FC Bayern:Philipp Lahm ist weiter hungrig auf Trophäen

FC Bayern München - Raja Casablanca 2-0

Noch lange nicht genug: Nach vier Titeln im vergangenen Jahr strebt Philpp Lahm auch 2014 mit den Bayern den maximalen Erfolg an.

(Foto: dpa)

Der Bayern-Kapitän will mit dem Rekordmeister wieder alle Finals erreichen. Langläufer Hannes Dotzler überrascht als Zweiter in Lenzerheide. IOC-Präsident Thomas Bach plädiert für unpolitische Winterspiele in Sotschi.

Fußball, FC Bayern München: Nach einem Jahr der Superlative peilt Philipp Lahm mit dem FC Bayern München auch im Jahr 2014 reichlich Titel an. "Natürlich ist es eigentlich fast unmöglich, das alles zu wiederholen - vor allem direkt im Jahr darauf. Aber wir streben danach. Wir wollen wieder da hin, wo wir waren. Wir wollen wieder in die Finals, wir wollen wieder Trophäen! Das wird eine große Herausforderung", sagte der Kapitän des deutschen Fußball-Rekordmeisters in einem Interview auf der Internetseite des Vereins. Nach dem Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League hatte der FC Bayern im Jahr 2013 noch den europäischen Supercup und kurz vor Weihnachten die Club-WM gewonnen.

Langlauf, Tour de Ski: Skilangläufer Hannes Dotzler ist beim ersten Distanzrennen der Tour de Ski überraschend auf das Podest gestürmt. Der 23 Jahre alte Sonthofener wurde über 15 Kilometer im klassischen Stil in Lenzerheide/Schweiz Zweiter und musste sich nur nur dem Kasachen Alexej Poltoranin geschlagen geben und verbuchte das beste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere. Dotzler sicherte sich damit auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sotschi. Bei einem erstaunlich starken Rennen der deutschen Langläufer kamen auch Thomas Bing (Dermbach) als Vierter und Routinier Jens Filbrich (Frankenhein) als Siebter unter die besten Zehn. Tim Tscharnke (Biberau) wurde Zwölfter. Enttäuschend verlief die Etappe für die deutschen Routiniers. Der zweimalige Weltmeister Axel Teichmann (Bad Lobenstein wurde 36., der frühere Gesamtweltcup-Sieger Tobias Angerer (Vachendorf) kam sogar nur auf Platz 65 ins Ziel. Mit Platz 14 übernahm der Norweger Martin Sundby die Führung im Gesamtklassement der Tour. Nach einem Ruhetag am Donnerstag wird die Tour de Ski am Freitag mit dem Männer 35 Kilometer langen Marathon von Cortina nach Toblach in den Dolomiten fortgesetzt.

Olympische Winterspiele, Thomas Bach: Nach den verheerenden Terroranschlägen in Wolgograd plädiert IOC-Präsident Thomas Bach für unpolitische Winterspiele im Februar. Die Olympischen Spiele sollten "keine Plattform für Politik oder Spaltung" sein, sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees in einer Neujahrsbotschaft. Die Wettbewerbe "sollten eine Demonstration für die Einheit in der Vielfalt und für bemerkenswerte sportliche Leistungen sein". Die Anschläge vom Sonntag und Montag verurteilte Bach als "feige Terrorattacken". In der rund 700 Kilometer von Sotschi entfernten Stadt waren mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen. Trotzdem rechnet er mit sicheren Winterspielen, bestätigte Bach erneut. Der Terrorismus dürfe "niemals triumphieren". "Wir vertrauen darauf, dass die russischen Verantwortlichen für sichere Olympische Winterspiele für alle Athleten und Teilnehmer sorgen werden", bekräftigte Bach. Russland steht international wegen eines harten Anti-Homosexuellen-Gesetzes und wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik. Die Winterspiele an der russischen Schwarzmeerküste laufen vom 7. bis 23. Februar.

Tennis, WTA-Tour: Angelique Kerber und Annika Beck haben bei den WTA-Turnieren in Brisbane/Australien und Shenzhen/China das Viertelfinale erreicht. Dagegen sind Sabine Lisicki und Julia Görges nicht mehr dabei. In Brisbane profitierte die 25-jährige Kerber, an Nummer fünf gesetzt, unter anderem von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer russischen Achtelfinal-Gegnerin Anastasia Pawljutschenkowa, die beim Stand von 6:3, 4:3 für die Kielerin nicht weiterspielen konnte. Kerber trifft nun auf die frühere Weltranglistenerste Jelena Jankovic (Serbien/Nr. 4). In Shenzhen gewann Annika Beck gegen Viktorija Golubic aus der Schweiz mit 6:3, 5:7, 6:3. Nächste Gegnerin der an Nummer acht gesetzten Bonnerin ist die Österreicherin Patricia Mayr-Achleitner. Nicht mehr dabei sind Kerbers Fed-Cup-Kolleginnen Sabine Lisicki (Berlin) und Julia Görges (Bad Oldesloe). Wimbledonfinalistin Lisicki trat in Brisbane wegen einer akuten Magen-Darm-Erkrankung nicht zum Achtelfinale gegen die Schweizerin Stefanie Vögele an. Görges verlor im neuseeländischen Auckland in der Runde der letzten 16 gegen die Japanerin Sachie Ishizu mit 2:6, 6:3, 5:7.

Basketball, NBA: Am Ruhetag für Superstar Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks ist der Kehraus 2013 für die Klubs der deutschen Profis in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga durchwachsen verlaufen. Die Atlanta Hawks siegten mit Nationalspieler Dennis Schröder bei Rekordmeister Boston Celtic knapp 92:91, während die Los Angeles Lakers ohne Chris Kaman beim 79:94 gegen die Milwaukee Bucks ihre sechste Niederlage in Serie hinnehmen mussten. Nowitzki und die Mavericks hatten bereits am Montag ihr letztes Spiel vor dem Jahreswechsel 100:98 bei den Minnesota Timberwolves gewonnen. Bei Atlantas Sieg in Boston wurde Schröder, der zwischenzeitlich zum Farmteam Bakersfield Jam abgeschoben worden war, zum vierten Mal nach seiner Rückkehr zu den Hawks eingesetzt. Der 20 Jahre alte Braunschweiger erhielt beim Ost-Dritten 6:01 Minuten Spielzeit, allerdings blieb der Braunschweiger während seines Einsatzes ohne Punkt.

Gar keine Gelegenheit zu punkten bekam Kaman bei den Lakers. Trainer Mike D'Antoni verzichtete auf seinen deutschen Star, doch brachte die Personalentscheidung für die Kalifornier auch nicht die erhoffte Trendwende. Die Lakers liegen im Westen mit einer Erfolgsquote von knapp 40 Prozent derzeit nur auf dem 13. und drittletzten Tabellenplatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: