3. Liga:Daniel Frahn braucht nur acht Sekunden

RB Leipzig v Holstein Kiel - 3. Liga

Daniel Frahn (rechts) trifft nach acht Sekunden.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Stürmer von RB Leipzig erzielt das schnellste Tor in der Geschichte der dritten Liga. Im Davis Cup bleibt das deutsche Doppel gegen Brasilien chancenlos. Hamburgs Sportchef Oliver Kreuzer verweigert zwei ausgemusterten Spielern die Rückkehr. Die Frauen des FC Bayern feiern den ersten Saisonsieg.

3. Liga, RB Leipzig: Daniel Frahn hat Fußball-Drittligist RasenBallsport Leipzig mit dem schnellsten Treffer in der Geschichte der 3. Fußball-Liga wieder auf die Erfolgsspur geführt. Leipzig gewann am Samstag hochverdient mit 3:1 (2:0) gegen den VfB Stuttgart II und kletterte auf Rang vier. Frahn (1.) erzielte dabei nach gut acht Sekunden sein sechstes Saisontor. Zudem trafen vor 9869 Zuschauern Matthias Morys (25.) und Bastian Schulz (90.+1) für Leipzig. Marco Grüttner (86.) erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Leipzig hatte zuvor viele gute Chancen für weitere Treffer vergeben und musste so am Ende noch kurzzeitig um den Sieg zittern.

Hansa Rostock hat indes mit einem 1:2 (1:0) gegen Borussia Dortmund II die zweite Heimniederlage kassiert. Halil Savran (29.) erzielte vor 11 000 enttäuschten Zuschauern in der DKB-Arena das einzige Tor für das Team von Trainer Andreas Bergmann, das in der noch jungen Saison bereits gegen die SpVgg Unterhaching mit 0:1 verloren hatte. Marvin Ducksch (55., 88.) traf doppelt für die Borussen zum zweiten Auswärtssieg in Serie. Nach der Beurlaubung des glücklosen Trainers Massimo Morales haben die Stuttgarter Kickers endlich ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Am 9. Spieltag setzten sich die Schwaben, die derzeit von Interimscoach Jürgen Hartmann betreut werden, am Samstag zu Hause gegen den SSV Jahn Regensburg mit 3:0 (1:0) durch. Vor 3200 Zuschauern sorgten Sandrino Braun (34.), Elia Soriano (63.) und Fabio Leutenecker (70.) für den ersehnten Befreiungsschlag.

Tennis, Davis Cup: Klassenerhalt vertagt: Das deutsche Davis-Cup-Team hat in der Relegation gegen Brasilien das Doppel verloren und liegt nur noch 2:1 in Führung. Die Debütanten Martin Emmrich/Daniel Brands (Magdeburg/Deggendorf) waren in Neu-Ulm gegen das Weltklasse-Duo Bruno Soares/Marcelo Melo chancenlos und unterlagen 3:6, 4:6, 4:6. Am Sonntag (ab 13.00 Uhr) haben Philipp Kohlschreiber (Augsburg) gegen Thomaz Bellucci und Florian Mayer (Bayreuth) gegen Rogerio Dutra Silva die Chance, den entscheidenden Punkt zu holen und damit den ersten Abstieg seit neun Jahren zu verhindern. Die beiden deutschen Routiniers hatten am Freitag ihre Auftakteinzel jeweils problemlos gewonnen.

Das neuformierte Doppel mit Emmrich und Brands zahlte dagegen Lehrgeld gegen die Spezialisten Soares und Melo. Die Brasilianer gehören zu den Ausnahme-Erscheinungen auf der Tour und erreichten zuletzt - jeweils mit anderen Partnern - die Grand-Slam-Finals in New York (Soares) und Wimbledon (Melo). Gemeinsam hatten sie bei der Erstrunden-Niederlage gegen die USA die Bryan-Brüder geschlagen, das überragende Gespann der Doppel-Tour. Gegen solch geballte Erfahrung und Qualität hatten Emmrich und Brands kaum eine Chance.

Bundesliga, Hamburger SV: Sportchef Oliver Kreuzer vom Hamburger SV hat Trainer Thorsten Fink zur Ordnung gerufen. Die vor Wochen aussortierten Profis Michael Mancienne und Slobodan Rajkovic werden nicht mehr beim Fußball-Bundesligisten eingesetzt. "Unser Beschluss bleibt bestehen. Für Mancienne und Rajkovic gibt es keine Rückkehr aufs Spielfeld. Auch wenn mal fünf oder sechs Spieler fehlen sollten. Wenn wir sie spielen lassen, machen wir uns unglaubwürdig", sagte Kreuzer der Bild-Zeitung. Wenige Tage zuvor war das zur Regionalliga-Mannschaft abgeschobene Duo ins Training der Profi-Mannschaft zurückgeholt worden. Das sollte in Abstimmung mit dem Vorstand nur für die Zeit der Länderspiele gelten, weil die Trainingsgruppe stark reduziert war. Fink hatte den Spielern daraufhin Hoffnung auf Einsätze gemacht. "Sie haben sich ja nichts zuschulden kommen lassen", meinte der Trainer. Mancienne und Rajkovic sollen den Verein verlassen. Das gilt auch für Robert Tesche und Gojko Kacar. Nächste Gelegenheit ist die Transferperiode in der Winterpause.

Frauenfußball, Bundesliga: Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben am Samstag ihren ersten Sieg in der neuen Bundesliga-Saison feiern können. Am 2. Spieltag bezwang die Bayern-Elf den SC Freiburg mit 2:1 (2:0), musste aber lange um den Erfolg bangen. Nationalspielerin Lena Lotzen (23. Minute) und Amber Brooks (35.) hatten jeweils nach Standardsituationen vor der Pause in München für die 2:0-Führung der Gastgeberinnen gesorgt. Dem SC Freiburg gelang durch Sandra Starke (50.) der Anschlusstreffer. Ihre zweite Saisonniederlage konnten Breisgauerinnen aber nicht verhindern.

Fußball, Patrick Helmes: Der Stürmer ist seinem früheren Trainer Felix Magath im Nachhinein für die zwischenzeitliche Suspendierung und Degradierung beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg dankbar. "Felix Magath hat meine Einstellung zum Job verändert", sagte der Zugang des Zweitligisten 1. FC Köln der Kölnischen Rundschau. Der 29-jährige Helmes hatte Anfang des Monats seinen Vertrag in Wolfsburg aufgelöst und war nach fünf Jahren an den Rhein zurückgekehrt. Der gebürtige Kölner spielte bereits von 1997 bis 2000 und von 2005 bis 2008 für den FC. Dass ihn der damalige "Wölfe"-Coach Magath während der Saison 2011/12 in die zweite Mannschaft verbannte, sieht Helmes inzwischen als große Lehre. "Ich habe von der Erziehungsmaßnahme profitiert", sagte der Angreifer: "Felix Magath hat mich geprägt. Bei ihm habe ich gelernt, wie ein Profi zu leben und zu arbeiten, jeden Tag Vollgas zu geben und alles dem Fußball unterzuordnen." In Köln hat Helmes für drei Jahre unterschrieben.

Wettsmanipulation, Fußball: Der slowakische Ex-Nationalspieler Ivan Hodur hat die Annahme von Bestechungsgeld für die Manipulation von Fußballspielen zugegeben. "Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe", sagte er der Tageszeitung "Sport", deren Bericht am Samstag auf der offiziellen Seite der obersten slowakischen Fußball-Liga veröffentlicht wurde. Nach Polizeiangaben sind auch weitere der insgesamt sieben slowakischen Verdächtigen geständig. Ebenso wie zwölf zuvor in Tschechien festgenommene Fußballer sollen sie zwischen 2000 und 60 000 Euro pro manipuliertem Spiel in verschiedenen Ligen Tschechiens und der Slowakei angenommen haben.

Handbiker gesteht Doping

Behindertensport, Doping: Handbiker Norbert Mosandl ist ein Jahr nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den Paralympics in London als Dopingsünder überführt worden. Der 52-Jährige wurde bereits im Juli positiv auf Epo getestet und rückwirkend für zwei Jahre gesperrt. Das veröffentlichte der Deutsche Behindertensportverband (DBS) auf seiner Homepage. "Es tut mir leid, ich habe einen großen Fehler gemacht, aber ich stehe dazu", sagte der Oberpfälzer den Aachener Nachrichten. Nach eigenen Angaben hatte sich Mosandl im Juni aus Frust eine Spritze gesetzt und noch am gleichen Tag aus Reue beim Verband seinen Rücktritt eingereicht. Mosandl war in London hinter dem früheren Formel-1-Piloten Alex Zanardi (Italien) Zweiter im Zeitfahren geworden.

Triathlon: Anne Haug hat nach einem völlig verpatzten Saison-Finale in London den ersten WM-Titel für eine deutsche Triathletin verpasst. Nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen kam sie am Samstag in 2:06,28 Stunden nur auf den 35. Platz. In der Gesamtwertung wurde die 30-Jährige Dritte. Weltmeisterin 2013 wurde durch den Sieg auf der Olympia-Strecke von 2012 Non Stanford aus Wales. Haug hatte bereits nach dem Schwimmen kaum noch Chancen. Vor dem Wechsel aufs Rad war sie Letzte und konnte den Rückstand auf die Spitze nicht mehr aufholen. Beste Deutsche war Rebecca Robisch auf Rang 21.

Eishockey, DEL: Der erste Tabellenführer der 20. DEL-Saison kommt aus dem Sauerland. Die Iserlohn Roosters feierten am Freitag einen 6:0-Auftaktsieg in der Deutschen Eishockey-Liga über die Augsburger Panther. Auf Platz zwei folgen die Krefeld Pinguine, die sich mit 5:1 im "Straßenbahnduell" gegen die Düsseldorfer EG durchsetzten. Meister Eisbären Berlin erkämpfte sich ein 3:2 beim ERC Ingolstadt, Vizemeister Köln verlor daheim 2:3 nach Penaltyschießen gegen die Nürnberg Ice Tigers. Beim Kantersieg der Roosters trugen sich nach torlosem ersten Drittel in Brooks Macek (22.), Robert Raymond (26.), Tyson Mulock (34.) und Dusan Frosch (56.) gleich vier Zugänge in die Torschützenliste ein. Zudem war Routinier und Nationalspieler Michael Wolf (55./58.) zweimal erfolgreich.

Der Meister aus Berlin verspielte in Ingolstadt eine 2:0-Führung nach Treffern von Nationalspieler André Rankel (3.) und Laurin Braun (33.). John Laliberte (44.) und Jean-Francois Boucher (48.) glichen im Schlussdrittel für die Gastgeber aus, doch Braun (51.) markierte mit seinem zweiten Tor den Siegtreffer zum 3:2. "Das war ein super Spiel, besser kann es nicht laufen", sagte Braun bei laola1.tv und meinte über sein Siegtor: "Das freut mich tierisch!" Die Liga-Rückkehr der Wild Wings aus Schwenningen dauerte gerade einmal 20 Sekunden an, da hatte Nationalspieler Christoph Ullmann schon auf Zuspiel des ehemaligen NHL-Profis Jochen Hecht zum 1:0 für die Adler Mannheim getroffen. Steven Wagner markierte im zweiten Drittel nach nur 31 Sekunden das 2:0, Daniel Hacker (33.) gelang immerhin der Ehrentreffer für den Traditionsclub, der vor zehn Jahren aus finanziellen Gründen aus der DEL ausgeschieden war. Der als Titelkandidat gehandelte Ligakrösus EHC München gewann in der Verlängerung mit 3:2 gegen die Hamburg Freezers. Für die Entscheidung sorgte Ryan Duncan nach 39 Sekunden der Overtime. Die Grizzly Adams Wolfsburg siegten mit 2:1 bei den Straubing Tigers.

Basketball, EM: Mitfavorit Frankreich, der dreimalige Europameister Litauen und die jungen Serben stehen bei der Basketball-EM in Slowenien als erste Teams im Viertelfinale. Zwei Tage nach der enttäuschenden Niederlage gegen Litauen bezwang Vize-Europameister Frankreich den Außenseiter Lettland locker mit 102:91 (52:35) und hat in der Zwischenrunden-Gruppe E nun drei Siege auf dem Konto. Punktgleich schaffte auch Litauen in Ljubljana mit einem deutlichen 86:67 (44:21) über Belgien das Weiterkommen. Serbien kassierte zwar beim 75:82 (40:41) gegen die Ukraine die erste Zwischenrunden-Niederlage, steht aber auch unter den besten Acht. Der Ukraine reicht damit am letzten Spieltag ein Erfolg gegen Litauen für den erstmaligen Einzug in ein EM-Viertelfinale, Lettland muss selbst gegen Belgien gewinnen und auf einen ukrainischen Ausrutscher hoffen.

Boxen, Titelverteidigung: Der WM-Kampf im Cruisergewicht zwischen Weltmeister Marco Huck und Herausforderer Firat Arslan findet am 25. Januar 2014 in Stuttgart statt. Ursprünglich war der Kampf für diesen Samstag vorgesehen, doch Huck hatte sich vor einer Woche im Training am linken Ellenbogen verletzt. Daraufhin war der Kampfabend in Stuttgart abgesagt worden. Die bereits erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. "Für mich war erst einmal wichtig, dass die Ärzte sagen, dass ich bis dahin fit bin. Da dies der Fall ist, steht dem Kampf nichts mehr im Wege", sagte Huck und fügte an: "Ich war vor der Verletzung in Bestform, und das wird auch im Januar der Fall sein." Huck und Arslan waren bereits im November 2012 gegeneinander angetreten. Damals hatte Huck gegen den Herausforderer umstritten nach Punkten gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: