2. Fußball-Bundesliga:Union Berlin springt auf Rang zwei

1. FC Union Berlin - FC St. Pauli

Steven Skrzybski (l) von Union Berlin und Lasse Sobiech von St. Pauli kämpfen um den Ball.

(Foto: dpa)

Der Zweitligist bezwingt den FC St. Pauli und steht erstmals seit drei Jahren auf einem direkten Aufstiegsplatz. Doch der Trainer bremst die Euphorie.

Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin hat seinen vierten Sieg in Folge gefeiert und ist damit auf Tabellenplatz zwei geklettert. Die Köpenicker gewannen am Montagabend zum Abschluss des siebten Spieltages 2:0 (2:0) gegen den FC St. Pauli. Philipp Hosiner (12.) und Kenny Prince Redondo (42.) erzielten die Treffer. Die Hamburger bleiben durch die vierte Saison-Niederlage auf Platz 15.

Nach knapp drei Jahren steht der 1. FC Union in der 2. Fußball-Bundesliga damit wieder auf einem direkten Aufstiegsplatz. Die Berliner unterstrichen vor 22 012 Fans erneut ihre Heimstärke - seit über elf Monaten haben sie im eigenen Stadion nicht mehr verloren. "Wir funktionieren als Mannschaft, jeder ist für den anderen da, das zeichnet uns aus. Wir haben in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht und auch später nichts zugelassen. Wir reden aber nicht vom Aufstieg", sagte Union-Trainer Jens Keller anschließend bei Sky.

Himmelmann ist chancenlos

Die Berliner unterstrichen vor 22 012 Fans erneut ihre Heimstärke. Die Gastgeber versuchten mit viel Druck und Tempo das Hamburger Tor in Gefahr zu bringen. Vor dem 1:0 hatte St. Pauli die gefährliche Situation eigentlich schon geklärt, doch der Ball kam noch einmal zu Hosiner. Und der für den verletzten Zweitliga-Top-Torschützen Collin Quaner (Muskelprobleme) in die Startelf gerückte Stürmer behielt die Nerven.Vor dem 2:0 klärte Lasse Sobiech zunächst gegen Hosiner, nachdem der von einer Verletzung genesene Union-Kapitän Felix Kroos den Angreifer freigespielt hatte.

Dann aber verlor der St. Pauli-Kapitän den Ball an Redondo. Wieder war Hamburgs Keeper Robin Himmelmann chancenlos. Hosiner, Redondo und Steven Skrzybski vergaben nach der Pause noch klare Chance zum 3:0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: