75. Geburtstag von Hans Meyer:"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler"

Hans Meyer brachte in seiner denkwürdigen Trainerkarriere einige markante Sprüche. Zum 75. Geburtstag eine illustre Auswahl.

Von Julian Budjan

1 / 7
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Eine große Spielerkarriere war Hans Meyer nicht vergönnt, doch als Trainer feierte er im Osten mit Carl Zeiss Jena denkwürdige Erfolge, stand 1981 im Europapokalfinale, ehe er über den Umweg Holland sich auch in Westdeutschland einen Namen machte. Er führte Borussia Mönchengladbach zurück in die erste Liga und holte mit dem 1. FC Nürnberg den DFB-Pokal. Mit seiner selbstironischen, humorvollen Art avancierte er schnell zur Kultfigur der Bundesliga. Wenn Hans Meyer nach einem Spiel vor die Mikrofone trat, lechzten die Journalisten schon nach einem seiner charakteristischen Aussagen. An diesem Freitag wird Meyer 75 Jahre alt. Eine Auswahl der unterhaltsamsten Sprüche:

2 / 7
(Foto: REUTERS)

"Im Fußball baut man dir schnell ein Denkmal, aber genauso schnell pinkelt man es an." (Meyers launige Reaktion auf Lob.) "Meine Frau hat mich nicht mehr in den Garten gelassen, weil ich die Rosen nicht vom Blumenkohl unterscheiden konnte." (Der zwischenzeitliche Frührentner über seine Rückkehr in die Bundesliga im Jahr 2005.)

3 / 7
(Foto: dpa)

"Bis 1990 habe ich nicht für Geld, sondern für den Sozialismus gearbeitet." (Über harte Zeiten im DDR-Fußball.) "Ich bin nun als Pokalsieger in der DDR und im Westen in die Geschichte eingegangen. Wurde auch Zeit, so viele gibt's nicht mehr von uns." (Nach dem DFB-Pokalsieg 2007 mit dem 1. FC Nürnberg gegen den VfB Stuttgart.)

4 / 7
(Foto: dpa)

"Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint." (Nach seiner Vertragsverlängerung in Mönchengladbach im Jahr 2001.) "Bei mir hättest du trotz aller Fachdiskussionen immer in der zentralen Spitze gespielt, lieber Julian. Alternativen wären natürlich die Bank oder die Tribüne. "(Kennt die ideale Position für Julian Schieber.)

5 / 7
(Foto: dpa)

"Ihr wisst ja, beim Geschlechtsverkehr dürft Ihr mich immer stören, aber bei der Fresserei ist es einfach scheiße!" (Spricht die Sprache des Volkes.) "Sie werden sich noch schwarz ärgern, wenn wir wirklich aufsteigen. Dann guckt nämlich keine Sau mehr Ihre Sendung." (Macht sich zu Gladbacher Zweitliga-Zeiten Sorgen um die Quoten des DSF.)

6 / 7
(Foto: dpa)

"In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde." (Traut Fußballern intellektuell einiges zu.) "Im Trainingslager haben wir ein Kicker-Turnier gemacht, vielleicht war das der Schlüssel zum Erfolg." (Offenbart geheime Trainingsmethoden.)

7 / 7
(Foto: dpa)

"Ich kann gar nicht alt genug werden, um alle Überraschungen, die der Fußball so parat hat, verkraften zu können." (Über seine Erfahrungen in einer langen und erfolgreichen Karriere.) "Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Ausnahmsweise mal ganz unverblümt.)

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: