2. Fußball-Bundesliga:Union Berlin überrascht in Aue

FC Erzgebirge Aue - 1. FC Union Berlin

Umkämpftes Spiel: Union Berlin gewinnt am Ende mit 2:1 bei Erzgebirge Aue.

(Foto: dpa)
  • Union Berlin gewinnt dank zwei später Treffer von Damir Kreilach bei Erzgebirge Aue.
  • Fürth und Heidenheim trennen sich 0:0, genau wie Darmstadt und Karlsruhe.
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen.

Union Berlin gewinnt nach Rückstand in Aue

Der umstrittene Trainer Norbert Düwel hat mit Union Berlin in der 2. Fußball-Bundesliga den Befreiungsschlag geschafft. Im Krisenduell bei Erzgebirge Aue kamen die Köpenicker nach Rückstand zu einem 2:1 (0:0)-Sieg und schafften zunächst mal den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Matchwinner war Joker Damir Kreilach, der mit zwei Treffern (77./85.) das Spiel drehte.

Stipe Vucur hatte Aue zuvor in der 55. Minute per Kopf in Führung gebracht. Während Union vorerst Elfter ist, bleibt Aue auf dem Relegationsplatz und kann im Verlauf des Spieltags noch bis ans Tabellenende rutschen. 9100 Zuschauer erlebten einen turbulenten Start. Bereits in der fünften Minute scheiterte Solomon Okoronkwo mit einem fulminanten Schuss am Querbalken. Der Treffer hätte allerdings nicht gezählt, da der Nigerianer im Abseits stand. Union, das aus einer verstärkten Defensive agierte, hatte seinerseits durch Sebastian Polter (12.) und Björn Jopek (45.) gute Möglichkeiten.

Nach der Pause zog Aue aber die Zügel an und erspielte sich zunächst ein Übergewicht. Die Führung durch Vucur, der ungehindert vom Fünfmeterraum seinen zweiten Saisontreffer erzielte, war folgerichtig. Unions Ausgleich fiel nicht unbedingt erwartet, Kreilach legte sogar noch nach. Beste Akteure bei Aue waren Michael Fink und Arvydas Novikovas, bei den Berliner verdienten sich Kreilach, der erst nach einer Stunde eingewechselt worden war, und Polter die Bestnoten.

Fürth mit torlosem Remis gegen Heidenheim

Der 1. FC Heidenheim hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung auf die direkten Aufstiegsplätze verpasst. Zum Auftakt des 15. Spieltags verpasste der Aufsteiger aus Baden-Württemberg am Freitag mit dem 0:0 bei der SpVgg Greuther Fürth den dritten Sieg in Folge. Der Abwärtstrend der Franken hält derweil an. Für die Mannschaft von Trainer Frank Kramer war das torlose Remis vor 10 130 Zuschauern die dritte sieglose Partie in Serie.

In einer zunächst von Vorsicht geprägten Partie taten sich die Fürther schwer, die kompakt stehende Heidenheimer Defensive zu fordern. So hatten die Gäste die erste große Möglichkeit, als Toptorjäger Florian Niederlechner freistehend aus zehn Metern über das Tor schoss (33.). Kurz vor der Halbzeit kamen die Franken zu ihrer ersten Gelegenheit: Stürmer Robert Zulj setzte sich gegen zwei Verteidiger durch, bevor ihm der Ball versprang (42.) Nach dem Seitenwechsel kam die SpVgg mutig aus der Kabine. Eine Chance von Stephan Schröck (57.) vereitelte Heidenheims Schlussmann Rouven Sattelmaier mit einer Glanztat. Gegen Ende wirkten die Fürther stärker, aber nicht zwingend genug, um die Partie zu entscheiden.

Darmstadt rettet 0:0 gegen Karlsruhe

Der SV Darmstadt 98 und der Karlsruher SC haben durch ein torloses Remis den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. In einer an Höhepunkten armen Partie mussten die Gastgeber vor 15 200 Zuschauern in der Schlussphase in Unterzahl spielen, nachdem Mittelfeldspieler Jérôme Gondorf die Gelb-Rote Karte (74. Minute) gesehen hatte.

Darmstadt ist seit sechs Spielen unbesiegt und bleibt mit 25 Zählern vorerst Dritter. Für die Karlsruher (24) war es das vierte Spiel hintereinander ohne Niederlage. Beide Mannschaften legten das Augenmerk auf ihre Defensive, so dass sich kaum Torszenen entwickelten. In der 22. Minute kamen die Gäste zur ersten zwingenden Chance, doch Darmstadts Keeper Christian Mathenia parierte den Kopfball von Daniel Gordon mit einem Reflex. In der 52. Minute hatte Milan Ivana die Lilien-Führung auf dem Fuß, schoss jedoch aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Die Karlsruhe-Fans brannten Pyrotechnik ab und sorgten für eine zweiminütige Unterbrechung der Partie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: