4. Spieltag der Champions League:Manchester City steht kurz vor dem Aus

Lesezeit: 2 min

Viele Millionen, aber kein internationaler Erfolg: Englands Meister Manchester City erreicht gegen Ajax Amsterdam nur ein 2:2 und kann somit kaum noch mit dem Achtelfinale rechnen. Der FC Malaga ärgert erneut den AC Mailand, Paris Saint-Germain gewinnt klar - ein weiterer französischer Klub ist bereits draußen.

im Überblick

Der Ball ist im Tor - und Manchester ärgert sich: Gegen Ajax verpasste City den Sieg und ist nun schon fast raus.  (Foto: Getty Images)

Von einem Millionenklub wird normalerweise erwartet, dass er in der Champions League Großes vollbringt. Das Viertel- oder das Halbfinale sollte demnach für Manchester City mit all seiner Fußballprominenz schon drin sein - doch jetzt stehen die reichen Engländer kurz vor dem Aus. Der amtierende Meister der Premier League spielte am Dienstagabend zu Hause nur 2:2 (1:2)-Unentschieden gegen Ajax Amsterdam und hat nach dem vierten Spieltag so gut wie keine Chance mehr auf das Erreichen des Achtelfinales.

Zwei Tore von Siem de Jong (10. Minute, 17.) brachten die Engländer ins Hintertreffen, Yaya Toures Anschlusstreffer (23.) und der Ausgleich durch Sergio Aguero (74.) waren unter dem Strich zu wenig. Manchester müsste die ausstehenden beiden Partien gewinnen, während Real Madrid nur einen Punkt holen dürfte.

Bereits sicher ausgeschieden sind Montpellier HSC und Dinamo Zagreb, während der FC Malaga und der FC Porto bereits sicher im Achtelfinale stehen. Beim AC Mailand konnten die Underdogs aus Malaga in Gruppe C die Sensation von vor zwei Wochen zwar nicht ganz wiederholen, zogen aber durch ein 1:1 (1:0)-Unentschieden dennoch vorzeitig ins Achtelfinale ein.

Eliseu (40.) verwertete kurz vor der Pause eine Vorlage von Isco perfekt zur Führung der Spanier, Pato sorgte für den Ausgleich (74.). Die Italiener müssen zwar weiter um den Einzug bangen, immerhin: Durch den 1:0 (1:0)-Sieg des RSC Anderlecht gegen Zenit St. Petersburg liegt Mailand weiter auf dem zweiten Platz - einen Punkt vor den Belgiern, die durch das Tor von Dieudonne Mbokani in der 17. Minute verdient siegten.

Olympiakos Piräus sorgte indes für das vorzeitige Aus von Montpellier HSC. Die Griechen siegten zu Hause 3:1 (1:0) durch die Tore von Paulo Machado (4.), Greco (80.) und Kostas Mitroglou (82.), Younes Belhandas (67.) zwischenzeitlicher Ausgleich nach Foulelfmeter war zu wenig. In der Gruppe B bleibt es für den Gegner von Schalke 04 und FC Arsenal mit nunmehr sechs Punkten weiter spannend. Ebenfalls weiter gute Chancen auf den Achtelfinaleinzug hat auch Paris St. Germain.

FC Schalke in der Einzelkritik
:Motorschaden erfolgreich abgewendet

Lars Unnerstall ist lange der unglücklichste Mann auf dem Feld und wird dann zum Retter, Atsuto Uchida düst mit dem Tempo eines Rennwagens über den Platz und Jefferson Farfán räumt den Hauptgewinn ab. Der FC Schalke beim 2:2 gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Hendrik Buchheister

Die Franzosen besiegten Dinamo Zagreb 4:0 (1:0) durch die Tore von Alex (16.), Blaise Matuidi (61.), Jeremy Menez (65.) und Guillaume Hoarau (80.), die Kroaten sind damit bereits ausgeschieden. Im anderen Spiel der Gruppe A trennten sich Dynamo Kiew und der FC Porto torlos Unentschieden - der Punkt reicht den Portugiesen zum Einzug in die nächste Runde.

Als "letzte Chance" hatte Manchesters Trainer Roberto Mancini das Rückspiel gegen Ajax bezeichnet. Eigentlich eine gute letzte Chance, die "Citizens" waren im eigenen Stadion international seit September 2008 ungeschlagen. Aber den Engländern war der Respekt nach der 1:3-Hinspielpleite anzumerken, entsprechend nervös starteten sie in die Partie - und wurden dafür bereits kurz nach Beginn bestraft.

Aus fast unmöglichem Winkel spitzelte Siem de Jong den Ball nach einer Ecke in den Kasten von Joe Hart, der sich nur noch ungläubig umsehen konnte. Nur sieben Minuten später war es wieder de Jong, der den Ball nach einem erneuten Eckstoß - diesmal von links - zur 2:0-Führung einköpfte.

Bevor die kollektive Agonie um sich greifen konnte, gab Yaya Toure der Mannschaft mit seinem im Fallen erzielten Anschlusstreffer aber wieder Grund zur Hoffnung - noch schien nicht alles verloren. Nach der Pause sprach lange Zeit nichts dafür, dass Manchester aus dem Hoffnungsschimmer mehr würde machen können - bis Sergio Aguero wie aus heiterem Himmel vor dem Amsterdamer Tor auftauchte und den Ausgangszustand wiederherstellte.

Zu wenig für den Retortenklub, es blieb bei dem Remis - und damit dem wahrscheinlichen Aus für Manchester.

© SZ.de/dapd/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: