2. Liga:Bochum dreht das Spiel gegen Würzburg

VfL Bochum - Würzburger Kickers

Bochums Jan Gyamerah (l.) und Peter Kurzweg von Würzburg versuchen an den Ball zu kommen.

(Foto: dpa)
  • Der VfL Bochum liegt in der 84. Minute noch hinten und gewinnt trotzdem.
  • Josip Brekalo trifft für Stuttgart in Heidenheim genau ins Kreuzeck.
  • Braunschweig erleidet Rückschlag im Titelrennen mit Remis gegen Aue.
  • Hier geht's zur Tabelle der 2. Bundesliga

Mit einem späten Joker-Doppelschlag hat der VfL Bochum nicht nur seine erste Heimniederlage der Saison ist der 2. Fußball-Bundesliga verhindert, sondern auch seine Talfahrt beendet. Durch Tore der eingewechselten Tom Weilandt (84.) und Dominik Wydra (87.) kamen die Westfalen gegen den Aufsteiger Würzburger Kickers noch zu einem 2:1 (0:1) und feierten den ersten Dreier seit dem 10. Dezember 2016 (1:0 gegen 1860 München).

Die Bochumer setzten sich damit erst einmal von der Abstiegszone ab. Für Würzburg geht dagegen der Abwärtstrend weiter: Aus den letzten neun Spielen holte der Neuling nur einen Sieg.Der VfL war durch ein Eigentor von Tim Hoogland in Rückstand geraten (26.). Der Abwehrspieler lenkte eine Hereingabe von Peter Kurzweg ins eigene Netz. Erst in der Schlussphase drehten die Bochumer mit einem Kraftakt das Spiel.Lange fehlten Tempo und Ideen, um die stabile Würzburger Defensive zu knacken. Die 11.123 Zuschauer schickten die Gastgeber mit Pfiffen zur Halbzeit in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel brachte Trainer Gertjan Verbeek in Pawel Dawidowicz und Weilandt zwei neue Spieler, doch neue Impulse gab der frühe Doppelwechsel zunächst nicht. Nach gut einer Stunde schickte der Coach auch Wydra aufs Feld und bewies damit am Ende ein glückliches Händchen.

Die Gäste hatten zuvor allerdings durch Tobias Schröck die große Chance zum 2:0, VfL-Torhüter Manuel Reimann verhinderte mit einer Glanzparade jedoch die Vorentscheidung (48.). Auf der Gegenseite traf Peniel Mlapa den Pfosten (75.).

Fürth schlägt die Fortuna

Der Abwärtstrend von Fortuna Düsseldorf setzt sich fort. Bei der SpVgg Greuther Fürth kassierte der deutsche Meister von 1933 eine 0:1 (0:1)-Niederlage. Seit acht Spielen sind die Rheinländer damit sieglos und rutschten in der Tabelle auf den zwölften Platz ab.Die Fortuna verbuchte in den acht Partien vier Unentschieden und vier Pleiten. Der Österreicher Robert Zulj (41.) traf vor 7978 Zuschauern per Lupfer zum Führungstor der Franken. Die Kleeblätter haben damit vier der letzten fünf Heimpartien gewonnen. Düsseldorf traf in den letzten sieben Spielen nur einmal.

Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken, es gab nur wenige Chancen. Die Gäste agierten einfallslos und konnten sich kaum in Szene setzen. Die Fürther wirkten etwas ideenreicher und gingen verdient in Führung.Unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit hätten die Düsseldorfer fast den Ausgleich erzielt. Angreifer Rouwen Hennings bediente Innenverteidiger Kevin Akpoguma, dessen Kopfball jedoch am Pfosten landete (46.). Marcel Franke zwang in der 86. Minute Fortunas Torwart Michael Rensing zu einer Glanzparade.Die Fortunen waren zwar kurze Zeit in Fürth am Drücker, allerdings konnten allerdings kein zählbares Kapital daraus schlagen. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel erneut.

18-Jähriger trifft mit Traumtor zum VfB-Sieg

Der VfB Stuttgart bleibt im Jahr 2017 in der 2. Fußball-Bundesliga ohne Punktverlust. Der Absteiger feierte zum Auftakt des 21. Spieltags beim 1. FC Heidenheim mit 2:1 (1:1) seinen vierten Sieg in Serie nach der Winterpause und baute seinen Vorsprung gegenüber Verfolger und Mitabsteiger Hannover 96 zunächst auf sechs Punkte aus. Die Niedersachsen können am Sonntag durch einen Sieg bei Dynamo Dresden den Abstand aber wieder auf drei Zähler verkürzen.

Auf seinen ersten Sieg im neuen Jahr wartet nach wie vor Eintracht Braunschweig, das gegen Schlusslicht Erzgebirge Aue nicht über ein 1:1 (0:1) hinauskam. Das Team von Trainer Torsten Lieberknecht verpasste durch sein fünftes Spiel hintereinander ohne Dreier den Sprung auf Platz zwei. Zudem setzte sich der 1. FC Kaiserslautern durch ein 3:0 (2:0) gegen den SV Sandhausen weiter vom Tabellenkeller ab und dürfte nach dem dritten Spiel in Serie ohne Niederlage die Abstiegsgefahr gebannt haben.

Im Top-Spiel in Heidenheim gingen die Stuttgarter Gäste durch ihren Kapitän Christian Gentner (19.) in Führung. Heidenheims Spielführer Marc Schnatterer (42.) gelang mit seinem achten Saisontreffer kurz vor der Pause der Ausgleich. Joker Josip Brekalo (71.) machte dann mit einem Traumtor in den Winkel den Dreier der Stuttgarter perfekt.

Braunschweig konnte gegen Aue seiner Favoritenrolle nie gerecht werden. Auch nach der planmäßigen Führung durch Phil Ofosu-Ayeh (10.) stellte der Abstiegskandidat aus Sachsen den Favoriten immer wieder vor Probleme. Dem kurz zuvor eingewechselten Dimitrij Nazarow (57.) gelang per Elfmeter, den Ofosu-Ayeh am Schützen verursacht hatte, der verdiente Ausgleich. Aue kletterte vorerst auf Relegationsplatz 16.

In Kaiserslautern brachten Afrika-Cup-Gewinner Jacques Zoua (26.) und Marcel Gaus (34.) die Roten Teufel frühzeitig auf die Siegerstraße, ehe der eingewechselte Osayamen Osawe (79.) zum Endstand traf. Während der FCK unter seinem neuen Trainer Norbert Meier im dritten Spiel in Folge ungeschlagen blieb und sich im Mittelfeld weiter vorarbeitete, ließ Sandhausen nach der zweiten Ligapleite hintereinander den Kontakt zur Spitzengruppe abreißen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: