2. Liga:Jena schasst Trainer Ivanauskas

Fuball-Zweitligist Carl Zeiss Jena zieht die Konsequenz aus der sportlichen Misere und entlässt Trainer Valdas Ivanauskas. Nachfolger wird Henning Bürger, der Coach der A-Junioren.

Der Tabellen-Vorletzte wird nicht mit seinem bisherigen Trainer Valdas Ivanauskas in die Rückrunde starten. Die Vereinsführung von Carl Zeiss Jena gab die Entlassung des früheren HSV-Profis bekannt.

2. Liga: Valdas Ivanauskas, der geschasste Trainer von Carl Zeiss Jena.

Valdas Ivanauskas, der geschasste Trainer von Carl Zeiss Jena.

(Foto: Foto: dpa)

Nachfolger des erst Mitte September verpflichteten Litauers wird der bisherige A-Junioren-Trainer Henning Bürger. Er erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009. Zudem muss Sportdirektor Lutz Lindemann seinen Posten räumen. Er fungiert künftig als Scout.

Unter dem früheren Ivanauskas holte Jena in zwölf Spielen nur drei Siege, die Thüringer liegen in der Tabelle auf dem 17. Platz und sind bereits fünf Punkte von einem Nichtabstiegsrang entfernt. Ivanauskas hatte Jena als Tabellenschlusslicht nach dem fünften Spieltag von Frank Neubarth übernommen. Neubarth hatte den FCC in der Vorsaison vor dem Abstieg gerettet.

Die Entlassung Ivanauskas' bedeutet zugleich den sechsten vorzeitigen Trainerwechsel des Unterhauses in der laufenden Saison nach Djuradj Vasic (SV Wehen Wiesbaden), Neubarth, Rainer Hörgl (FC Augsburg), Wolfgang Frank (Kickers Offenbach) und Guido Buchwald (Alemannia Aachen). Es ist der 326. vorzeitige Trainerwechsel seit Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga 1981.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: