57. Vierschanzentournee:Ammann siegt in Oberstdorf

Der Schweizer Simon Ammann hat das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf gewonnen. Martin Schmitt flog als bester Deutscher auf Platz fünf.

Der viermalige Skisprung-Weltmeister Martin Schmitt hat beim Auftaktspringen der 57. Vierschanzentournee den fünften Platz belegt.

57. Vierschanzentournee: Nach seinem Sieg in Oberstdorf hat Simon Ammann gute Chancen, als erster Schweizer die Vierschanzentournee zu gewinnen.

Nach seinem Sieg in Oberstdorf hat Simon Ammann gute Chancen, als erster Schweizer die Vierschanzentournee zu gewinnen.

(Foto: Foto: dpa)

Der 30-Jährige aus Furtwangen sprang auf 134,5 und 129 Meter und kam auf eine Gesamtnote von 273,8. Sieger des ersten Springens wurde Simon Ammann, der als erster Schweizer überhaupt die Tournee gewinnen könnte.

Der Doppel-Olympiasieger von 2002 in Salt Lake City gewann mit 286,4 Punkten für Sprünge auf 136,5 und 134 Meter vor dem Österreicher Wolfgang Loitzl (285,2) und dem Russen Dimitri Wassilijew (284,4).

Das gute Ergebnis der deutschen Springer zum Auftakt rundeten Michael Neumayer aus Berchtesgaden als Neunter und Michael Uhrmann aus Rastbüchl als Zehnter ab. Zudem belegten Stephan Hocke aus Schmiedefeld sowie Andreas Wank aus Oberhof die Plätze 15 und 30.

Felix Schoft (Partenkirchen), Severin Freund (Rastbüchl) und Julian Musiol (Zella-Mehlis) hatten den Sprung ins Finale der besten 30 verpasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: