Fußball-Bundesliga:Abdellaoue wird Schwabe, Freiburg holt Pilar

Hannover 96 v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Künftig ein Schwabe: Mohammed Abdellaoue.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der VfB Stuttgart verstärkt sich in der Offensive. Freiburg leiht einen Wolfsburger Spieler aus. Thomas Stratos wird neuer Trainer bei Jahn Regensburg. Tobias Kamke erreicht das Achtelfinale in Halle. Annika Beck ist in Nürnberg erfolgreich.

Bundesliga, Stuttgart: Der Bundesliga-Wechsel von Mohammed Abdellaoue von Hannover 96 zum VfB Stuttgart ist perfekt. Der norwegische Fußballstürmer unterschrieb bei den Schwaben einen Vierjahresvertrag. Das gaben beide Clubs am Dienstag bekannt. "Ich freue mich, dass wir Moa für uns gewinnen konnten. Er ist ein international erfahrener Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Mit ihm können wir im Offensivbereich deutlich flexibler agieren", erklärte Stuttgarts Sport-Vorstand Fredi Bobic. Über die Höhe der Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart. Laut Medienberichten soll sie bei gut 3,5 Millionen Euro liegen. Für gut eine Million Euro hatte Hannovers damaliger Manager Jörg Schmadtke Abdellaoue vor knapp drei Jahren aus Norwegen verpflichtet. In 103 Pflichtspielen für 96 schoss der 27-Jährige 35 Tore. 2011 wurde er zu Norwegens Fußballer des Jahres gekürt.

Bundesliga, HSV: Der Abschied von Heung-Min Son (20) beim Hamburger SV steht offenbar unmittelbar bevor. "Wir denken, dass der Transfer in den nächsten Tagen zustande kommt. Ich gehe davon aus, dass es für Son nach Leverkusen geht", sagte Oliver Kreuzer, neuer Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten, bei Sky Sport News HD. Der Südkoreaner soll beim Werksklub Nationalspieler André Schürrle ersetzen, der vor einem Wechsel zum FC Chelsea in die englische Premier League steht. Der finanziell angeschlagene HSV soll für Son eine Ablöse von rund zehn Millionen Euro kassieren. Der 1,83 m große Angreifer wechselte 2008 aus seiner Heimat zu den Hanseaten und entwickelte sich in den vergangenen beiden Spielzeiten zum Leistungsträger. In der abgelaufenen Saison hatte Son mit seinen zwölf Saisontreffern das Interesse mehrerer Top-Klubs geweckt. Der HSV hatte vergeblich versucht den 2014 auslaufenden Vertrag mit seinem Stürmer zu verlängern.

Bundesliga, Freiburg: Fußball-Bundesligist SC Freiburg treibt die personellen Planungen weiter voran und hat den dritten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der Europa-League-Teilnehmer leiht den 14-maligen tschechischen Nationalspieler Vaclav Pilar für ein Jahr vom Ligarivalen VfL Wolfsburg aus. Die Breisgauer, die zuvor Mike Hanke (Borussia Mönchengladbach) und Felix Klaus (SpVgg Greuther Fürth) an die Dreisam geholt hatten, sicherten sich zudem eine Kaufoption für den Offensivspieler.

Fußball, dritte Liga: Der frühere Bundesliga-Profi Thomas Stratos ist neuer Coach beim Fußball-Drittligisten Jahn Regensburg. Der 46-Jährige wurde am Dienstag unmittelbar vor dem Trainingsauftakt der Oberpfälzer als Nachfolger von Franciszek Smuda präsentiert, der den Abstieg des Traditionsclubs aus der 2. Liga nicht verhindern konnte. "Ich freue mich sehr über die Chance, mich beim SSV Jahn Regensburg in der 3. Liga als Trainer beweisen zu können", sagte Stratos, der beim Zweitliga-Absteiger einen Einjahresvertrag erhielt. "Thomas Stratos ist ein ehrgeiziger Trainer, der das Profigeschäft kennt und dem wir zutrauen, unser junges Team zu führen und die Spieler weiterzuentwickeln", sagte Regensburgs neuer sportlicher Leiter Christian Keller.

Tennis, Turnier in Halle: Tobias Kamke hat beim Tennis-Turnier in Halle ohne Probleme das Achtelfinale erreicht. Der Lübecker gewann am Dienstag bei der mit 779 665 Euro dotierten Rasen-Veranstaltung gegen den Polen Lukasz Kubot mit 6:4, 6:0. Nach 68 Minuten verwandelte der 27-Jährige seinen zweiten Matchball. Damit stehen bei den Gerry Weber Open bereits vier deutsche Tennisprofis im Achtelfinale. Am Montag hatten Florian Mayer und Mischa Zverev ihre Auftakthürden erfolgreich gemeistert. Die deutsche Nummer eins Tommy Haas hatte zum Auftakt ein Freilos.

Beck steht im Achtelfinale

Tennis, Turnier in Nürnberg: Die an Position acht gesetzte Annika Beck hat als erste deutsche Spielerin das Achtelfinale des neuen WTA-Turniers von Nürnberg erreicht. Die 19-Jährige aus Bonn setzte sich in ihrem Auftaktmatch mit 6:2, 6:2 gegen die Russin Nina Bratschikowa durch. Nach 65 Minuten verwandelte Beck ihren ersten Matchball. In der Runde der letzten 16 trifft die Weltranglisten-56. am Mittwoch entweder auf Wildcard-Inhaberin Dinah Pfizenmaier (Bochum) oder auf Karin Knapp aus Italien. Am Dienstag waren beim mit insgesamt 179.575 Euro dotierten Sandplatzturnier am Valznerweiher unter anderem noch Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 4) und Andrea Petkovic (Darmstadt) im Einsatz. Auch die topgesetzte Serbin Jelena Jankovic, einst die Nummer eins des WTA-Rankings, musste zu ihrem Auftaktmatch antreten.

Fußball, Testspiel: Portugals Fußball-Nationalmannschaft hat am Montag ein Testspiel in Genf gegen Kroatien mit 1:0 (1:0) gewonnen. Im Stade de Genève erzielte Stürmerstar Cristiano Ronaldo in der 36. Minute das Tor des Tages. Einer der auffälligsten Akteure in dem Testspiel war der zur Pause eingewechselte noch 16-Jährige Alen Halilovic von Dinamo Zagreb. Die Kroaten hatten in der WM-Qualifikation zuletzt eine überraschende Heimniederlage gegen Schottland kassiert. Portugal dagegen schaffte gegen Russland einen Heimerfolg. Mit dem Schwung des Sieges im Rücken begannen die Portugiesen das Freundschaftsspiel an ihrem Nationalfeiertag stürmisch. Die erste Großchance allerdings hatte Ivica Olic, doch der Bundesligaprofi aus Wolfsburg vergab diese Möglichkeit. Danach bestimmte Portugal das Spiel und kam zu einem verdienten Erfolg. Nach seinem Treffer mit einem 16-Meter-Flachschuss traf Ronaldo mit einem Kopfball-Aufsetzter noch die Latte.

Fußball, U19: Die deutsche U19-Fußball-Nationalmannschaft hat die Teilnahme an der EM-Endrunde in Litauen (20. Juli bis 1. August) verpasst. Das Team von DFB-Trainer Christian Ziege verlor die letzte Partie in Gruppe 5 der Eliterunde im norwegischen Mandal gegen die Niederlande 0:1 (0:0) und landete in der Tabelle auf Rang drei. Thom Haye traf in der Nachspielzeit zum Sieg der Niederländer und sicherte Oranje das EM-Ticket. Nur die Sieger der sieben Qualifikationsgruppen werden neben Gastgeber Litauen an der EM-Endrunde teilnehmen. Außerdem qualifizierten sich Frankreich, Spanien, Portugal, Georgien und die Türkei für das Turnier. Der letzte Teilnehmer wird am Dienstag in Gruppe 2 ermittelt.

Leichtathletik, Prag: Stabhochspringer Raphael Holzdeppe und Kugelstoßerin Christina Schwanitz haben sich erneut in starker Form gezeigt. Beim Meeting in Prag setzte sich der Olympiadritte Holzdeppe (Zweibrücken) vier Tage nach seinem Diamond-League-Sieg in Rom mit 5,82 m vor dem Tschechen Jan Kudlicka (5,70) durch. Holzdeppe, der in Italiens Hauptstadt mit 5,91 unter anderem Olympiasieger Renaud Lavillenie (Frankreich) bezwungen hatte, versuchte sich in Prag dreimal vergeblich an 5,96 m. Die in dieser Saison auf 20,20 m verbesserte Hallen-Europameisterin Schwanitz (Thum) siegte souverän mit 19,94 m und hatte letztlich mehr als zwei Meter Vorsprung auf die zweitplatzierte Rumänin Anca Heltne (17,77). Schwanitz hatte Mitte Mai beim Diamond-League-Meeting in Shanghai erstmals die 20-Meter-Marke geknackt. 2013 hat bislang nur die dreimalige Weltmeisterin Valerie Adams aus Neuseeland mit 20,37 m weiter gestoßen.

NBA, Memphis Grizzlies: Trotz des Einzugs in das NBA-Halbfinale haben sich die Memphis Grizzlies von ihrem Basketball-Coach Lionel Hollins getrennt. Der am 30. Juni endende Vertrag mit dem 59-Jährigen werde nicht verlängert, teilte der Club aus der nordamerikanischen Profiliga am Montag (Ortszeit) auf seiner Internetseite mit. Hollins hatte die Grizzlies seit 2009 zum dritten Mal trainiert und sie diese Saison erstmals in das Conference Finale im Westen geführt. Dort verlor Memphis mit 0:4 gegen die San Antonio Spurs. Die Organisation habe entschieden, sich "in eine andere Richtung zu bewegen", erklärte Geschäftsführer Jason Levien. "Lionel, der Trainerstab, die Spieler und die Organisation haben diese Saison neue Höhen erreicht und dafür sind wir dankbar."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: