Handball-Bundesliga:Kiel und Hamburg souverän

Lesezeit: 4 min

In der Liga noch ungeschlagen: Dominik Klein (Foto: dpa)

Der THW Kiel und der HSV Hamburg setzen ihre Siegesserien in der Handball-Bundesliga fort. RB Leipzig besiegt den Tabellenführer der Dritten Liga, Djokovic und Nadal bestreiten das Tennis-Finale in Peking.

Handball, Bundesliga: Sowohl der THW Kiel als auch der HSV Hamburg haben ihre Siegesserien in der Handball-Bundesliga fortgesetzt. Während Kiel beim 34:25 (19:11) gegen GWD Minden nur wenig Probleme hatte, stand der HSV Hamburg beim 31:29 (18:13) gegen Frisch Auf Göppingen am Rande eines Punktverlusts. Den Siegtreffer für den HSV markierte der spanische Weltmeister Joan Canellas mit dem Schlusspfiff. Beide Mannschaften setzten ihre Erfolgsserien fort. Während der THW alle acht Liga-Spiele gewonnen hat und mit 16:0 Punkten an der Tabellenspitze steht, holte der HSV seinen fünften Sieg in Serie und steht mit 10:4 Punkten auf Platz fünf.

Turn-WM: Die 16 Jahre alte WM-Debütantin Sophie Scheder hat im Stufenbarrenfinale von Antwerpen mit Platz fünf die beste WM-Platzierung einer deutschen Turnerin seit sechs Jahren verbucht. Ihre nahezu fehlerfrei dargebotene Übung bewerteten die Kampfrichter am Samstag mit 14,683 Punkten. Zuletzt hatte Marie-Sophie Hindermann 2007 in Stuttgart auf Rang fünf eine ebenso gute Platzierung bei Weltmeisterschaften erzielt. Den Titel sicherte sich die Chinesin Huang Huidan mit 15,400 Punkten vor Kyla Ross aus den USA (15,266) und Olympiasiegerin Alija Mustafina aus Russland (15,033).

Bundesliga, Hannover 96: Didier Ya Konan hat im Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC (1:1) am Freitagabend eine schwere Sprunggelenksverletzung am linken Bein erlitten. Eine MRT-Untersuchung am Mittag in Hannover bestätigte die Einschätzung der 96-Mannschaftsärzte, dass auch die Syndesmose in Mitleidenschaft gezogen wurde und operativ versorgt werden muss. Ein OP-Termin für Didier Ya Konan, der Hannover 96 über einen längeren Zeitraum fehlen wird, wird in den kommenden Tagen anberaumt. "Natürlich ist das für Didier und uns als Mannschaft ein schwerer Schlag. Er wird uns zweifelsfrei fehlen. Wir wünschen Didier einen optimalen Heilingsverlauf, damit er nach erfolgreicher Reha wieder zum Team stoßen kann", so 96-Cheftrainer Mirko Slomka.

Die Fußballgötter
:Neuer Ex-Coach

Beim Hamburger SV wundert sich Trainer Bert van Marwijk über die Arbeit seines Vorgängers.

Von Guido Schröter

Tischtennis-EM: Erstmals seit 2007 stehen beide Teams des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) im Halbfinale einer Europameisterschaft und haben jeweils die Bronzemedaille sicher. Die DTTB-Herren setzten am Samstag in Schwechat ihren Siegeszug mit einem 3:0 gegen Frankreich fort. Der fünfmalige Europameister spielt am Sonntag gegen Schweden oder Russland um den Einzug in das Endspiel. Die neu formierten DTTB-Damen treffen nach einem souveränen 3:0 gegen Österreich im Halbfinale auf Tschechien. Den zweiten Endspiel-Teilnehmer ermitteln Russland und Rumänien.

Die beiden EM-Debütantinnen Shan Xiaona (Berlin) und Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) sowie Ex-Meisterin Kristin Silbereisen (Berlin) auf Position drei überließen Österreich in drei Einzeln lediglich einen Satz. Abwehrspezialistin Han Ying, die früher in der Bundesliga für Busenbach und Tostedt aktiv war, setzte sich in ihrem ersten Länderspiel im DTTB-Trikot mit 3:1 gegen Österreichs Ex-Europameisterin Liu Jia durch. Damit waren alle Pläne der Alpenrepublik für einen Überraschungssieg hinfällig. Die deutsche Meisterin Shan Xiaona (Berlin) hatte zuvor der früheren DTTB-Nationalspielerin Amelie Solja mit 3:0 die Grenzen aufgezeigt. Bundestrainer Schöpp schickte als dritte Spielerin die routinierte Olympia-Teilnehmerin Silbereisen in die Box. Die Neu-Berlinerin setzte mit einem Drei-Satz-Sieg den Schlusspunkt unter einen eindrucksvollen Auftritt.

Fußball, 3. Liga: RasenBallsport Leipzig hat das Spitzenspiel am 12. Spieltag der 3. Fußball-Liga für sich entschieden. Die Leipziger fügten dem aktuellen Tabellenführer 1. FC Heidenheim vor der Rekordkulisse von 10.200 Zuschauern mit einem 2:0 (0:0)-Sieg die erste Heimniederlage in dieser Saison zu. Leipzig ist nun als neuer Tabellendritter ärgster Verfolger hinter dem SV Darmstadt, der mit einem 1:0 (1:0) gegen die Stuttgarter Kickers auf den zweiten Platz kletterte.

Auch für den VfL Osnabrück ging es nach einem 1:0 (0:0) gegen SV Wehen Wiesbaden und mit dem vierten Rang in der Tabelle wieder bergauf. Dagegen verlor Rot-Weiß Erfurt mit einem 1:2 (1:1) bei der SpVgg Unterhaching wichtige Punkte und fiel auf Platz sechs zurück. Das Duell der Drittliga-Aufsteiger gewann die SV Elversberg gegen den MSV Duisburg mit 1:0 (0:0). Einen rabenschwarzen Tag erwischte der Hallesche FC: Nach zuletzt drei Spielen ohne Punktverlust verloren die Rot-Weißen bei Borussia Dortmund II mit 0:4 (0:1). Während es an der Tabellenspitze immer enger wird, verlieren die Mannschaften am Tabellenende weiter an Boden. Jahn Regensburg und der SV Wacker Burghausen trennten sich 1:1 (0:0). Damit bleibt Wacker weiter das Schlusslicht in der 3. Liga.

Tennis in Peking: Rafael Nadal und Novak Djokovic bestreiten das Finale beim ATP-Turnier in Peking. Damit kommt es am Sonntag zum Top-Duell des künftigen Tennis-Weltranglisten-Ersten gegen die bisherige Nummer eins. Nadal löst Djokovic wieder an der Spitze ab, nachdem er sich durch den Aufgabesieg über den Tschechen Tomas Berdych am Samstag für das Endspiel qualifiziert hatte. Bei einer 4:2-Führung für den Spanier konnte Berdych im ersten Satz wegen einer Rückenverletzung nicht weiterspielen. Danach gewann Djokovic 6:4, 6:2 gegen den Franzosen Richard Gasquet. Dennoch nimmt Nadal dem Serben dank seines starken Comebacks die Spitzenposition ab.

Bei den Frauen erreichten Serena Williams und Jelena Jankovic das Finale. Williams hatte am Samstag beim 6:2, 6:2 wenig Mühe mit der Polin Agnieszka Radwanska, die im Viertelfinale Angelique Kerber ausgeschaltet hatte. Vor dem glatten Erfolg der Amerikanerin gewann die Serbin Jankovic 6:7 (7:9), 6:1, 6:1 gegen Petra Kvitova und stoppte damit die Erfolgsserie der Tschechin. Die ehemalige Wimbledonsiegerin hatte zuletzt das WTA-Turnier in Tokio gewonnen. Die WTA-Veranstaltung in Peking ist mit fast 5,2 Millionen Dollar dotiert. Jankovic hofft ebenso wie Kerber noch auf den Sprung zum WTA-Masters in Istanbul.

Frauenfußball, Bundesliga: Die Bundesliga-Fußballerinnen des 1. FFC Frankfurt sind am Samstag ins Straucheln geraten. Das Team von Trainer Colin Bell ist zwar weiterhin ungeschlagen und konnte vorerst die Tabellenführung übernehmen, musste sich am 4. Spieltag trotz 2:0-Führung aber mit einem 2:2 (1:0) gegen Bayer Leverkusen begnügen. Nationalspielerin Celia Sasic war vor 1240 Zuschauern bereits in der siebten Minute die Führung für Frankfurt gelungen, ehe Dszenifer Marozsan (65.) auf 2:0 erhöhte. Leverkusen kam durch Isabelle Linden (80.) wieder heran. Nach dem Anschlusstreffer erhöhte die Werkself den Druck und wurde belohnt: Unmittelbar vor dem Abpfiff traf Francesca Weber (90.+2) zum Endstand.

Turnen, WM: Fabian Hambüchen hat bei den Turn-Weltmeisterschaften in Antwerpen seine zweite Medaille verpasst. Trotz sauber geturnter Übung kam der 25-jährige Student am Samstag am Boden mit 15,300 Punkten auf den siebten Platz. Im Kampf gegen die Besten der Welt fehlten Hambüchen nach der Bronzemedaille im Mehrkampf einige Höchstschwierigkeiten, um am Boden weiter vorn zu landen. "Im Finale hat Fabian aufgrund seines Ausgangswertes nur eine Chance, wenn die Konkurrenz patzt", hatte Trainer und Vater Wolfgang Hambüchen vor dem Medaillenkampf prophezeit.

Weltmeister wurde der 17-jährige Japaner Kenzo Shirai. Das Leichtgewicht beeindruckte die 5000 Zuschauer im Sportpalais bei seiner WM-Premiere mit einer extrem schwierigen Übung (Ausgangswert 7,4), er turnte bei 16,00 Punkten unter anderem als Erster bei einer WM die Vierfachschraube. Silber ging an Jacob Dalton aus den USA (15,60) vor Titelverteidiger Kohei Uchimura aus Japan (15,50), der zwei Tage zuvor Gold im Mehrkampf gewonnen hatte.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/ots - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: