2. Fußball-Bundesliga:St. Pauli verspielt drei Führungen

VfL Bochum - FC St. Pauli

Im Blindflug: Bochums Simon Terodde (rechts) und Paulis Philipp Ziereis

(Foto: dpa)
  • Der FC St. Pauli verspielt nach dreimaliger Führung den Sieg in Bochum, verlässt aber den letzten Tabellenplatz.
  • Nach der Niederlage gegen Sandhausen entfernt sich Fortuna Düsseldorf von den Aufstiegsplätzen.
  • In einem emotionalen Ostalb-Derby gewinnt der Außenseiter Aalen in Heidenheim.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und zur Tabelle der 2. Bundesliga

Tobias Weis schafft den 3:3-Ausgleich gegen St. Pauli

Der FC St. Pauli schöpft im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga wieder Hoffnung. Beim VfL Bochum erkämpften sich die Hanseaten am Freitagabend ein 3:3 (2:1) und verließen nach zuvor drei Niederlagen in Serie zumindest vorübergehend den letzten Tabellenplatz. John Verhoek (33. Minute), Dennis Daube (40.) und Sebastian Maier brachten die Gäste dreimal in Führung, trotzdem reichte es nicht zum Sieg. Ein Eigentor von Philipp Ziereisen (33.) sowie die Treffer von Stanislaw Stestak (60.) und Tobias Weis (80.) verhinderten St. Paulis ersten Auswärtserfolg der Saison.

Dabei agierten die Gäste strukturierter und zielstrebiger als der Gegner. Bereits nach neun Minuten streifte Sebastian Schachtens Kopfball nur den Außenpfosten, kurz danach traf Verhoek. Auch der doppelte Ausgleich durch Ziereisens verunglückten Abwehrversuch und Sestaks fünften Saisontreffer brachte St. Pauli nicht aus der Fassung. Die Gäste drängten auf die erneute Führung und wurden durch Maier belohnt. Aber den Schlusspunkt setzte Bochums Weis mit dem sechsten Tor in diesem Spiel.

Sandhausen kommt mit Kontern zum Auswärtssieg

Fortuna Düsseldorf muss im Aufstiegsrennen abermals einen schweren Rückschlag wegstecken. Nur eine Woche nach dem 0:2 in Aalen verlor die Fortuna am Freitagabend auch zu Hause gegen den SV Sandhausen 1:3 (1:1). Schon in der vierten Minute nahm das Unheil aus Sicht der Düsseldorfer seinen Lauf, als Aziz Bouhaddouz den Gästen früh den Führungstreffer bescherte. Zwar konnte Ben Halloran (23.) mit seinem Ausgleichstreffer Düsseldorf zurück ins Spiel bringen, aber Seyi Olajengbesi (66.) und wieder Bouhaddouz (77.) sorgten für eine erneute Niederlage der Fortuna. Die Aufstiegsplätze rutschen für die Rheinländer, die vor einer Wochen noch Tabellenzweiter waren, in immer weitere Ferne. Dabei war Düsseldorf spätestens nach dem Halloran-Tor die tonangebende Mannschaft, tat sich aber schwer im Offensivspiel. Sandhausen dagegen konzentrierte sich in erster Linie auf die Defensivarbeit und lauerte auf Kontergelegenheiten. Im zweiten Durchgang ging das Konzept der Gäste auf: Olajengbesi und Bouhaddouz nutzen die schnellen Gegenangriffe und sicherten Sandhausen den zweiten Auswärtssieg.

Aalen gewinnt in Überzahl

Der VfR Aalen hat in einem emotionalen Ostalb-Derby dem favorisierten Aufsteiger FC Heidenheim die erste Heimniederlage zugefügt. Die Gäste siegten am Freitag vor 13 000 Zuschauern in der ausverkauften Heidenheimer Arena verdient mit 1:0 (0:0). Das Tor erzielte Dominick Drexler in der 50. Minute, als die Aalener nach einer Roten Karte für Heidenheims Kevin Kraus (44.) ihre Überzahl erfolgreich ausspielten. Die Gastgeber agierten ideenlos und konnten von Glück sagen, dass sie nicht schon vor dem Platzverweis in Rückstand geraten waren. Aalen spielte forsch auf, belohnte sich aber lange nicht: Jurgen Gajsula traf bei einem Freistoß den Pfosten (23.), Nejmeddin Daghfous knallte einen Handelfmeter hoch über das Tor (26.). Heidenheims dritter Torwart Felix Adrian Körber hatte bei seinem Zweitliga-Debüt zudem viel Mühe bei einem Schuss von Andreas Ludwig (42.). Schließlich schwächte Kraus mit seinem heftigen Foul an Torschütze Drexler sein Team auch noch. In Unterzahl verlor Heidenheim das brisante Derby.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: