2. Fußball-Bundesliga:Nürnberg siegt und siegt - auch gegen Hannover

1. FC Nuernberg v Hannover 96 - Second Bundesliga

Tim Matavz (vorne) trifft für Nürnberg gegen Hannover.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der 1. FC Nürnberg hat seine Klettertour in der 2. Fußball-Bundesliga auch gegen Hannover 96 fortgesetzt. Die Franken feierten am Sonntag mit dem 2:0 (2:0) gegen den Bundesliga-Absteiger ihren vierten Sieg nacheinander und besiegten damit indirekt auch ihren ungeliebten ehemaligen Manager Martin Bader, der mittlerweile bei Hannover arbeitet.

Die Angreifer Tim Matavz (4. Minute) und Guido Burgstaller (21.) erzielten vor 27 387 Zuschauern die Tore für das Team von Trainer Alois Schwartz, das in den ersten sechs Saisonspielen sieglos geblieben war. Nürnbergs Torwart Thorsten Kirschbaum parierte in der 73. Spielminute einen Foulelfmeter von Miiko Albornoz. Mit 14 Punkten rückte Nürnberg bis auf drei Zähler an Hannover heran. Die als Aufstiegsfavorit gestarteten Niedersachsen rutschten auf Platz fünf ab.

Braunschweig bleibt Tabellenführer

Eintracht Braunschweig hat sich hingegen an der Spitze abgesetzt. Die Niedersachsen feierten beim glanzlosen 1:0 (0:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth den achten Sieg und bauten ihre Tabellenführung auf sechs Punkte aus. Onel Hernández (59.) machte den Erfolg mit seinem dritten Saisontor perfekt, für die SpVgg war es die dritte Pleite ohne eigenes Tor hintereinander. Patrick Schönfeld schoss gegen zehn Fürther zudem einen Foulelfmeter an die Latte des Fürther Tores (67.). Braunschweig spielte eine Stunde lang in Überzahl: Fürths Sercan Sararer flog mit Gelb-Rot vom Platz (30.), weil er nach einem missglückten Dribbling wutentbrannt die Eckfahne umgetreten hatte.

Union Berlin siegt in Aue

Union Berlin hat mit Glück und dank Fehler seines Ex-Torhüters Daniel Haas das Ost-Duell gegen Erzgebirge Aue gewonnen und den Sprung auf Platz zwei geschafft. Die Köpenicker besiegten die Gastgeber trotz zwischenzeitlichen Rückstands 3:1 (1:1) und setzten ihre Erfolgsserie der vergangenen Wochen fort. Das Team von Trainer Jens Keller hat sechs der letzten sieben Spiele gewonnen. Damir Kreilach traf doppelt (42., 63.) für die Gäste, die nun 20 Zähler auf ihrem Konto haben. Den Endstand markierte Steven Skrzybski (82.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: