2. Fußball-Bundesliga:Torwart Tschauner rettet St. Pauli in letzter Minute

FC St. Pauli, Torwart Phillipp Tschauner, 2. Fußball Bundesliga

Pauli-Torwart Phillipp Tschauner feiert sein Tor im Spiel zwischen dem FC St. Pauli und dem SC Paderborn 07 in Hamburg.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Torhüter Philipp Tschauner trifft in der 90. Spielminute zum 2:2 und holt dem FC St. Pauli gegen den SC 07 Paderborn doch noch einen Punkt. Als das Spiel scheinbar schon gelaufen war, schlug Tschauners große Stunde.

Philipp Tschauner hat Fußball-Zweitligist FC St. Pauli im Kampf um den Klassenerhalt vor dem nächsten Rückschlag bewahrt. Der nach vorn geeilte Torhüter erzielte im Heimspiel gegen den SC Paderborn kurz vor Schluss den 2:2 (0:0)-Endstand und verhinderte die drohende Niederlage. Die Hamburger verbesserten sich vom 13. auf den zwölften Platz. Die Gäste nehmen weiterhin Rang neun ein.

Routinier Marius Ebbers hatte die Platzherren in der 53. Minute aus kurzer Distanz in Führung gebracht. Nur 180 Sekunden später traf Deniz Yilmaz (56.) für das Team von Coach Stephan Schmidt. Ausgerechnet der frühere Paulianer Mahir Saglik (84.) brachte anschließend den SCP in Führung. Als das Spiel scheinbar gelaufen war, schlug Tschauners große Stunde (90.).

In der letzten Minute marschierte der Keeper nach vorn und köpfte einen Eckball zum 2:2 ein. "Ich bin einfach nur glücklich, dass ich das in meiner Fußballerkarriere noch erleben darf. Ich hatte Tränen in den Augen", sagte Tschauner. "Den hat der Tschauni gut reingemacht. Er ist halt ein Klotz, der schwer zu verteidigen ist", lobte Trainer Michael Frontzeck.

Vor 28.278 Zuschauern im fast ausverkauften Millerntorstadion fehlte den Hanseaten ihr gesperrter Torjäger Daniel Ginczek an allen Ecken und Enden. Bezeichnenderweise war es Mittelfeldspieler Florian Kringe, der in der 20. Minute die einzige nennenswerte Einschussmöglichkeit vor dem Seitenwechsel vergab. Die Ostwestfalen legten ihr Hauptaugenmerk zunächst auf eine solide Deckungsarbeit, Sekunden vor dem Halbzeitpfiff jedoch schoss Daniel Brückner den Ball freistehend über das Tor.

Fünfte Gelbe Karte für Alban Meha

Drei Minuten nach Wiederbeginn parierte Paderborns Torhüter Lukas Kruse aus kurzer Distanz einen Schuss von Fin Bartels. In der 79. Minute fand Florian Bruns in Kruse seinen Meister. Für die späte Führung sorgte der fünf Minuten zuvor eingewechselte Saglik, doch Tschauner hatte in seinem 100. Zweitligaspiel noch eine Antwort parat.

Obwohl der Deutsche Fußball-Bund (DFB) angekündigt hatte, wegen zahlreich gezündeter Wunderkerzen in den vergangenen Heimspielen diese Partie besonders genau zu beobachten, ließen es sich die Fans der Norddeutschen nicht nehmen, das Auflaufen beider Mannschaft mit dem ganzjährig frei verkäuflichen Kinderfeuerwerk zu begleiten.

Kapitän Fabian Boll sowie Torschütze Ebbers waren die stärksten Spieler in der Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck. Bei den Westdeutschen verdienten sich Alban Meha, der die fünfte Gelbe Karte sah, und Yilmaz die Bestnoten.

Am meiten bejubelt wurde aber natürlich Tschauner. Er ist der erste Zweitliga-Torhüter, der einen Treffer ezielt hat. In der Bundesliga ist es dem ehemaligen Nationalkeeper Jens Lehmann einmal gelungen - zu Schalker Zeiten ausgerechnet gegen Dortmund. Erfolgreich waren auch seine Kollegen Sinan Bolat für Standard Lüttich in der Champions League und Andres Palop im früheren UEFA-Pokal für den FC Sevilla. In der dritten dänischen Liga traf Jakob Hansen für BK Frem Kopenhagen sogar per Fallrückzieher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: