2. Liga:Misslungenes Comeback

Auch nach dem Trainerwechsel kommt Hansa Rostock nicht in Tritt. Gegen Aufsteiger Braunschweig kassierten die Hanseaten eine empfindliche Heimniederlage.

Im ersten Spiel von Frank Pagelsdorf auf der Bank unterlag der Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig mit 2:3 (1:0) - nach drei Spielen hat Rostock damit null Punkte auf dem Konto und ist Vorletzter der Tabelle.

Mit-Absteiger VfL Bochum kam über ein 2:2 (2:1)-Unentschieden gegen den LR Ahlen nicht hinaus. Dynamo Dresden hat den bisher zwei Mal siegreichen Aufsteiger Kickers Offenbach in die Schranken gewiesen und mit 4:1 (1:0) deutlich besiegt.

Im Vergleich zum völlig misslungenen Auftritt gegen den TSV 1860 München (1:4) am zweiten Spieltag war Hansa zunächst kaum wiederzuerkennen. Jörg Berger war vor zwei Wochen entlassen worden, wenig später kehrte Pagelsdorf an seine alte Wirkungsstätte zurück. Schon in der 4. Minute schoss Marcel Schied Rostock in Führung - Hansa schien auf bestem Wege zum ersten Saisonsieg.

Erste Niederlage für die Kickers

Auch danach folgten noch etliche Chancen, doch sie wurden nicht konsequent genug genutzt. In der zweiten Hälfte spielte Braunschweig mutiger und energischer: Daniel Graf (61./69.) glich nicht nur aus, sondern erzielte auch die Führung für die Eintracht. Nur wenige Minuten später gelang Magnus Arvidsson (72.) zwar der Ausgleich, doch Ahmet Kuru (86.) schoss in der spannenden Schlussphase das Siegtor für Braunschweig.

Mit zwei Siegen war Offenbach ein Traumstart in die 2. Liga gelungen, doch bei Dynamo kassierte der Aufsteiger aus Hessen vier Tore: Christian Fröhlich (2.), Dexter Langen (31.) und Marco Vorbeck (53.) und Joshua Kennedy (83.) sorgten aus Dresdner Sicht für klare Verhältnisse. Das Tor für Offenbach zum 1:3 durch Regis Dorn (72.)war nur noch Ergebnis-Kosmetik. Dresden rangiert zumindest bis Sonntag auf Rang zwei der Tabelle.

In einer abwechslungsreichen Partie mussten sich Bochum und Ahlen die Punkte am Ende teilen. Nach der Führung für den LR durch Paulinho in der 6. Minute gelang Darius Wosz eine Minute später zwar der Ausgleich, doch Daniel Thioune (28.) brachte die Gastgeber erneut in Führung. Edu (60.) glich für den VfL aus. Nach drei Spieltagen ist die Bochumer Bilanz mit zwei Unentschieden und einem Sieg nur durchwachsen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: