DFB-Länderspiel gegen Holland:Löw nominiert Adler und Neustädter

Der Bundestrainer gibt sein Aufgebot für das Testspiel gegen die Niederlande bekannt: Nach zwei Jahren kehrt Torwart René Adler in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Joachim Löw holt zudem erstmals Schalkes Mittelfeldspieler Roman Neustädter.

René Adler kommt nach zwei Jahren Pause zu einem Comeback in der Fußball-Nationalmannschaft. Bundestrainer Joachim Löw nominierte den Torwart vom Hamburger SV am Freitag für das letzte Länderspiel des Jahres in den Niederlanden. Erstmals im Kader steht Roman Neustädter vom FC Schalke 04.

Im Aufgebot für die Partie am Mittwoch (20.30 Uhr/Liveticker auf SZ.de) in Amsterdam fehlen wie erwartet die verletzten Stammkräfte Sami Khedira und Holger Badstuber. Nach ihren Verletzungspausen im Oktober sind Mats Hummels, Ilkay Gündogan, Lars Bender und Julian Draxler beim letzten Auftritt des DFB-Teams im EM-Jahr wieder dabei.

"René Adler hat im letzten halben Jahr sehr gute Leistungen gezeigt. Seine Fähigkeiten sind bekannt. In der Form gehört er in das Aufgebot", sagte Löw zur Rückkehr des lange verletzten Schlussmanns. Ob Adler auch zum Einsatz kommt oder Stammkraft Manuel Neuer die kompletten 90 Minuten spielt, ließ Löw noch offen.

"Zuerst hat er mich gefragt, was ich nächste Woche vorhabe", sagte Adler. Danach ließ Köpke laut Adler die Katze aus dem Sack: "'Du und Manuel. So wie in alten Zeiten - nur dass ihr beide älter geworden seid.'" Der "beste Adler, den es je gab" ist wieder in der Nationalelf gelandet und fühlt sich nach einer langen Leidenszeit "wie im Märchen".

Auf der DFB-Internetseite teilt Löw mit: "Ich freue mich sehr, dass René nach seiner langen Verletzung wieder an seine alte Stärke anknüpfen konnte. Er soll wieder seine Chance bekommen, sich auch international zu bewähren. Die Entscheidung ist eine für René Adler und keine gegen Marc-André ter Stegen und Ron-Robert Zieler, die selbstverständlich weiterhin im Fokus bleiben werden." Für das Aufeinandertreffen mit den Niederlanden ist Ron-Robert Zieler auf Grund der roten Karte aus dem Spiel gegen Argentinien gesperrt.

Zu Neustädter lässt Löw übermitteln: "Es ist beeindruckend, wie souverän sich Roman zuletzt in Schalke präsentiert und durchgesetzt hat. Er verfügt über sehr gute technische Fähigkeiten. Mit seinen Auftritten in Bundesliga und Champions League hat er sich die Berufung absolut verdient."

Suche nach dem erfolgreichen Jahresabschluss

Nach dem dramatischen 4:4 gegen Schweden verlangt Löw von seinen Akteuren einen erfolgreichen Jahresabschluss und vor allem einen konzentrierten Auftritt im Prestigeduell. "Wir wollen uns mit einer guten Leistung von den Fans verabschieden", sagte der Bundestrainer.

Dabei übt er auch bescheidene Manöverkritik und deutet an, die offensive Grundstatik der Mannschaft zu verändern: "An unserem generellen Weg und unserer offensiven Grundausrichtung werden wir festhalten, ohne aber zu verkennen, dass wir uns in bestimmten Bereichen noch verbessern und manchmal die richtige Balance finden müssen." Da passt die Nominierung von Neustädter ins Bild, der die bei der Nationalmannschaft bisweilen verwaiste Position im defensiven Mittelfeld ausfüllen könnte.

Das deutsche Aufgebot für das Länderspiel gegen die Niederlande:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Rene Adler (Hamburger SV)

Abwehr: Jerome Boateng, Philipp Lahm (beide Bayern München), Mats Hummels, Marcel Schmelzer (beide Borussia Dortmund), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Per Mertesacker (FC Arsenal), Heiko Westermann (Hamburger SV)

Mittelfeld: Lars Bender (Bayer Leverkusen), Mario Götze, Ilkay Gündogan, Marco Reus (beide Borussia Dortmund), Julian Draxler, Roman Neustädter (beide Schalke 04), Mesut Özil (Real Madrid), Toni Kroos, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger (alle Bayern München), Lukas Podolski (FC Arsenal), Andre Schürrle (Bayer Leverkusen)

Angriff: Miroslav Klose (Lazio Rom)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: