Fußball in England:Arsenal muss trotz Podolski-Treffer nachsitzen

Arsenal v Newcastle United - Premier League

Tor für Arsenal: Lukas Podolski.

(Foto: Getty Images)

Der FC Arsenal erreicht im FA-Cup gegen Swansea City nur ein 2:2, damit kommt es zum Wiederholungsspiel. José Mourinho macht sich bei Real-Fans unbeliebt, die Adler Mannheim verteidigen die Tabellenführung, Alba Berlin stoppt die Niederlagenserie. Klubbesitzer und Spieler beenden den Arbeitskampf in der NHL.

in Kürze

Fußball in England: Trotz eines Treffers von Nationalspieler Lukas Podolski muss der 13-malige englische Fußball-Meister FC Arsenal im FA-Cup nachsitzen. Im Drittrundenspiel beim Liga-Konkurrenten Swansea City kamen die "Gunners" zu einem 2:2 (0:0) und müssen nun im Wiederholungsmatch vor eigenem Publikum um den Einzug unter die letzten 32 Teams kämpfen. Podolski wurde in der 72. Minute eingewechselt, Nationalmannschafts-Kollege Per Mertesacker stand in der Startelf. Bei Swansea saß Torhüter Gerhard Tremmel nur auf der Bank. Podolski hatte in der 81. Spielminute die Führung der Hausherren durch Michu (58.) ausgeglichen, wenig später brachte Kieran Gibbs (83.) die Gäste scheinbar auf die Siegerstraße. Kurz vor Schluss kamen die Waliser aber durch Danny Graham (87.) noch zum Ausgleich.

Fußball in Italien: Nationalstürmer Miroslav Klose hat mit dem italienischen Fußball-Erstligisten Lazio Rom den zweiten Tabellenplatz in der Serie A gefestigt und den Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin verkürzt. Einen Tag nach dem mühevollen 2:1 (0:0) Lazios gegen Cagliari Calcio patzte Rekordmeister und Titelverteidiger Juve überraschend daheim trotz langer Überzahl mit 1:2 (1:0) gegen Sampdoria Genua. In der Tabelle liegt Juventus mit 44 Punkten vor Lazio (39), das zudem von den Patzern seiner Verfolger profitierte: Der AC Florenz (35) verlor 0:2 (0:0) gegen Kellerkind Delfino Pescara, Inter Mailand (35) unterlag bei Udinese Calcio 0:3 (0:0). Am Sonntagabend konnte der SSC Neapel (34) mit einem Sieg gegen den AS Rom auf Platz drei klettern.

Fußball in Spanien: Der Machtkampf bei Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat einen neuen Höhepunkt: Der umstrittene Startrainer Jose Mourinho setzte den viermaligen Welttorhüter Iker Casillas am Sonntag beim 4:3 (2:2) im Meisterschaftsspiel gegen Real Sociedad San Sebastian auch vor heimischem Publikum auf die Bank und gab erneut Ersatzmann Antonio Adan den Vorzug vor der ungemein beliebten Klub-Ikone. Allerdings währte die Verbannung von Casillas auf die Ersatzbank nur ganze sechs Minuten. Dann sah Adan wegen einer Notbremse die Rote Karte, Casillas wurde für Feldspieler Jose Callejon eingewechselt und musste in die Bresche springen. Mit dem Welt- und Europameister zwischen den Pfosten, einem starken Sami Khedira als Torschützen und Mesut Özil als Schaltzentrale im Mittelfeld erkämpfte sich Real trotz mehr als 70 Minuten Unterzahl den Sieg und verkürzte den Rückstand auf den enteilten Erzrivalen FC Barcelona zunächst auf 13 Punkte.

Fußball in Frankreich: Titelverteidiger Olympique Lyon ist mit einer Niederlage gegen den Drittligisten Epinal am Sonntag im französischen Fußball-Pokal sensationell ausgeschieden. Epinal gewann gegen den Erstligisten 4:2 im Elfmeterschießen. Lyons Gueida Fofana und Bakary Kone scheiterten mit ihren Versuchen. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 3:3 gestanden. Epinal steht in der dritten Liga auf Platz 19. "Es ist magisch und nun hoffen wir, die letzten 16 zu erreichen und Geschichte zu schreiben", sagte Torwart Olivier Robin dem französischen Radiosender RMC. Lyon bestritt die Partie fast in Bestbesetzung, doch auch die Tore von Bafetimbi Gomis und Lisandro Lopez halfen nicht zum Sieg. Epinal schaffte eine Viertelstunde vor Schluss den Ausgleich, nachdem man zuvor sogar geführt hatte. Olympique Lyon hatte den Pokal im vergangenen April mit einem Sieg über den Drittligisten US Quevilly gewonnen.

Handball, U21: Die deutschen U21-Handballer haben sich für die Weltmeisterschaft in Bosnien-Herzegowina (14. bis 28. Juli) qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Markus Baur besiegte Tschechien im entscheidenden Spiel beim Qualifikationsturnier in Krefeld deutlich mit 39:22 (17:11). Zuvor hatte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) Finnland (37:27) und Österreich (35:29) bezwungen. In Bosnien-Herzegowina geht der deutsche Nachwuchs als Titelverteidiger an den Start.

Eishockey, DEL: Die Adler Mannheim haben ihre Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit dem 3:1 (1:0,0:0,2:1) in Nürnberg erfolgreich verteidigt. Nur 24 Stunden nach ihrem 4:3-Erfolg gegen die Eisbären unter freiem Himmel mussten sich die Franken dem Spitzenreiter aus Mannheim geschlagen geben, der bereits ohne die nach Nordamerika zurückgekehrten Profis Dennis Seidenberg und Jason Pominville angetreten war. Mit ihrem fünften Sieg in Folge stehen die Adler weiterhin an der Tabellenspitze vor den Pinguinen aus Krefeld, die den Anschluss nach ihrer zweiten Niederlage in Folge zumindest vorerst verloren haben. Wie bereits gegen Augsburg gingen die Pinguine auch gegen den ERC Ingolstadt beim 1:2 (1:0, 0:1, 0:0, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen als Verlierer vom Eis. Ebenfalls nach Penaltyschießen verloren die Hamburg Freezers mit 3:4 (1:0, 2:1, 0:2, 0:0, 0:1) gegen den EHC Wolfsburg, kletterten aber durch den Punktgewinn auf Platz drei vor die punktgleichen Kölner Haie, die am Dienstag auf den EHC München treffen. Den Eisbären Berlin steckte beim Auswärtsspiel in Hannover noch die Niederlage gegen Nürnberg in den Knochen. Der Hauptstadtklub, der bereits ohne die NHL-Stars Danny Briere und Claude Giroux bei den Scorpions aufs Eis gegangen war, verlor mit 1:4 (0:0,1:2,0:2). Am Tabellenende machte der Vorletzte Iserlohn Roosters mit dem 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) gegen die Straubing Tigers Boden gut. Tabellen-Schlusslicht Düsseldorfer EG setzte nach dem 5:1 gegen Hannover seinen Aufwärtstrend zuhause auch gegen die Augsburger Panther mit einem 4:2 (1:0, 0:1, 3:1)-Sieg fort.

NHL-Lockout ist beendet

Basketball, BBL: Der zuletzt glücklose Serienmeister Alba Berlin hat gegen Phantoms Braunschweig nach drei Niederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurückgefunden. Mit einem deutlichen 80:58 (43:27) gegen die Niedersachsen kletterte Alba auf Rang drei. Größten Anteil am Erfolg der Berliner hatte Nihad Dedovic mit 19 Punkten. Zwei Tage nach der klaren Pleite in der Euroleague gegen Real Madrid (67:82) zeigten sich die Brose Baskets Bamberg gut erholt und festigten ihre Tabellenführung (28:4). Im Derby gegen BBC Bayreuth gewann der deutsche Meister 85:74 (44:28). In München stellten Aufbauspieler Steffen Hamann und Spielmacher Tyrese Rice den Sieg in der Schlussminute sicher. Bester Schütze der Partie war allerdings Bayerns Jared Homan mit 20 Punkten, der frühere Ulmer Robin Benzing bestätigte seine gute Verfassung mit 14 Zählern. Am anderen Tabellenende schafften die Frankfurt Skyliners den Sprung von den Abstiegsplätzen. Die Hessen gewannen beim insolventen Schlusslicht Giessen 46ers 79:59 (48:29) und überholten die Neckar Riesen Ludwigsburg, die gegen die Tigers Tübingen 73:78 (38:34) unterlagen. Ludwigsburg beurlaubte anschließend Trainer Steven Key und will am Montag einen Nachfolger präsentieren. Der Mitteldeutsche BC gewann gegen die Baskets Würzburg 80:66 (34:36) und Phoenix Hagen bei den Artland Dragons 104:93 (48:45). Auch der Tabellen-14. Telekom Baskets Bonn verschaffte sich mit einem 90:76 (39:28) gegen den TBB Trier Luft im Abstiegskampf.

Fußball, Testspiele: Bayern München hat das erste Spiel im neuen Jahr gewonnen, Dieter Hecking einen erfolgreichen Einstand als Trainer des VfL Wolfsburg gefeiert. Auch der FC Schalke 04, Mainz 05 und die SpVgg Greuther Fürth feierten am Wochenende Testspielsiege. Dagegen kassierte Eintracht Frankfurt im Trainingslager eine Pleite.

Beim gelungenen 45-Minuten-Comeback von Arjen Robben besiegte der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga am Samstagabend den katarischen Meister Lekhwiya Sports Club in Doha 4:0 (1:0). Vor 1503 Zuschauern erzielten in dem Testspiel Thomas Müller (26.), Daniel van Buyten (64.) und Claudio Pizarro (66./74.) die Treffer für das Team von Trainer Jupp Heynckes, der 22 Akteure einsetzte. Ebenfalls in Doha raffte sich Schalke 04 mit schweren Beinen beim Wiedersehen mit seinem Ex-Star Raúl zu einem 3:2 (2:2) gegen den katarischen Fußball-Club Al-Sadd auf. Torjäger Klaas-Jan Huntelaar (6.) und Nationalspieler Julian Draxler (35.) trafen am Sonntag vor der Pause. Der eingewechselte Kapitän Benedikt Höwedes (69.) erzielte am Sonntagabend das Siegtor für das Team des neuen Trainers Jens Keller. Am Dienstag bestreiten die Schalker ein weiteres Testspiel gegen die Bayern. Dann sollen Jefferson Farfan und Edu dabei sein, die nach Visa-Problemen am Sonntag endlich nach Doha reisen konnten.

Wolfsburg gewann im ersten Testspiel unter Heckings Leitung am Sonntagabend im Rahmen seines Trainingslagers in der Türkei mit 2:0 (1:0) gegen den türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul. Die Tore erzielten Ivica Olic in der 18. und Fagner in der 67. Minute. Der erst am Nachmittag von Borussia Dortmund verpflichtete Neuzugang Ivan Perisic stand noch nicht im Aufgebot für diese Partie.

Die Fürther setzten sich im Trainingslager im türkischen Belek am Sonntag gegen den Erstligisten Istanbul BB mit 2:0 (0:0) durch. Die Tore erzielten Neuzugang Nikola Djurdjic (69. Minute) und Ilir Azemi (83.). Eintracht Frankfurt verlor sein erstes Testspiel im Trainingslager in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Mannschaft von Trainer Armin Veh unterlag in Abu Dhabi Al Jazira Club mit 4:5. Zur Halbzeit führten die Hessen nach drei Treffern von Torjäger Alex Meier (9./16. und 37. Minute) noch mit 3:2. Zudem traf Olivier Occean (50.). Dem Brasilianer Ricardo gelangen für den Tabellenzweiten der UAE-League drei Tore, dazu kamen Treffer von Fernando und Ahmed Jumaa.

Zwei Wochen vor dem Rückrundenstart präsentierte sich Mainz 05 dagegen in guter Form und entschied die ersten zwei Testspiele im Trainingslager in Marbella/Spanien für sich. Die Rheinhessen bezwangen am Sonntag den belgischen Vizemeister FC Brügge durch ein Last-Minute-Tor von Shawn Parker mit 1:0 (0:0). Am Samstag hatte das Team von Trainer Thomas Tuchel den Liga-Rivalen Fortuna Düsseldorf mit 3:0 besiegt.

Im ersten Testspiel des VfB Stuttgart bewies Shinji Okazaki während des Trainingslagers im türkischen Belek Torjägerqualitäten. Der Japaner erzielte beim 2:1 (2:0)-Sieg gegen Eskisehirspor beide Treffer. Okazaki sorgte bei guten äußeren Bedingungen vor etwa 100 Zuschauern mit einem Doppelschlag (10./12.) früh für die Vorentscheidung. Der Tabellenfünfte der türkischen Süper Lig kam durch Kamara nur noch zum Anschlusstreffer (52.). # dpa-Notizblock

Volleyball, Bundesliga: Auch ihr 13. Saisonspiel in der Volleyball-Bundesliga haben die Berlin Volleys erfolgreich gestaltet. Gegen die Chemie Volley Mitteldeutschland feierte die Mannschaft von Trainer Mark Lebedew am Sonntag einen souveränen 3:0 (25:20, 25:16, 25:21)-Erfolg. Wieder einmal war Robert Kromm vor 3945 Zuschauern der erfolgreichste Angreifer beim Meister. Er brachte es im Verlauf der 73 Spielminuten auf 13 Punkte. Mit nunmehr 26:0 Zählern bleiben die Berliner unangefochtener Tabellenführer.

Eishockey, NHL: Der Arbeitskampf in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ist beendet: Der Verband teilte am Sonntag auf seiner Internetseite mit, dass Klubbesitzer und Spieler eine Einigung im Streit um Gehälter und Vertragslaufzeiten erzielt hätten. Wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, wurde zunächst nicht bekannt gegeben. In einem 16-stündigen Marathon war von Samstagnachmittag an bis am frühen Sonntagmorgen in New York ein gemeinsames Papier erarbeitet worden, das nun noch von beiden Parteien offiziell unterzeichnet werden muss. Die Spieler der NHL waren seit dem 15. September im Rahmen des Lockouts von ihren Klubs ausgesperrt worden, weil Verhandlungen um einen neuen Tarifvertrag gescheitert waren und auch danach keine Einigung erzielt werden konnte. Ursprünglich hätte die Saison am 10. Oktober beginnen sollen.

Eishockey, Winter Game: Die gastgebenden Nürnberg Ice Tigers haben das erste Freiluft-Spiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gewonnen. Im sogenannten Winter Game besiegten die Franken vor rund 50.000 Zuschauern im Stadion Nürnberg den deutschen Meister Eisbären Berlin mit 4:3 (0:0, 1:1, 3:2). Die entscheidenden Treffer erzielten Nürnbergs Kapitän Patrick Reimer (47.) sowie Jason Jaspers (54.). Berlin kam durch T.J. Mulock nur noch zum Anschlusstreffer (60.). Bei anhaltendem Nieselregen hatte Connor James (33.) die Ice Tigers in Überzahl in Führung gebracht, Florian Busch zwei Sekunden vor dem Ende des zweiten Spielabschnitts ausgeglichen. Nur 27 Sekunden nach dem erneuten Nürnberger Führungstreffer von Verteidiger Tim Schüle (43.) stellte Berlins Kapitän Andre Rankel erneut den zwischenzeitlichen Gleichstand her (43.). Das Winter Game sorgte für einen neuen Europa-Rekord für ein Liga-Freiluftspiel. Die bisherige Bestmarke von 36.644 Besuchern war am 5. Februar 2011 im Olympiastadion von Helsinki beim Stadtduell zwischen Jokerit und HIFK (3:4) aufgestellt worden.

Borussia Dortmund, Neven Subotic: Borussia Dortmund muss beim Start in die Bundesliga-Rückrunde auf Neven Subotic verzichten. Der Abwehrspieler zog sich gleich im ersten Training des deutschen Fußballmeisters am Samstagabend in La Manga nach vorläufiger Diagnose einen Muskelfaserriss in der Wade zu. Eine Kernspinuntersuchung in einem spanischen Krankenhaus zu Beginn der Woche soll nähere Aufschlüsse über die Schwere der Verletzung bringen. Als Ersatz für den serbischen Nationalspieler steht Felipe Santana bereit. Der Brasilianer könnte Subotic in den geplanten beiden Testspielen während des siebentägigen Trainingslagers und im ersten Bundesliga-Rückrundenspiel in Bremen ersetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: