2. Liga:Weber übernimmt Traineramt in Aue

Heiko Weber, bisher Coach beim Regionalligisten FC Energie Cottbus II, wird neuer Trainer beim FC Erzgebirge Aue. Sein Vorgänger Roland Seitz wurde bereits beurlaubt.

Der stark abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue beurlaubt mit sofortiger Wirkung Trainer Roland Seitz und verpflichtet den ehemaligen Jenaer Zweitliga-Coach Heiko Weber als Nachfolger. Grund des bereits zweiten Auer Trainerwechsels in der laufenden Saison ist die anhaltende Erfolglosigkeit der "Veilchen", die als Tabellen-16. mit acht Punkten Rückstand zu den Nichtabstiegsplätzen kaum noch vor dem Absturz in die Drittklassigkeit zu retten sind.

2. Liga: Energie-Cottbus-Coach Heiko Weber soll angeblich neuer Trainer bei Erzgebirge Aue werden.

Energie-Cottbus-Coach Heiko Weber soll angeblich neuer Trainer bei Erzgebirge Aue werden.

(Foto: Foto: dpa)

Seitz hatte bei den Erzgebirglern erst am 29. Dezember den Job von Urgestein Gerd Schädlich übernommen, der über acht Jahre in Aue arbeitete und die Mannschaft in die 2. Liga führte. Unter Führung von Seitz konnte Aue von zwölf Punktspielen nur zwei gewinnen und ist seit acht Runden sieglos. Der Vertrag von Seitz läuft bis Sommer 2009, gilt aber nur für die 2. Bundesliga.

Nachfolger Heiko Weber war vor fast exakt einem Jahr beim Zweitliga-Rivalen FC Carl Zeiss Jena entlassen worden und arbeitete aktuell in der Nordstaffel der Regionalliga als Coach der 2. Mannschaft von Bundesligist Energie Cottbus.

Die Entlassung von Seitz ist bereits der elfte vorzeitige Trainerwechsel in der laufenden Zweitliga-Saison. Zuletzt war Ralf Loose in Augsburg durch Holger Fach ersetzt worden. Seitz ist der 331. Trainer seit Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga 1981, der vorzeitig gehen musste.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: