0:0 gegen Mainz:Schalker Einfallslosigkeit

FC Schalke 04 v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga

Reine Kopfsache: Der Mainzer Christoph Moritz (li.) und der Schalker Sead Kolasinac kämpfen um den Ball

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Vereinsrekord fällt nicht: Der FC Schalke muss sich nach zuletzt vier Siegen in Serie gegen den 1. FSV Mainz mit einem 0:0 begnügen. Die Gäste waren dem Sieg sogar näher.

Die Siegesserie von Schalke 04 ist ausgerechnet vor dem Spiel des Jahres gerissen. Fünf Tage vor dem Champions-League-Schlager gegen Real Madrid mussten sich die Königsblauen in der Fußball-Bundesliga mit einem 0:0 gegen den FSV Mainz 05 zufrieden geben. Nach vier Erfolgen ließ die Mannschaft von Trainer Jens Keller erstmals in der Rückrunde Punkte liegen und verpasste den Sprung auf Platz drei.

Gegen taktisch überaus disziplinierte Mainzer gelang die Generalprobe für das Achtelfinalhinspiel am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen die Königlichen nicht wie gewünscht. Erstmals seit dem 26. Oktober (1:3 gegen Borussia Dortmund) verließen die Gelsenkirchener den eigenen Platz nicht als Sieger.

"Wir können heute mit dem Punkt leben. Vor allem in der ersten Hälfe haben wir uns sehr schwer getan, deshalb müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein", sagte Schalke-Trainer Jens Keller.

Die Gäste, die zuletzt vier von fünf Spielen gewonnen hatten, begannen mutig. Ein Kopfball von Stefan Bell ans Außennetz (11.) war ein erstes Ausrufezeichen vor 60.952 Zuschauern. Schalke bemühte sich um Spielkontrolle, kombinierte gefällig, der letzte Pass in die Spitze kam aber noch nicht an. Gefährlicher wurde es vor dem Tor der Königsblauen. Bei einem 20-Meter-Schuss von Elkin Soto musste sich Keeper Ralf Fährmann strecken (19.). Shinji Okazaki zwang den 25-Jährigen aus kurzer Distanz zu einem starken Reflex (29.).

Schalkes Meyer vergibt freistehend

Weil die hervorragend organisierten Gäste kaum Räume ließen, erlahmte das Schalker Kombinationsspiel zusehends. Bezeichnenderweise brachte ein Konter die erste Torchance für die Gelsenkirchener: Klaas-Jan Huntelaars Schuss wurde aber über die Latte abgefälscht (28.). In Bedrängnis brachten die Schalker die Rheinhessen nur, wenn sie schnell kombinierten: In der 41. Minute vergab Jefferson Farfan nach Doppelpass mit Max Meyer die beste Gelegenheit für die Hausherren vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel nahm Meyer ein seltenes Geschenk der Mainzer Abwehr nicht an und scheiterte freistehend an Torhüter Loris Karius (52.). Auf der Gegenseite rettete Fährmann nach einem Kopfball von Bell (60.). Nach 65 Minuten gab Nationalspieler Julian Draxler sein Comeback: Der umworbene 20-Jährige, der zwei Monate wegen einer Oberschenkelverletzung gefehlt hatte, ersetzte in der Offensivzentrale Meyer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: