SZ.de Tippspiel:Spielregeln & Teilnahmebedingungen

Das sollten Sie vorher wissen.

Das SZ.de-Tippspiel ist eine kostenlose Internet-Plattform für Tippspiele im Rahmen von Sportereignissen (Bundesliga, Champions League, Fußball-WM, Fußball-EM etc.), bei denen ein Mitspieler den Ausgang einzelner Begegnungen, Meisterschaften (Langzeittipp), etc. voraussagen muss.

Die Mitgliedschaft eines Mitspielers beim SZ.de-Tippspiel ist von der getippten Saison oder dem getippten Turnier unabhängig, zeitlich unbegrenzt und kostenlos. Ein Teilnehmer darf sich im SZ.de-Tippspiel nur mit einem (1) Account registrieren.

Ein Mitspieler kann in einem Tippspiel sowohl allein gegen alle anderen Mitspieler des Tippspiels tippen, als auch innerhalb eines Teams gegen andere Teammitglieder.

Ziel eines Tippspiels: Ziel eines Tippspiels ist es, durch Ergebnis-Voraussagen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Ende eines Tippspiels: Ein Tippspiel endet nach Ablauf des Sportereignisses.

Bewertung eines Tipps: Der Mitspieler kann für jede Begegnung einen Tipp zum Ausgang der Partie abgeben. Dabei kann er entweder auf einen Sieg der Heimmannschaft, auf ein Unentschieden oder auf einen Sieg der Auswärtsmannschaft tippen. Im EM- und WM-Wettbewerb entfällt die Betitelung "Heimmannschaft" und "Auswärtsmannschaft" entsprechend. Im DFB-Pokal-Wettbewerb kann nur auf eine Sieger-Mannschaft getippt werden und es zählt das Ergebnis nach einer möglichen Verlängerung oder nach einem möglichen Elfmeterschießen. In der K-O-Runde der Champions League und des EM- und WM-Turniers zählt das Ergebnis des Spiels nach einer möglichen Verlängerung oder einem möglichen Elfmeterschießen.

Punkte können nur mit richtigen Tipps erzielt werden. Die Punktzahl für einen richtigen Tipp richtet sich nach der Quote, die bei Abgabe des Tipps Bestand hatte. Die Tipp-Quoten ändern sich dynamisch mit den Tippabgaben der Tippspielteilnehmer. Setzen zum Beispiel sehr viele Teilnehmer auf einen Sieg von Mannschaft A, so erzielen Tippspieler, die erst später auf den offensichtlichen Favoriten setzen deutlich weniger Punkte für ihren Tipp als die ersten Mitspieler, die schon von Beginn an auf diese Mannschaft getippt hatten.

Tippabgabe: Es können alle Begegnungen eines Sportereignisses getippt werden. Ausgangsquote für den ersten Tipp ist immer 3:3:3.

Die Tippabgabe für eine Begegnung muss bis mindestens 5 Minuten vor "Anpfiff" der Begegnung erfolgen. Danach können keine Tipps mehr angenommen oder geändert werden. Tippabgaben die bereits zu einem früheren Zeitpunkt abgegeben wurden, können ebenfalls bis 5 Minuten vor Spielanpfiff geändert werden.

Sobald ein Tipp gesetzt wird, ist dieser gespeichert. Ein separates Abspeichern des getippten Spieltags ist nicht notwendig.

Ein Tipp bezieht sich auf das Endergebnis des Spiels, inklusive einer möglichen Verlängerung oder Elfmeterschießen.

Die grauen Quoten unterhalb der Partie zeigen die momentan aktuellen Punkte für einen möglichen Tipp an, die schwarzen Einträge zeigen die vom Mitspieler getippten Quoten an.

Sollte ein Spiel abgebrochen werden und das Ergebnis zu einem späteren Zeitpunkt am "grünen Tisch" festgelegt werden, so gilt das nachträglich beschlossene Ergebnis.

Tippabgabe Smartphone: Jeder Mitspieler kann mit seinem mobilen Endgerät unter: http://tippspiel.sueddeutsche.de/ am Tippspiel teilnehmen.

Sichtbarkeit: Die Tipps der einzelnen Teilnehmer sind für alle anderen Teilnehmer des Tippspiels sichtbar.

Gewinnermittlung von Begegnungen: Eine Begegnung wird nach ihrem Ende automatisch gewinnermittelt. Die Zuordnung der Punkte auf die Punktekonten der Mitspieler erfolgt in aller Regel direkt im Anschluss einer Begegnung, kann aber im Einzelfall aus technischen Gründen auch eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Nachdem alle Punkte den einzelnen Mitspielern zugeordnet worden sind, werden automatisch die Ranglisten aktualisiert.

Ranglisten: In den Bestenlisten werden die Platzierungen der Mitspieler eines Tippspiels aufgelistet.

Es werden folgende Ranglisten-Kategorien unterschieden:

Rangliste "Alltime": Die Alltime-Wertung zeigt den Punktestand für alle bestehenden Wettbewerbe der gesamten Spielsaison an. Wobei die "Gesamt-Rangliste" die gewinnermittelten Punkte aus allen Wettbewerben aufaddiert.

Rangliste "Team" - Internes Team-Ranking, Einzelwertung - Alle gewinnermittelten Punkte werden berücksichtigt. Für vordere Endplatzierungen innerhalb des Teams werden von SZ.de keine Preise vergeben.

Teams

Ein Team im SZ.de-Tippspiel ist eine Tippgemeinschaft von Freunden, Kollegen, etc., die sowohl in einer geschlossenen Benutzergruppe gegeneinander spielen, als auch in der Einzelwertung gegen andere Spieler konkurrieren können. Einem Team können beliebig viele Teammitglieder beitreten.

Punktevergabe Team

In der Rangliste Team, also der Wertung der Teamkollegen untereinander, werden die einzelnen Teamkollegen anhand ihrer Ergebnisse der Einzelspieler-Gesamtwertung miteinander verglichen.

Team gründen

Jeder Mitspieler kann ein Team gründen. Der Gründer des Teams ist der Administrator und genießt entsprechende Rechte (s. unten). Die Gründung eines Teams wird im Registrierungsprozess angeboten, kann aber auch unabhängig davon nachträglich erfolgen. (Die Kategorie: "Tippgemeinschaft", befindet sich in der oberen Navigationsleiste).

Team beitreten

Jeder Mitspieler kann beliebig vielen Teams beitreten. Ist ein Spieler einem Team beigetreten, so gehen spätestens ab dem nächstfolgenden Spieltag seine Punkte in die Teamwertung ein.

Team verlassen

Mit Ausnahme des Kapitäns kann ein Teammitglied sein Team jederzeit verlassen. Hat ein Spieler ein Team verlassen, so werden seine Punkte aus der Teamwertung herausgenommen.

Teammitglieder einladen

Nur der Administrator darf neue Teamkollegen einladen.

Preise: Die für das SZ.de-Tippspiel ausgelobten Preise kann man der Preisseite entnehmen.

Grundsätzlich werden folgende Preiskategorien unterschieden:

Wertung Saison: Der Hauptpreis Gesamt-Saison bezieht sich auf die Einzelwertung des jeweiligen Wettbewerbs. Es werden in der Regel Preise ausgeschüttet, diese werden unter den 100 höchstplatzierten Teilnehmern verlost. Die ausgelobten "Hauptpreise Gesamt-Saison" sind von Wettbewerb zu Wettbewerb unterschiedlich und müssen der Preisseite entnommen werden. Die Preisvergabe findet immer am Ende der gesamten Spielsaison per Losverfahren unter den, in der jeweiligen Wettbewerbsbewertung, 100 höchstplatzierten Teilnehmern statt. Jeder Spieler kann pro Saison und Wettbewerb nur einen Gewinn erhalten. Wird ein Gewinner für einen Wettbewerb per Losverfahren ermittelt, ist dieser aus dem Losverfahren für die übrigen Platzierungen in einem Wettbewerb ausgeschlossen.

Wertung Monat: Der Monatspreis bezieht sich immer auf die Einzelwertung des jeweiligen Wettbewerbs innerhalb eines Kalendermonats (1. des jeweiligen Monats bis letzter Tag des jeweiligen Monats). Am Ende eines jeden Kalendermonats (letzter Tag im Monat, 23.59 Uhr) wird der aktuell Führende der jeweiligen Wettbewerbswertung ermittelt. Dieser "Monatsgewinner" erhält den für den jeweiligen Monat ausgelobten Preis. Die ausgelobten Monatspreise sind von Monat zu Monat unterschiedlich und müssen der jeweiligen Preisseite entnommen werden. Herrscht Punktgleichheit zwischen zwei Teilnehmern entscheidet ein Losverfahren über den Gewinner.

Wertung Sonderwettbewerbe: Die Preise für die Sonderwettbewerbe (z.B. Europameisterschaft, Weltmeisterschaft) beziehen sich auf die Einzelwertung des jeweiligen Wettbewerbs. Die ausgelobten Preise der Europameisterschaft 2016 müssen der Preisseite entnommen werden. Die Preisvergabe findet am Ende des Wettbewerbs per Losverfahren unter den 200 höchstplatzierten Teilnehmern in diesem Wettbewerb statt. Wird ein Gewinner für einen Wettbewerb per Losverfahren ermittelt, ist dieser aus dem Losverfahren für die übrigen Platzierungen in diesem Wettbewerb ausgeschlossen.

Teilnahmeberechtigung: Mitspielen darf jeder, der zum Zeitpunkt der Teilnahme das 16. Lebensjahr vollendet hat. Mitarbeiter des Süddeutschen Verlags und deren Angehörige sowie Mitarbeiter der an diesem Spiel beteiligten Unternehmen und deren Angehörige sind teilnahme- aber nicht gewinnberechtigt. Die Auswahl der Gewinner findet nur unter Teilnehmern mit Wohnsitz in Deutschland statt. Beim Gewinnspiel werden nur Teilnehmer berücksichtigt, die sich mit allen erforderlichen Angaben registriert haben. Für die Richtigkeit der angegebenen Daten ist der Teilnehmer verantwortlich. Für einzelne Preise kann es vom Sponsor noch gesonderte Bedingungen geben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmeausschluss: Wir behalten uns das Recht vor, Teilnehmer zu disqualifizieren und von der Verlosung auszuschließen, die den Verdacht erwecken, den Teilnahmevorgang, das System und/oder die Verlosung/Seiten manipulieren bzw. dieses versuchen und/oder gegen die Teilnahmebedingungen oder die guten Sitten verstoßen und/oder sonst in unfairer und/oder unlauterer Weise versuchen, die Verlosung zu beeinflussen.

Gewinner: Der Gewinner wird nach Abschluss des Gewinnspieles ermittelt und schriftlich per E-Mail benachrichtigt. Sollte ein Gewinner binnen einer Frist von vier Wochen nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung nicht antworten, wird der Gewinn an den höchstplatzierten Spieler vergeben, der in diesem Gewinnspiel keinen Gewinn erhalten hat (Monatspreise) oder der Gewinner unter den verbleibenden 100 besten Teilnehmern, exklusive der Spieler, die sich nicht zurückgemeldet haben oder bereits einen Preis gewonnen haben, neu ausgelost (Saisonpreise). Bei der Preisvergabe zu Sonderwettbewerben (EM, WM) findet analog zum Verfahren bei den Saisonpreisen, eine Neuauslosung unter den verbleibenden 200 höchstplatzierten Teilnehmern, exklusive der Spieler, die sich nicht zurückgemeldet haben oder bereits einen Preis gewonnen haben statt, wenn sich der ursprünglich ausgeloste Gewinner binnen einer Frist von vier Wochen nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung nicht zurückmeldet. Der Alias-Name wird auf der Gewinner-Seite veröffentlicht. Der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.

Datenschutz: Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.

Haftung: Jede Haftung der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH für das Bestehen der technischen Voraussetzungen der rechtzeitigen Teilnahme am Gewinnspiel oder der Versendung der Preise (ständiger Zugang der Internetseiten, auf denen die Teilnahme möglich ist, oder Versendung der Preise durch Transportunternehmen) ist ausgeschlossen.

© Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH, München, 2016. Die Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH hat alle Rechte am Gewinnspiel und an dem Verfahren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: