Grand Prix in den USA:Hamilton siegt, WM-Entscheidung vertagt

Wer dieses Jahr die WM in der Formel 1 gewinnt, zeigt sich erst im letzten Rennen: Sebastian Vettel verpasst in Austin trotz langer Führung den Sieg - Lewis Hamilton triumphiert. Vettels Rivale Fernando Alonso fährt couragiert nach vorne und wird Dritter. In einer Woche geht der Deutsche nun mit 13 Punkten Vorsprung in den Abschluss-GP in Brasilien.

Formula One Grand Prix of United States

Lewis Hamilton überholte Sebastian Vettel spät - die WM-Entscheidung fällt erst kommende Woche.

(Foto: dpa)

Sieg verpasst, Titel-Feier vertagt: Weltmeister Sebastian Vettel hat im 100. Formel-1-Rennen seiner Karriere den zweiten Platz belegt, doch zum dritten Titelgewinn in Folge reichte es noch nicht. Zum Spielverderber wurde Fernando Alonso, der bei der Premiere in Austin als Dritter mit 39 Sekunden Rückstand ins Ziel kam und dadurch die Entscheidung bis zum Saisonfinale am kommenden Sonntag in Brasilien verschob. Den Sieg beim Großen Preis der USA sicherte sich der Brite Lewis Hamilton im McLaren.

Vettel baute den Vorsprung in der WM-Wertung jedoch von zehn auf 13 Punkte aus. Damit fehlten dem Red-Bull-Piloten nur noch zwölf Zähler zur WM-Krone. Sollte der 25-Jährige in Sao Paulo Vierter werden, wäre der Titel-Hattrick perfekt. Daran könnte Alonso dann auch mit einem Sieg nichts mehr ändern. Kleines Trostpflaster: Mit Vettels zweitem Platz sicherte sich Red Bull vorzeitig zum dritten Mal in Folge die Konstrukteurs-WM.Zweitbester Deutscher in Austin war Nico Hülkenberg, der im Force India als Achter noch vier Punkte sammelte. Dagegen schlitterte das Mercedes-Team ins nächste Debakel.

Nico Rosberg landete auf dem 13. Rang, Rekordweltmeister Michael Schumacher enttäuschte im vorletzten Rennen seiner Formel-1-Karriere auf dem 16. Platz. Deutsches Schlusslicht war mal wieder Timo Glock, der im Marussia auf Platz 19 landete. Vettel hatte beim Start keine Probleme und behauptete seine Pole Position. Optimal für den Weltmeister war aber auch, dass sich sein Teamkollege Webber zunächst auf Platz zwei nach vorne schob und damit Vettel etwas den Rücken frei halten konnte. Nicht so gut für Red Bull war aber, dass auch Alonso gut wegkam und von sieben auf vier nach vorne fuhr.

Doch Webber konnte sich nicht lange über seine gewonnene Position freuen, denn Hamilton holte sich den zweiten Platz schnell wieder zurück und machte danach Jagd auf Vettel. Alonso hielt sich zunächst zurück und lag in Schlagdistanz weiter auf Rang vier. Nach 18 Runden gab es lange Gesichter am Red-Bull-Kommandostand, denn Webber rollte in langsamer Fahrt von der Strecke und stellte seinen Dienstwagen schließlich ab. Offenbar streikte mal wieder die Lichtmaschine am Red Bull. Dadurch rückte Alonso auf Platz drei nach vorne.

Auch nach den ersten Boxenstopps änderte sich an der Reihenfolge an der Spitze nichts. Doch mit Fortdauer des Rennens kam Hamilton immer näher an Vettel heran. In der 43. Runde war es dann so weit: Der Brite überholte den Weltmeister und übernahm die Führung. Hamilton gab sich danach absolut keine Blöße und fuhr mit erhobener Faust über die Ziellinie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: