2. Fußball-Bundesliga:Zweiter Sieg für Oliver Reck

FC Energie Cottbus - Fortuna Düsseldorf

Düsseldorfs Interims-Trainer Oliver Reck.

(Foto: dpa)

Fortuna Düsseldorf gewinnt auch das zweite Spiel unter Interimstrainer Oliver Reck, diesmal 3:1 bei Energie Cottbus. Auch Union Berlin schafft gegen Bochum einen überzeugenden Sieg. Schon am Freitagabend festigte der 1. FC Köln seine Tabellenführung.

Fortuna Düsseldorf bleibt unter Interimstrainer Oliver Reck auf einem guten Weg. Der Bundesliga-Absteiger feierte im zweiten Spiel unter dem früheren Nationaltorwart zum Rückrundenstart einen 3:1 (1:1)-Erfolg beim Zweitliga-Tabellenschlusslicht Energie Cottbus und tankte damit weiter Selbstvertrauen für das rheinische Derby gegen den 1. FC Köln zwei Tage vor Heiligabend. Für Cottbus war es im fünften Spiel unter dem neuen Coach Stephan Schmidt die fünfte Niederlage, insgesamt sogar die siebte in Serie.

Mit seinem zweiten Saisontreffer machten Charlison Benschop (63.) sowie Tugrul Erat (83.) bei seinem zweiten Profi-Einsatz den Erfolg der Fortuna perfekt, die erstmals in dieser Saison zwei Auswärtssiege in Folge verbuchte. Nach der frühen Führung der Hausherren durch Amin Affane (7.) hatte nur vier Minuten später Erwin Hoffer mit seinem zweiten Saisontreffer für den Ausgleich die Rheinländer gesorgt. Der Österreicher hatte bereits am vergangenen Montag den Siegtreffer der Fortuna beim 1:0 auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern erzielt.

Vor 7056 Zuschauern war Cottbus von Beginn an tonangebend, konnte sich vor der Pause aber trotz Überlegenheit kaum Torchancen erspielen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Lausitzer den Druck und hatten in der 48. Minute durch Steffen Bohl die große Möglichkeit zur erneuten Führung. Fortuna-Torwart Fabian Giefer verhinderte aber den Rückstand seiner Mannschaft. Nach dem 2:1 durch Benschop war der Widerstand der Cottbuser gebrochen.

Union Berlin siegt in Bochum

Christopher Quiring hat Union Berlin mit einem Doppelpack den Weg aus der Krise gewiesen. Mit seinen Treffern in der 13. und 36. Minute legte der Mittelfeldspieler den Grundstein zum verdienten 4:0 (2:0)-Erfolg beim VfL Bochum, nachdem die Eisernen zuletzt sechs Spiele in Folge ohne Sieg geblieben waren und dabei ihre vorangegangenen vier Spiele sogar verloren hatten. Der VfL tritt nach nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Heimspielen im Tabellen-Mittelfeld auf der Stelle und musste am Ende sogar noch weitere Treffer durch Simon Terodde (47.) und Benjamin Köhler (53.) hinnehmen.

Schon zur Halbzeit war die Führung der Berliner vor 13.117 Zuschauern verdient. Union agierte aus einer stabilen Defensive und lauerte auf Konter. Die Bochumer präsentierten sich hingegen in der Offensive zu harmlos und in der Abwehr zu anfällig. Als Paradebeispiel diente jene Szene vor dem 1:0 der Gäste, als Quiring ohne Probleme förmlich durch den Strafraum spazierte und ungehindert einschießen konnte. Wenig später hatte Martin Dausch mit einem Schuss an die Latte großes Pech. Der zweite Berliner Treffer lag in der Luft.

Nicht minder chaotisch zeigte sich Bochum schließlich beim zweiten Treffer von Quiring durch einen gefühlvollen Schlenzer. Auch Terodde nutzte freistehend seine Chance zum dritten Berliner Tor, bevor Köhler einen Freistoß unhaltbar für VfL-Keeper Andreas Luthe ins Netz zirkelte. Erst in der Schlussphase zeigte Bochum eine Reaktion und drängte auf den Anschlusstreffer, doch kam das Aufbäumen viel zu spät. Die Berliner brachten das Ergebnis mit neuem Selbstvertrauen ohne Probleme über die Bühne.

Patrick Helmes erledigt Dynamo Dresden

Dank eines Doppelpacks von Ex-Nationalspieler Patrick Helmes hat der 1. FC Köln seine Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga gefestigt. Die Rheinländer gewannen am ersten Spieltag der Rückrunde souverän mit 3:1 (2:0) gegen Dynamo Dresden und bauten ihren Vorsprung an der Spitze vorläufig auf vier Punkte auf die SpVgg Greuther Fürth aus.

Neben Helmes (14./25.), der seine Saisontore vier und fünf erzielte, traf Miso Brecko (52.) für die überzeugenden Kölner. Amine Aoudia (56.) erzielte das Tor für die Dresdner, die nach Ende des Spieltags auf einen Abstiegsplatz rutschen könnten. Die befürchteten Krawalle der rund 2000 mitgereisten Dresdner Fans blieben zumindest bis Spielende aus. "Wir sind bislang sehr zufrieden, es gab nur ganz vereinzelt Böllerwürfe", sagte eine Polizeisprecherin.

Köln begann stürmisch. Einen Freistoß von Helmes aus 20 Metern entschärfte Dresdens Torwart Benjamin Kirsten zunächst noch (6.), sieben Minuten später war der Keeper gegen den 29-Jährigen machtlos. Eine Flanke von Brecko verwertete Helmes sehenswert per Volleyschuss in den Winkel. Auf der anderen Seite hatte plötzlich Tobias Kempe die riesige Chance zum Ausgleich, doch Kölns Torwart Timo Horn parierte (21.). Dann war es wieder Helmes, der nach starkem Zuspiel von Yannick Gerhardt eiskalt traf.

Ohne die gelbgesperrten Mickaël Poté und Robert Koch fehlte es auch in der zweiten Halbzeit an Durchschlagskraft in der Offensivabteilung der Mannschaft von Olaf Janßen, der jahrelang als Spieler für Köln aufgelaufen war. Der Anschlusstreffer des in der Pause eingewechselten Aoudia nach Breckos Gewaltschuss zum 3:0 fiel nach einem groben Fehler von Jonas Hector.

Paderborn siegt in Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern hat indes einen weiteren herben Rückschlag hinnehmen müssen. Im Heimspiel gegen den SC Paderborn kassierte der Aufstiegsfavorit eine bittere 0:1 (0:0)-Niederlage und hat nach der dritten Niederlage in Serie bereits acht Zähler Rückstand auf den Tabellenführer 1. FC Köln. Simon Wurtz (73.) erzielte das Tor des Tages nach einem krassen Abwehrfehler von Kaiserslauterns Karim Matmour. Die "Roten Teufel" könnten am 18. Spieltag zudem noch vom Aufsteiger Karlsruher SC und vom FC St. Pauli überholt werden. Mit nun 26 Punkten schiebt sich der SCP auf den siebten Tabellenplatz vor.

Vier Tage nach der unglücklichen 0:1 (0:1)-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf begann der FCK vor 23.794 Zuschauern auf dem Betzenberg schwungvoll. Bereits nach 20 Sekunden trat Stürmer Simon Zoller aus aussichtsreicher Position über den Ball. Auf der Gegenseite narrte Toptorjäger Mahir Saglik gleich vier Gegenspieler, sein Abschluss wurde aber noch abgeblockt (11.). In der Folge verflachte die Partie, die ideenlosen Hausherren fanden kein Mittel gegen die dichte Defensive der Gäste. Erst ein Kopfball von Mohamadou Idrissou sorgte für Gefahr, doch der Querbalken rettete für die Ostwestfalen (38.).

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie zerfahren. Die wenigen Möglichkeiten vergaben Zoller (55.) und Marcel Gaus (57.). Wie aus dem Nichts fiel dann doch noch ein Tor, bezeichnenderweise nach einem groben Abwehrschnitzer. Matmour wollte eine harmlose Freistoßflanke per Brust zu FCK-Torhüter Sippel weiterleiten. Wurtz spurtete dazwischen und traf zur Entscheidung (73.).

Torlos in Aalen

Der VfR Aalen und der SV Sandhausen haben sich in einem schwachen Baden-Württemberg-Duell 0:0 getrennt. 4781 Zuschauer in der Aalener Scholz-Arena sahen am Freitag zum Auftakt der Rückrunde viel Sicherheitsfußball, aber kaum Spielwitz. Während die ersatzgeschwächten Sandhäuser gut mit dem Auswärtspunkt leben können, blickt Aalen nach dem leistungsgerechten Unentschieden auf eine Bilanz von nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Spielen. Beide Vereine stehen weiter im Tabellen-Mittelfeld.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: