2. Fußball-Bundesliga:Rensing entschuldigt sich bei Mitspielern

Ein reumütiger Torwart: Der degradierte Michael Rensing will sich doch bei der Fortuna durchsetzen. Kloses Klub Lazio Rom droht ein Sechs-Punkte-Abzug. Hochsprung-Weltrekordlerin Issinbajewa kündigt Karriereende an.

2. Bundesliga, Michael Rensing: Ein reumütiger Torwart Michael Rensing hat sich für seine Kurzschlussreaktion von Montag bei derversammelten Mannschaft des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf entschuldigt und will seinen Vertrag beim Bundesliga-Absteiger bis 2015 erfüllen. Dies war das Ergebnis von zwei längeren Gesprächen am Dienstag und Mittwoch zwischen dem 29-Jährigen und Düsseldorfs Sportvorstand Wolf Werner. "Was in der Kabine passiert, bleibt auch in der Kabine. Ich habe mich bei der Mannschaft entschuldigt", sagte Rensing, der wohl eine Geldstrafe und eine Abmahnung erhalten wird. Der ehemalige Bayern-Torwart Rensing, erst seit dem 1. Juli dieses Jahres Angestellter bei Fortuna Düsseldorf, hatte am Montag für einen Eklat gesorgt. Nachdem Trainer Mike Büskens ihm wenige Stunden vor dem ersten Saisonspiel mitgeteilt hatte, dass er als Nummer zwei hinter Fabian Giefer in die neue Spielzeit startet, hatte Rensing das Trainingsgelände verlassen und war nach Hause gefahren.

Fußball, Serie A: Dem italienischen Fußball-Erstligisten Lazio Rom mit Nationalspieler Miroslav Klose droht wegen des Verdachts der Spielmanipulation ein Abzug von sechs Punkten für die kommende Saison. Desweiteren forderte Stefano Palazzi, Chefankläger des nationalen Fußballverbandes (FIGC), unter anderem für Lazio-Kapitän Stefano Mauri eine viereinhalbjährige Berufssperre. 2011 sollen die Seria-A-Spiele der Römer gegen FC Genua und US Lecce manipuliert worden sein. Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft der norditalienischen Stadt Cremona drohen zudem Lazios Ligakonkurrent Genua sowie Drittligist Lecce eine Hypothek von drei Punkten für die kommende Saison. Zudem fordert die Anklage für fünf weitere Spieler Sperren von zwei bis dreieinhalb Jahren, Lazio soll eine Geldstrafe von 20.000 Euro erhalten. Mauri war wegen des Manipulationsskandals im Mai 2012 vorübergehend festgenommen worden. In einer landesweiten Razzia wurden neben ihm noch 18 weitere Personen verhaftet.

Leichtathletik: Stabhochsprung-Weltrekordlerin Jelena Issinbajewa will ihre Karriere nach der WM in Moskau beenden. Das gab die Olympiasiegerin von 2004 und 2008 am Dienstagabend nach ihrem Sieg bei den russischen Leichtathletik-Meisterschaften bekannt. "Hier hat meine Karriere einst begonnen und hier wird sie vermutlich enden", sagte die 31-Jährige über das Luschniki-Stadion, wo vom 10. bis 18. August die Weltmeisterschaften stattfinden werden. Issinbajewa ist mit zwei Olympiasiegen, zwei WM-Titeln sowie insgesamt 30 Weltrekord-Sprüngen im Freien und in der Halle eine der erfolgreichsten und auch bestbezahlten Athletinnen der Sport- Geschichte. Ihr aktueller Freiluft-Weltrekord liegt bei 5,06 Metern.

Fußball, Uli-Hoeneß-Cup: Ohne Neymar ist der spanische Fußball-Meister FC Barcelona am Mittwoch nach München angereist. Neben dem brasilianischen Neuzugang fehlen Barca beim Duell mit dem Triple-Gewinner Bayern München um den "Uli-Hoeneß-Cup" (18.30 Uhr/ZDF) auch die spanischen Nationalspieler Xavi und Andres Iniesta. Die beiden Welt- und Europameister werden erst in der kommmenden Woche ins Mannschaftstraining einsteigen. Weltfußballer Lionel Messi gehört dagegen dem Aufgebot von Barcelona für die Partie in der Allianz-Arena an.

America's Cup: Das Team New Zealand hat in der Herausforderer-Runde des 34. America's Cup seine Ausnahmestellung erneut unter Beweis gestellt. Die "Kiwis" gewannen in der Bucht von San Francisco auch das dritte direkte Segel-Duell mit der italienischen Luna Rossa deutlich, im Ziel betrug der Vorsprung 7:14 Minuten. In der Gesamtwertung liegen die Neuseeländer mit der Maximalausbeute von sieben Punkten vor Luna Rossa (3) und Artemis (0). Das schwedische Rennteam konnte bisher nicht antreten. Es wartet nach dem schweren Trainingsunfall im Mai, bei dem der britische Olympiasieger Andrew Simpson ums Leben kam, weiter auf ein rennfertiges Boot.

Tennis in Gstaad: Tennis-Profi Daniel Brands hat beim ATP-Turnier im schweizerischen Gstaad die zweite Runde erreicht und trifft dort auf den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Roger Federer. Der Deggendorfer setzte sich am Dienstag gegen Federers Landsmann Marco Chiudinelli 6:3, 3:6, 6:2 durch. Dagegen war für Dustin Brown bei dem Sandplatzturnier gleich zum Auftakt wieder Schluss. Der Weltranglisten-180. aus Winsen/Aller verlor bei der mit 467 800 Dollar dotierten Veranstaltung 6:7 (6:8), 2:6 gegen den Rumänen Victor Hanescu. Ebenfalls in der ersten Runde war für den an Nummer sieben gesetzten Florian Mayer das mit 467 800 Euro dotierte Turnier im kroatischen Umag bereits gelaufen. Der Bayreuther unterlag dem Slowenen Blaz Kavcic 7:5 (7:5), 0:6, 5:7.

Volleyball, Unterhaching: Volleyball-Bundesligist Generali Haching hat Nationalspieler Marcus Böhme verpflichtet. Der Mittelblocker erhalte einen Vertrag für die kommende Spielzeit, teilten die Oberbayern mit. "Marcus Böhme bringt viel Erfahrung mit", betonte Trainer Mihai Paduretu. Böhme, der im vergangenen Jahr auch zum Olympia-Team gehörte, spielte bis 2012 beim VfB Friedrichshafen. Zuletzt war der Mittelblocker beim italienischen Club VC Altotevere Umbro aktiv. "Ich möchte am liebsten zwei Titel mit Haching holen", sagte der 27-Jährige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: