2. Spieltag der Bundesliga:Joel Pohjanpalo trifft, wie er will

Bayer 04 Leverkusen v Hamburger SV - Bundesliga

Gestatten, Joel Pohjanpalo.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • In der Bundesliga überrascht am 2. Spieltag der SC Freiburg mit einem 3:1 gegen Gladbach.
  • Auch Hertha gewinnt - beim 2:0 in Ingolstadt treffen zwei Stürmer.
  • Leverkusen und Darmstadt feiern Last-Minute-Siege - ein Leverkusener schafft drei Tore.
  • Hier geht's zu den aktuellen Ergebnissen und zur Tabelle.

Bayer Leverkusen hat ein verloren geglaubtes Heimspiel dank Joel Pohjanpalo noch aus dem Feuer gerissen. Nach einem 0:1-Rückstand drehte der finnische Joker das Spiel mit einem Hattrick (79./90.+1/90.+4) und sicherte das glückliche 3:1 (0:0) gegen den Hamburger SV, der zum fünften Mal in Folge in der BayArena verlor und seit dem 22. Februar 2009 ohne Sieg in Leverkusen ist. Bobby Wood (58.) hatte die Norddeutschen nach einem schweren Fehler von Bayer-Keeper Bernd Leno in Führung gebracht. Am Mittwoch im ersten Heimspiel der Gruppenphase gegen ZSKA Moskau muss sich Bayer dennoch steigern.Vor Spielbeginn gab Bayer die Vertragsverlängerung mit Leno bis 2020 bekannt. Der Vertrag des 24-Jährigen wäre 2018 ausgelaufen. Im Frühjahr hatte der Keeper auf das Ziehen einer Ausstiegsklausel verzichtet.

Hertha BSC hat derweil einen perfekten Saisonstart hingelegt. Die Hauptstädter gewannen ihr erstes Auswärtsspiel mit 2:0 (1:0) beim FC Ingolstadt und holten den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Bei den Schanzern ging dagegen das Heimdebüt von Trainer Markus Kauczinski schief, der den zu RB Leipzig gewechselten Ralph Hasenhüttl beerbt hatte.Berlin bleibt damit für Ingolstadt ein Angstgegner, auch im siebten Pflichtspiel verpassten die Donaustädter den ersten Erfolg gegen die Hertha.

Der Mannschaft von Trainer Pal Dardai gelang durch Vedad Ibisevic in der 8. Minute die frühe Führung, der Bosnier behielt dabei allein vor FCI-Torwart Örjan Nyland die Nerven. Julian Schieber (86.) traf spät zum Endstand.Für die überwiegend abschlussschwachen Gastgeber hatte Stürmer Dario Lezcano (35.) bis zur Schlussphase die größte Chance. Der Paraguayer scheiterte aber an Herthas Rune Jarstein, der im Duell der norwegischen Nationalkeeper einen starken Auftritt zeigte. Ibisevic (53.) verpasste zudem per Kopf einen weiteren Treffer.

Sandro Sirigu hat Darmstadt 98 erlöst und zum Erfolg im "Langweiler-Derby" geschossen. Daheim gewannen die Lilien gegen den hessischen Nachbarn Eintracht Frankfurt mit 1:0 (0:0) - weil Einwechselspieler Sirigu mit einer abgerutschten Flanke in der 90. Minute den entscheidenden Treffer erzielte.Wie vor dem Aufeinandertreffen befürchtet boten die beiden Lokalrivalen phasenweise Fußball zum Abgewöhnen, spielerische Höhepunkte waren die Seltenheit. Trotz einiger intensiver Zweikämpfe wollte zudem auch keine wirklich Derbystimmung aufkommen - wahrscheinlich auch, weil dem Duell der letztjährigen Abstiegskandidaten zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison die Brisanz fehlte.

Nationalspieler Mario Gomez hat einen glanzlosen Einstand beim VfL Wolfsburg gegeben. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking kam am 2. Spieltag gegen den 1. FC Köln nicht über ein 0:0 hinaus. 1211 Tage nach seinem bis dato letzten Bundesliga-Spiel wurde Gomez beim ersten Heim-Auftritt der Niedersachsen mit Jubelstürmen empfangen, ein Tor gelang dem Stürmer beim unauffälligen Debüt gegen selbstbewusste Kölner aber nicht.Zum vierten Mal in Serie endete das Duell der beiden Kontrahenten nun schon unentschieden. Mit jeweils vier Punkten liegen beide Teams auch in der Tabelle gleichauf.

Borussia Mönchengladbach hat seine Generalprobe für die Champions League verpatzt und die erste Pflichtspielniederlage seit knapp fünf Monaten kassiert. Die stark in die Saison gestartete Fohlenelf verlor beim Aufsteiger SC Freiburg überraschend mit 1:3 (1:0) und ist im Breisgau seit mehr als 14 Jahren ohne Sieg.Maximilian Philipp (54./85.) und Nils Petersen (Foulelfmeter, 88.) besiegelten saisonübergreifend die erste Pleite der Borussia nach zuvor acht Partien ohne Niederlage. Thorgan Hazard (35.) hatte die Gäste mit seinem vierten Pflichtspieltreffer in Führung gebracht.Das Negativerlebnis im Schwarzwald kommt zur Unzeit: Am Dienstag muss die Mannschaft von Trainer André Schubert zum Auftakt der Gruppenphase in der Königsklasse beim Pep-Guardiola-Klub Manchester City antreten. In der vergangenen Spielzeit hatte es bei den Citizens ein 2:4 gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: