2. Fußball-Bundesliga:Schweizer René Weiler soll neuer Trainer in Nürnberg werden

Der ehemalige Chefcoach des FC Aarau wird Medienberichten zufolge Nachfolger des entlassenen Valérien Ismaël. Das bisherige Gastgeberland Marokko darf nicht beim Afrika Cup 2015 starten, gesucht wird ein neuer Ausrichter. Roger Federer gewinnt auch sein zweites Gruppenspiel bei der ATP-WM.

Fußball, 1. FC Nürnberg: Nach übereinstimmenden Berichten von Bild und Spox.com wird der Schweizer René Weiler neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Der 41-Jährige soll am Mittwoch vorgestellt werden und bereits das Nachmittagstraining leiten. Weiler war bis Ende der vergangenen Saison beim Schweizer Erstligisten FC Aarau beschäftigt und war 2013 mit dem Verein aufgestiegen. Im Sommer hatte er seinen Vertrag auf eigenen Wunsch aufgelöst. Am Montag hatte der Club wie erwartet die Konsequenzen aus seiner sportlichen Talfahrt gezogen und Trainer Valérien Ismaël nach nur viermonatiger Amtszeit entlassen. Das Training der Profis leiteten zunächst Fitness- und Reha-Coach Markus Zidek sowie Torwart-Trainer Daniel Klewer.

Ismaël (39) sollte den fränkischen Traditionsverein auf seiner ersten Profistation als Coach nach dem achten Abstieg sofort zurück in die erste Liga führen. Mit nur vier Siegen aus 13 Spielen, dafür aber sieben Niederlagen, steht der 1. FCN jedoch nur auf dem enttäuschenden 14. Rang. Nach dem 1:2 beim SV Sandhausen am vergangenen Freitag wurde dem Franzosen die Wende zum Guten nicht mehr zugetraut.

Fußball, Afrika Cup: Marokko ist die Gastgeber-Rolle für den Afrika-Cup 2015 entzogen und vom Turnier ausgeschlossen werden. Das teilte der afrikanische Fußballverband CAF am Dienstag auf seiner Homepage mit. Marokko hatte zuvor wegen der Ebola-Epidemie in einigen afrikanischen Ländern auf eine Verlegung des Afrika-Cups um ein Jahr gedrängt. Laut der CAF-Mitteilung seien bereits einige andere Länder an der Ausrichtung des Turniers vom 17. Januar bis 8. Februar interessiert. Die CAF wolle die entsprechenden Bewerbungen nun prüfen und anschließend eine Entscheidung treffen.

Tennis, ATP-Finale: Mitfavorit Roger Federer hat bei der Tennis-WM in London seinen zweiten Sieg gefeiert. Der sechsmalige Champion der ATP-World-Tour-Finals gewann am Dienstag gegen den Japaner Kei Nishikori mit 6:3, 6:2 und hat damit beste Chancen auf den Einzug ins Halbfinale. Der Weltranglisten-Zweite, der in der britischen Hauptstadt noch den Serben Novak Djokovic von Platz eins verdrängen kann, benötigte lediglich 69 Minuten für seinen Erfolg. Es war Federers 70. Einzel-Sieg in diesem Jahr.

Tennis: Wimbledonsieger Michael Stich hält sich eine Kandidatur für das Präsidentenamt im Deutschen Tennis Bund weiter offen. "Mein Bedürfnis, mich dem deutschen Tennis zur Verfügung zu stellen, hat sich nicht verändert", sagte der 46-Jährige am Dienstag in Hamburg. Ein Amt als Vize-Chef unter dem Kandidaten Ulrich Klaus schloss er aber aus. "Stand heute gibt es zwei Alternativen: Entweder kandidiere ich als Präsident oder gar nicht", sagte Stich. Dieser Gedankenprozess sei noch nicht abgeschlossen, betonte der frühere Profi. Damit könnte es am Sonntag bei der Mitgliederversammlung in Berlin zu einer Kampfabstimmung zwischen Klaus und Stich kommen.

Fußball, Frauen: Im letzten Länderspiel des Jahres kehrt Mittelfeldspielerin Lena Goeßling ins Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft zurück. Für die Partie am 23. November im Wembleystadion gegen England hat Bundestrainerin Silvia Neid erstmals Torhüterin Meike Kämper nominiert, da Spielführerin Nadine Angerer wie abgesprochen bei ihrem Club Brisbane Roar in Australien bleibt. "Das ist ein toller Rahmen zum Abschluss unseres Länderspieljahres. Ich erwarte einen interessanten Vergleich auf hohem Niveau", sagte Neid. Für die Partie sind bereits 55 000 Tickets verkauft worden.

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat beim 91:85 seiner Atlanta Hawks bei den New York Knicks das beste Spiel seiner bisherigen NBA-Karriere abgeliefert. Der Point Guard steuerte beim zweiten Erfolg der Hawks gegen New York binnen zwei Tagen 14 Punkte bei und stellte damit einen neuen persönlichen Rekord auf. "Dennis hat heute den ganzen Abend gut gespielt. Er hat uns sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte einen großen Schub gegeben. Genau deswegen hat man eine Bank", lobte Trainer Mike Budenholzer den 21-Jährigen, der das dritte Mal in Folge im zweistelligen Punktebereich blieb. Beste Werfer aufseiten der Hawks waren Paul Millsap (19) und Kyle Korver (17), Carmelo Anthony war mit 25 Punkten für New York am erfolgreichsten. In Cleveland feierte Rückkehrer LeBron James mit seinen Cavaliers ein 118:111 gegen die New Orleans Pelicans. James holte zum zweiten Mal nach seinem Wechsel von Meister Miami Heat ein "Triple-Double". Der Superstar erzielte 32 Zähler, zwölf Rebounds und zehn Assists.

Fußball in Spanien: Der ehemalige Manchester-United-Teammanager David Moyes wird neuer Trainer des spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastián. Der Schotte erhält bei den Basken einen Vertrag bis 2016. Das bestätigte der Klub, der vor Wochenfrist Jagoba Arrasate nach nur einem Sieg aus zehn Spielen entlassen hatte, auf seiner Homepage. Auch der ehemalige Mainzer Coach Thomas Tuchel war zunächst als neuer Trainer in San Sebastián gehandelt worden. Moyes war im April bei ManUnited nach schwachen Leistungen des Rekordmeisters entlassen worden. Britische Fußballlehrer stehen in San Sebastián seit jeher hoch im Kurs. Allein dreimal war der Waliser John Toshack Coach bei den Basken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: