1. Spieltag der Bundesliga:Gladbach triumphiert, Schalke vergeigt den Start

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen

Hatte allen Grund zur Freude: Gladbachs André Hahn nach seinem Treffer zum 1:0.

(Foto: dpa)
  • Borussia Mönchengladbach gewinnt gegen Bayer Leverkuse nach einer ereignisreichen Schlussphase 2:1.
  • Ein Treffer von Frankfurts Alex Meier frustriert Schalke 04, Wolfsburg jubelt über Tore im richtigen Moment, in Köln kommt es zu einer Unterbrechung.
  • Hier geht's zu den aktuellen Ergebnissen.

Nach dem Einzug in die Champions League ist Mönchengladbach mit dem Sieg im Top-Duell ein perfekter Start in die Fußball-Bundesliga gelungen. Die Borussia gewann das West-Derby mit 2:1 (1:0) gegen Bayer Leverkusen und feierte damit bereits den vierten Pflichtspielsieg in Serie in der neuen Sasion. Im Vorjahr hatten die Gladbacher die ersten fünf Bundesligaspiele verloren.

Vor 52 183 Zuschauern im Borussia-Park erzielten André Hahn (45.+1 Minute) und Lars Stindl (85.) die Treffer für die Gladbacher, die saisonübergreifend seit sechs Bundesligaspielen unbesiegt sind. Die Leverkusener kamen durch Joel Pohjanpalo zum 1:1 (80.).

Stindl lässt Leverkusener Hoffnungen platzen

Zunächst stand Christoph Kramer im Blickpunkt, der im Vorjahr noch für Leverkusen gespielt hatte und von seinen ehemaligen Kameraden herzlich begrüßt wurde. Die Leverkusener zogen von Beginn an ihr bekanntes Spiel in der 4-4-2-Formation mit hoch verteidigenden Reihen durch und kamen in der 6. Minute durch Jonathan Tah, der nur knapp verpasste, zur ersten guten Möglichkeit. Gladbach hatte in der 21. Minute die erste Doppel-Chance: Erst scheiterte Raffael aus kurzer Distanz an Torhüter Bernd Leno, danach Wendt.

Die beste Gelegenheit für Bayer vergab erneut Tah, der mit einem Kopfball nur die Querlatte traf (41.). Zuvor scheiterte Karim Bellarabi (33.) mit einem Rechtsschuss an Gladbachs Keeper Yann Sommer. Kurz darauf hatte dann Hahn den Führungstreffer für die Gastgeber auf dem Fuß, doch Leno war auf dem Posten.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang Hahn nach einem langen von Tah abgefälschten Pass dann das 1:0 für die Gladbacher. Es war der 1000. Auswärts-Gegentreffer in der Leverkusener Bundesligageschichte. In einer sehenswerten und abwechslungsreichen Partie erhöhten die Gäste den Druck und kamen durch Kevin Kampl und Bellarabi zu weiteren guten Möglichkeiten. Auf der anderen Seite scheiterte Raffael mit einem Freistoß am starken Bayer-Schlussmann Leno. In der hektischen Schlussphase gelang dem eingewechelten Pohjanpalo per Kopf der Ausgleich, ehe Stindl kurz darauf zum Sieg traf.

Schalke vergeigt den Start, Unterbrechung in Köln

Schalke 04 hat zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison gepatzt. Bei Beinahe-Absteiger Eintracht Frankfurt unterlag die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl verdient mit 0:1 (0:1) - in den vergangenen sieben Spielzeiten gelang den Königsblauen damit am ersten Spieltag nur ein Sieg (2015/16). Vor 47 000 Zuschauern, ein Block der WM-Arena war wegen des Fehlverhaltens Frankfurter Fans gesperrt, brachte Torjäger und Kapitän Alexander Meier (13.) die Hessen am Samstag früh auf den richtigen Weg.

Meier verschoss zudem in der 68. Minute einen Foulelfmeter und scheiterte an Keeper Ralf Fährmann - die Führung hatte dennoch bis zum Ende Bestand, weil Schalke zu lethargisch auftrat und den Erwartungen zu keiner Zeit gerecht wurde. Der Frankfurter Michael Hector (79.) sah nach einer Notbremse zu Recht die Rote Karte.

Darum jubelt Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat Trainer Dirk Schuster den Bundesliga-Einstand beim FC Augsburg verdorben. Die Wölfe gewannen noch ohne den angeschlagenen Torjäger Mario Gomez beim FCA in einem müden Spiel verdient 2:0 (1:0) und sorgten nach einer turbulenten Vorbereitung für etwas Ruhe.Die Augsburger setzten dagegen ihre miserable Auftakt-Bilanz auch unter dem vor dem Spiel zum Trainer des Jahres ausgezeichneten Schuster fort.

Wolfsburgs Zugang Daniel Didavi, ein Aktivposten beim VfL, brachte das Team von Trainer Dieter Hecking bei Temperaturen um die 30 Grad in der 35. Minute in Führung. Ricardo Rodriguez (89.) sorgte per direkt verwandeltem Freistoß für die Entscheidung. Für Wolfsburg war es erst der dritte Sieg im elften Bundesligaspiel gegen die bayerischen Schwaben, die dagegen auch im sechsten Auftaktspiel seit dem Wiederaufstieg 2011 leer ausgingen.

So verpasste Hamburg den Sieg

Kein Sieg im Jubiläumsspiel und den Startfluch verlängert: Zum sechsten Mal in Folge hat der Hamburger SV sein Liga-Auftaktspiel nicht gewinnen können. Im 900. Heimspiel ihrer Bundesligageschichte kamen die Hanseaten über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den FC Ingolstadt nicht hinaus. Lukas Hinterseer (79.) sorgte für einen ordentlichen Bundesliga-Einstand des neuen FCI-Traines Trainer Markus Kauczinski. Zuvor hatte HSV-Neuzugang Bobby Wood nach genau einer halben Stunde Hamburg in Führung geschossen.

Gewitter-Unterbrechung in Köln

Die Ligapremiere von Norbert Meier bei Darmstadt 98 ging schief. Die "Lilien" gerieten gegen teilweise furios aufspielende Kölner bereits in der 11. Minute durch Marcel Risse in Rückstand. Zuvor hatten bereits Leonardo Bittencourt und Neuzugang Artjoms Rudnevs große Chancen vergeben. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war der FC das bessere Team.

In der 56. Minute unterbrach Schiedsrichter Patrick Ittrich die Partie wegen eines Unwetters. Nach einer Viertelstunde ging es weiter, und kurz nach Wiederbeginn sorgte Anthony Modeste mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Nach der überraschend starken vergangenen Saison bleibt für Darmstadt noch viel Luft nach oben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: