Tennis:Maria Scharapowa bei Australian Open positiv getestet

Maria Sharapova failed drug test at Australian Open

"Ich habe einen großen Fehler gemacht", räumte die Weltranglisten-Siebte ein.

(Foto: dpa)
  • Scharapowa ist positiv auf die verbotene Substanz Meldonium getestet worden.
  • Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte die Substanz zum 1. Januar dieses Jahres auf die Verbotsliste gesetzt.
  • Zuvor war darüber spekuliert worden, dass Scharapowa bei der Pressekonferenz ihr Karriereende bekanntgeben wolle.

Tennis-Superstar Maria Scharapowa ist bei den Australian Open im Januar positiv auf die verbotene Substanz Meldonium getestet worden. Das gab die 28 Jahre alte Russin am Montag in Los Angeles auf einer extra einberufenen Pressekonferenz bekannt. Scharapowa erklärte, eine Änderung in den Doping-Regularien der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA sei für den Verstoß verantwortlich. Die WADA hatte die Substanz zum 1. Januar dieses Jahres auf die Verbotsliste gesetzt.

Scharapowa wird nach Angaben ihres Anwalts auf die Öffnung der B-Probe verzichten. Das sagte John Haggerty New York Times. Der Tennis-Weltverband ITF teilte mit, dass die 28 Jahre alte Russin vom 12. März an vorläufig suspendiert werde. Über die Dauer der Sperre ist noch nichts bekannt.

"Ich will meine Karriere so nicht beenden"

"Ich habe einen Fehler gemacht und meine Fans und meinen Sport im Stich gelassen", sagte Scharapowa: "Ich will meine Karriere so nicht beenden, ich hoffe, ich bekomme noch eine weitere Chance." Sie könne niemand anderes als sich selbst für den positiven Test verantwortlich machen, sie habe die neue Liste der WADA nicht gelesen.

Nach der Ankündigung der Pressekonferenz wenige Tage vor dem Start des Turniers in Indian Wells hatten zahlreiche Medien über Scharapowas Rücktritt spekuliert. Die frühere Weltranglistenerste war in ihrer Karriere oft vom Verletzungspech verfolgt und spielte in den letzten acht Monaten nur drei Turniere. "Wenn ich einmal meine Karriere beende, dann nicht in solch einem Hotel in Down Town Los Angeles mit so einem hässlichen Teppich", sagte Scharapowa mit einem Anflug von Galgenhumor.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: