2. Liga:Kleine Schritte

Der FC Ingolstadt verspielt zwar seine Führung bei Union Berlin, hat aber nach dem 2:2 sieben Punkte auf den dritten Platz. Um Platz zwei zeichnet sich ein Vierkampf ab.

Der FC Ingolstadt kommt dem Aufstieg mit kleinen Schritten immer näher. Nach dem 2:2 im Auswärtsspiel bei Union Berlin hat der Tabellenführer der zweiten Liga sieben Punkte Vorsprung auf den dritten Platz. In Berlin trafen Marvin Matip (5.) und Tobias Levels (82.) für die Gäste. Björn Jopek hatte das Spiel zwischenzeitlich gedreht (75., 79.). "Das Remis war leistungsgerecht. Wir haben es nicht immer geschafft, Union von unserem Tor wegzuhalten", sagte FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl.

Richtig spannend wird es aber erst hinter Ingolstadt: Aus dem Dreikampf um die weiteren beiden Plätze Richtung Eliteklasse ist wieder ein Vierkampf geworden. Vier Spieltage vor Schluss ist für den 1. FC Kaiserslautern, den Karlsruher SC, Darmstadt und RB Leipzig alles möglich. Karlsruhe erledigte beim 2:1 (0:1) gegen die SpVgg Greuther Fürth, die auch im achten Spiel unter Trainer-Rückkehrer Mike Büskens ohne Sieg blieb, seine Pflicht ebenso souverän wie der FCK mit einem 2:0 (1:0) beim VfL Bochum. Am Montag könnte zudem Eintracht Braunschweig, derzeit mit 44 Punkten Sechster, durch einen Sieg gegen Erzgebirge Aue noch vorne eingreifen.

Der FC St. Pauli rutschte durch ein 1:2 (0:0) beim 1. FC Heidenheim aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf den letzten Platz ab, der VfR Aalen verbesserte sich mit einem 1:1 (0:1) beim FSV Frankfurt auf Relegationsplatz 16. Das Montagsspiel ist aber auch hier wichtig: Sollte sich Aue gegen Braunschweig durchsetzen, wäre Aalen wieder 17. - und 1860 München, das beim 1:1 (1:0) bei Fortuna Düsseldorf zwei Punkte liegen ließ, würde auf den Relegationsplatz abrutschen.

© SZ vom 27.04.2015 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: