1. Runde im DFB-Pokal:Mainz stolpert über Drittligist Chemnitz

Chemnitzer FC - 1. FSV Mainz 05

Freude beim Außenseiter: Chemnitzer Torschütze Marcel Hofrath.

(Foto: dpa)

Neun Tore reichen nicht: Bundesligist Mainz 05 scheitert in der ersten Runde des DFB-Pokals am Chemnitzer FC. Nach 120 Minunten steht es 5:5, doch schon das Elfmeterschießen erreichen die Mainzer nur durch ein Traumtor.

  • Der FSV Mainz 05 unterliegt dem Chemnitzer FC und scheidet in der ersten DFB-Pokalrunde aus.
  • Der Mainzer Marco Kehl-Gómez rettet seine Mannschaft mit einem Treffer von der Mittellinie noch ins Elfmeterschießen.
  • Drittligist Chemnitz steht in der zweiten Pokalrunde.

Sechs Tore in der regulären Spielzeit

Der FSV Mainz 05 ist nach dem frühen Aus in der Europa-League-Qualifikation auch in der ersten DFB-Pokal-Runde krachend gescheitert. Der Fußball-Bundesligist um den neuen Trainer Kasper Hjulmand unterlag am Freitagabend beim Drittliga-Spitzenreiter Chemnitzer FC mit 4:5 im Elfmeterschießen.

Nach der Verlängerung und 120 packenden Minuten stand es 5:5 (3:3, 0:1). Mit einem Kunstschuss aus 20 Metern erzielte Niki Ziemling in der 24. Minute die FSV-Führung vor 10 287 Zuschauern im Stadion an der Gellertstraße. Dann erhöhte Shinji Okazaki (49.), ehe Drittliga-Rekordtorjäger Anton Fink mit einem Doppelpack (50./53.) für den Ausgleich vor 10 287 Zuschauern im Umbau befindlichen Stadion sorgte. Ja-Cheol Koo (73.) brachte die Mainzer wieder in Führung. Doch der eingewechselte Niko Bungert (89.) fälscht den Ball ins eigene Tor ab.

Verlängerung und Elfmeterschießen

In der Verlängerung schoss Markus Ziereis (103.) die Sachsen erstmals in Front. Mainz konterte dank Bungert (109.), der seinen Fehler wieder ausmerzte. Nach dem 5:4 von Marco Kehl-Gomez (119.) glaubten die Chemnitzer schon an den Sieg, bis Johannes Geis (120.) einen Fehler von CFC-Schlusmann Phillipp Pentke bestrafte.

Doch im Elfmeterschießen machte der Keeper mit dem gehaltenen Strafstoß von Gonzalo Jara seinen Fehler wieder wett. Die in der 3. Liga noch unbezwungenen Sachsen starteten frech und angriffslustig in die Partie.

Der Spielverlauf

Den Mainzern merkte man anfangs die Verunsicherung nach der bitteren 1:3-Niederlage in Griechenland bei Asteras Tripolis noch an. Erst nach dem Traumtor des Dänen Ziemling kam mehr Ruhe ins Mainzer Spiel. Auffällig waren nur die Unkonzentriertheiten in der FSV-Abwehr. Unmittelbar nach dem Wechsel legte der Erstligist dank Okazaki nach, der frei vor CFC-Keeper Phillipp Pentke routiniert zum 2:0 abschloss. Praktisch im Mainzer Jubel überraschte Torjäger Fink nach einem schnell ausgeführten Freistoß die Gäste mit dem Anschlusstreffer.

Drei Minuten später ließ der Stürmer zwei Mainzer stehen und traf von halbrechter Seite in den spitzen Winkel zum Ausgleich. Danach überschlugen sich die Ereignisse: Der Japaner Okazaki traf in der 58. Minute das leere Tor nicht, nachdem er Pentke schon umkurvt hatte.

Acht Minuten später überlupfte er den CFC-Schlussmann - der Ball sprang aber an die Latte. In der Schlussphase wurde der Druck der Mainzer dann immer größer. Die Belohnung war die erneute Führung durch den Südkoreaners Koo, der den Ball von der Strafraumgrenze über Pentke hinweg vorbeischlenzte. Dann gleich doppeltes FSV-Pech: Erst rutschte Bungert in eine Hofrath-Flanke und erzielte per Eigentor den erneuten CFC-Ausgleich. Dann köpft Yunus Malli in der Nachspielzeit den Ball ans Aluminium.

Kehl-Gomez rettet Mainz ins Elfmeterschießen

In der Verlängerung gingen plötzlich die Chemnitzer dank eines Kopfballs von Ziereis in Führung. Doch Eigentorschütze Bungert traf danach ins richtige Gehäuse und brachte die Mainzer ebenfalls per Kopfball zurück.

Die CFC-Führung von Kehl-Gomez glich Geis nach einem kapitalen Fehler von CFC-Keeper Pentke mit einem Schuss von der Mittellinie aus. Im Elfmeterschießen scheiterte dann Jara an Pentke und schied mit den Mainzern aus.

Linktipps:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: