3. Liga:Unterhaching runter

RW Erfurt v SpVgg Unterhaching  - 3. Liga

Trotz Abstieg: Dominik Widemann und Torwart Yannik Oettl bedanken sich bei den mitgereisten Hachinger Fans.

(Foto: Karina Hessland/Getty Images)

Ein Sieg hätte gereicht, aber die Spielvereinigung unterliegt in Erfurt und muss damit in der kommenden Saison in der Regionalliga Bayern antreten.

Die SpVgg Unterhaching steigt aus der 3. Fußball-Liga ab. Die Münchner verloren am Samstag bei Rot-Weiß Erfurt 0:1 (0:1). Vor 4383 Zuschauern sorgte Maik Baumgarten (42.) für das Erfurter Siegtor. Er köpfte nach einem Eckball ein. "Ich gratuliere allen Mannschaften, die es geschafft haben. Die Jungs haben alles gegeben. Leider haben wir es nicht gepackt", sagte Hachings Präsident Manni Schwabl.

Zuvor hatten die Gäste durch Stürmer Pascal Köpke eine Großchance ausgelassen. Mit zunehmender Spielzeit verlegte sich Erfurt immer mehr aufs Kontern, traf nicht mehr, doch schließlich reichte es zum ersten Erfurter Sieg nach elf Spielen. Die Schlussoffensive der Bayern kam zu spät. Die besseren Chancen hatte allerdings Erfurt, doch am Spielstand änderte sich nichts mehr. Unterhaching rutschte sogar auf den vorletzten Rang 19 ab, während Erfurt nach dem versöhnlichen Saisonschluss Zwölfter bleibt.

Dass Borussia Dortmund II an Unterhaching vorbeigezogen ist, könnte noch entscheidend werden. In der dritten Liga kommt es häufiger vor, dass Mannschaften wegen finanzieller Probleme keine Lizenz für die kommende Saison beantragen können. Zuletzt blieb Darmstadt 98 2013 so in der 3. Liga. Falls dieser Fall eintritt, würde aber Dortmund II in der Liga bleiben, die in Münster 2:1 siegten.

Arminia Bielefeld sicherte sich dagegen am letzten Spieltag den Meistertitel. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier kam zu einem 1:0 (0:0)-Erfolg bei der SG Sonnenhof Großaspach. Der ebenfalls als Zweitliga-Aufsteiger feststehende MSV Duisburg verlor 0:1 (0:1) beim SV Wehen Wiesbaden. In Großaspach war Christian Müller in einer weitgehend ausgeglichenen Partie der Schütze des Tages (76. Minute). Duisburg unterlag durch ein Eigentor von Christopher Schorch (13.).

Holstein Kiel, das auf dem Relegationsplatz drei steht, unterlag im Spitzenspiel den Stuttgarter Kickers mit 0:2 (0:1). Randy Edwini-Bonsu (30.) und Bentley Baxter Bahn (49.) erzielten die Treffer für die als Tabellenvierte für den DFB-Pokal qualifizierten Schwaben.

Glückskind des Tages war Hansa Rostock, das zwar in Dresden 2:1 verlor, wegen der Niederlage der Spielvereinigung aus Unterhaching aber gerade noch so in der Liga bleibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: