Platz zwei durch ein 2:0 (2:0) bei der SpVgg Unterhaching (39 Zähler) erfolgreich. Preußen Münster bleibt dem Duo durch ein 2:0 (1:0) gegen Aufsteiger Hallescher FC mit 50 Zählern auf den Fersen, während der 1. FC Heidenheim (46) durch eine 1:2 (0:1)-Niederlage beim Chemnitzer FC einen Rückschlag hinnehmen musste. Die Begegnung von Arminia Bielefeld (46) bei den Stuttgarter Kickers musste wie drei weitere Spiele am Samstag abgesagt werden. In der unteren Tabellenhälfte verschaffte sich Pokal-Viertelfinalist Kickers Offenbach durch ein 2:0 (2:0) gegen den 1. FC Saarbrücken Luft.

Wintersport, Eisschnelllauf-WM: Die Niederländerin Ireen Wüst hat souverän ihren vierten Titel bei Mehrkampf-Weltmeisterschaften gewonnen. Die 26-jährige Titelverteidigerin aus Heerenveen baute vor 5000 Zuschauern im norwegischen Hamar auf der 5000-Meter-Distanz ihren Vorsprung sogar noch aus und feierte in 7:05,13 Minuten ihren dritten Streckensieg. Zuvor war sie auch über 1500 und 3000 Meter die Schnellste. Mit der Gesamtpunktzahl 161,530 trennten sie Welten von der Konkurrenz. Silber ging an ihre Teamgefährtin Diane Valkenburg. Die starke Jekaterina Schichowa, die sich über 1500 Meter nur um 0,01 Sekunden gegen Wüst geschlagen gab, holte mit Bronze die erste Mehrkampf-Medaille für russische Damen seit 30 Jahren. Die einzige deutsche Läuferin Claudia Pechstein war wegen einer fiebrigen Grippe zum zweiten Tag des Championats nicht mehr angetreten, um kein weiteres Risiko für ihre Gesundheit einzugehen. Nach den ersten beiden Strecken hatte die fünfmalige Olympiasiegerin aus Berlin chancenlos auf Platz 15 gelegen.

Wintersport, Skispringen: Die Japanerin Sara Takanashi hat vorzeitig den Gesamtweltcup der Skispringerinnen gewonnen. Die 16-Jährige feierte in Ljubno/Slowenien ihren vierten Sieg in Folge und ist zwei Wettbewerbe vor Saisonende nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Die Topfavoritin der am Mittwoch beginnenden WM erhielt für Sprünge auf 89,5 und 92,0 Meter 266,9 Punkte und verwies Coline Mattel (Frankreich/243,3) deutlich auf Rang zwei. Beste des deutschen Teams, das ohne seine vier WM-Fahrerinnen angereist war, war Melanie Faißt (Baiersbronn/219,8) auf Rang 15.

Fußball, Bundesliga: Fans des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg haben am Samstagabend an einer Autobahn-Raststätte im Westerwald Anhänger von Schalke 04 angegriffen. "Gegen 19.10 Uhr fuhr der Schalke-Bus auf den Autohof Mogendorf an der A3, wo schon zwei Augsburger Busse standen. Der Schalker Bus wurde mit Bierflaschen beworfen, eine Scheibe ging zu Bruch", sagte Kommissar Wolfgang Best von der Polizei-Direktion Montabaur. Verletzte habe es nicht gegeben. Anstatt anzuhalten, war der Busfahrer gleich wieder auf die Autobahn durchgestartet. Die Augsburger Busse wurden anschließend von einer Polizei-Eskorte über die hessische Grenze begleitet, um einen Gegenangriff auszuschließen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: