3. Platz:Deutschland jubelt

Bewegende Momente nach dem Portugal-Spiel: Die deutsche Elf und der Trainerstab lassen sich im Stuttgarter Stadion ausgiebig feiern. In ganz Deutschland toben die Menschen auf den Fanmeilen.

Mit frenetischem Jubel haben Fußballfans im ganzen Land den Sieg der deutschen Elf bei ihrem letzten WM-Spiel am Samstagabend gefeiert. Am Austragungsort der Partie Deutschland-Portugal, Stuttgart, zählte die Polizei 100.000 begeisterte Anhänger, auf der Berliner Fanmeile tummelten sich erneut eine Million Menschen.

Ein weiteres Mal beherrschten lautstarke Hubkonzerte und die Farben Schwarz-Rot-Gold das Bild in den Städten.

Wie in vielen Städten herrschte auch in der gesamten Stuttgarter Innenstadt nach dem 3:1-Sieg ausgelassene Partystimmung; unmittelbar zu Spielende schallte ein lang gezogenes, erleichtertes "Ja!" Durch die Straßen.

Danach zogen Fans mit Deutschland-Fahnen umher, viele hatten schwarz-rot-goldene Perücken auf dem Kopf und waren in den Landesfarben geschminkt.

Die Polizei meldete einen friedlichen Verlauf der Großveranstaltung. Auch vor das Mannschaftshotel zogen tausende, wo bereits tagsüber bis zu 15.000 Fans das Team von Bundestrainer Jürgen Klinsmann mit Fangesängen wie "Klinsmann muss bleiben" und "Stuttgart ist viel schöner als Berlin" bejubelt hatten.

Rund eine Million Fußball-Anhänger zählten die Behörden auf der Berliner Fanmeile, ebenso viele wie bei den Halbfinal-Begegnungen.

Seit Beginn der WM vor vier Wochen feierten auf der Fanmeile laut Veranstalter bereits über sieben Millionen Menschen. Schon Stunden vor dem Spiel um den dritten Platz hatten sich am Samstag tausende Fußball-Fans auf der Fanmeile versammelt. Das Fest war am Vormittag erneut um den Verkehrsknotenpunkt "Großer Stern" erweitert worden.

Autokorso und Hupkonzerte

In Hamburg zählte die Polizei rund 65.000 Fußball-Anhänger beim Fanfest, fast so viele wie bei den letzten Deutschland-Spielen, als bis zu 70.000 gezählt worden waren. Die Veranstalter berichteten von einer lockeren Feieratmosphäre, die der bisherigen Anspannung vor Deutschland-Spielen gewichen sei.

Ein ähnliches Bild bot das Fanfest in Frankfurt am Main mit 25.000 Besuchern in der MainArena. Auch auf dem angrenzenden Museumsuferfest tummelten sich Zehntausende.

In München verwandelten tausende Fans die Leopoldstraße in ein Fußballfest. Auf dem Altstadtring hupten begeisterte Fans für ihre Mannschaft. Beim Fanfest in Olympia-Park und -Stadion zählten die Behörden 38.000 Menschen, etwa halb so viele wie bei der Halbfinal-Begegnung gegen Argentinien.

Großer Abschied am Brandenburger Tor

Einziges Vorkommnis, das die Polizei in der bayerischen Landeshauptstadt zu berichten wusste, war eine Anzeige gegen drei Fans, die vor Begeisterung auf eine Schranke gesprungen waren und sie damit kaputt machten. In Düsseldorf feierten laut Polizei 34.000 Fans.

Die deutsche Nationalmannschaft will sich am Sonntag in Berlin vor dem Brandenburger Tor um 12.15 Uhr von ihren Fans verabschieden. Auf Wunsch der Mannschaft soll die Band Sportfreunde Stiller auftreten.

ARD und ZDF übertragen die Show gemeinsam ab 12 Uhr. Auf der Bühne werden auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit erwartet. Die Sportfreunde Stiller treten mit ihrem Original-Titel "54, 74, 90, 2006" auf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: