2. Fußball-Bundesliga:RB Leipzig patzt im Ost-Derby

Erzgebirge Aue - RB Leipzig

Aues Shou Bobby Wood (links) gegen Leipzigs Rani Khedira.

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)
  • Unerwarteter Rückschlag für die Aufstiegsambitionen von RB Leipzig: Beim Abstiegskandidaten Erzgebirge Aue verliert das Team 0:2.
  • An der Tabellenspitze setzt sich der FC Ingolstadt weiter ab. Darmstadt holt einen Punkt in Aalen.
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen.

So verliert Leipzig in Aue

Fehlstart für RB Leipzig ins Fußballjahr 2015: Der ambitionierte Zweitliga-Aufsteiger unterlag am 20. Spieltag im Ost-Derby beim Tabellenletzten Erzgebirge Aue mit 0:2 (0:1) und droht mit weiterhin 29 Punkten den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu verlieren. Aue (17) verließ durch den ersten Sieg seit dem zehnten Spieltag zumindest vorläufig das Tabellenende. Selcuk Alibaz (45.), der erst in der Winterpause vom Ligarivalen Karlsruher SC gekommen war, und Patrick Schönfeld (58./Handelfmeter) waren für die kämpferisch starken und extrem engagierten Veilchen erfolgreich.

Leipzig war in dem überaus körperlichen Spiel vor 13.6000 Zuschauern zunächst näher am Führungstreffer. Winter-Zugang Emil Forsberg, der für 3,7 Millionen Euro vom schwedischen Meister Malmö FF zu den Sachsen gewechselt war, zeigte ein starkes Debüt und scheiterte in der 23. Minute am Pfosten. Auch seine Sturmpartner Daniel Frahn und Yussuf Poulsen konnten sich in Szene setzen. Aue kam jedoch vor allem durch Konter immer wieder gefährlich vor das Tor des Favoriten. Kaiserslautern-Leihgabe Stefan Mugosa scheiterte noch freistehend vor RB-Keeper Fabio Coltorti (28.), mit dem Pausenpfiff war Alibaz aber verdient zur Stelle. Leipzig machte in der Schlussphase auf, Aue versäumte es jedoch, frühzeitig das dritte Tor zu machen.

Ingolstadt siegt weiter

Der FC Ingolstadt bleibt auch nach der Winterpause erfolgreich und hat seine Tabellenführung zumindest vorübergehend auf neun Punkte ausgebaut. Die Schanzer gewannen mit 1:0 (1:0) bei SpVgg Greuther Fürth und blieben auch das sechste Spiel in Serie ohne Niederlage. Fürth wartet hingegen bereits seit acht Runden auf einen Dreier und rückt der Abstiegszone immer näher. Pascal Groß brachte Ingolstadt mit seinem sechsten Saisontor (6.) in Führung und stellte damit frühzeitig die Weichen für den zwölften Saisonsieg und fünften Auswärtserfolg. Beide Mannschaften boten den 10.620 Zuschauern in den ersten 45 Minuten eine wenig erwärmende Vorstellung.

Nullnummer für Darmstadt

Für Darmstadt 98 hat das neue Fußball-Jahr mit einem Dämpfer begonnen. Beim Auftakt kam der Tabellenzweite nicht über ein 0:0 beim abstiegsbedrohten VfR Aalen hinaus. Mit 34 Punkten könnten die Hessen im weiteren Verlauf des 20. Spieltages von den Verfolgern vom direkten Aufstiegsplatz verdrängt werden. Mit dem elften Spiel in Serie ohne Niederlage sorgten die Lilien nicht für das einzige Novum in der Vereinshistorie; auch sieben Auswärtsspiele nacheinander ohne Niederlage sind Rekord. Aalen (18) kletterte zumindest vorübergehend vom Abstiegsrelegationsplatz auf Rang 15.

In einer zähen ersten Hälfte vor 5287 Zuschauern waren Torraumszenen Mangelware. Dominik Stroh-Engel (2.) und Milan Ivana (17.) vergaben die besten Gelegenheiten für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Aalen mutiger und investierte deutlich mehr in die Offensive. Auf der Gegenseite gab Zugang Jan Rosenthal in der 58. Minute sein Debüt für die Darmstädter, bei denen Leon Balogun (71.) nach einem Freistoß an den Pfosten köpfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: