2. Fußball-Bundesliga:1860 München verpasst Derbysieg gegen Ingolstadt

TSV 1860 München - FC Ingolstadt 04

Tor zum 1:0 Ingolstadts Torwart Ramazan Özcan schaut dem Ball hinterher.

(Foto: dpa)

Enttäuschender Nachmittag für den TSV 1860: Die "Löwen" verspielen durch ein 1:1 gegen Ingolstadt die Chance, den Abstand auf die Aufstiegsplätze weiter zu verkürzen. Auch der 1. FC Köln lässt Punkte liegen. Einen späten Sieg feiert der FC St. Pauli.

1860 München hat seine gute Bilanz gegen den FC Ingolstadt gewahrt, den Anschluss an die Spitzenplätze der 2. Liga aber verpasst. Die Löwen kamen im oberbayerischen Derby gegen ihren Lieblingsgegner nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und haben nun sechs Punkte Rückstand auf Relegationsplatz drei. Auch für Ingolstadt wird der Aufstiegstraum nach elf Spielen mit nur einem Sieg und acht Punkten Rückstand auf Rang drei zur Utopie.

Nach dem ersten Treffer von Marin Tomasov im Löwen-Trikot (27.), den Benjamin Lauth vorbereitete, durften die Sechziger auf den ersten Heimsieg seit dem 27. November 2012 hoffen. Doch Christian Eigler rettete den Gästen nach Flanke von Danny da Costa mit seinem fünften Saisontor den Punkt (79.). "Wir haben das Spiel nicht gewonnen. Wir sind richtig enttäuscht", sagte Münchens Routinier Benjamin Lauth.

24.100 Zuschauer sahen in der Münchner Arena vor allem in der ersten Halbzeit ein schwaches Spiel mit sehr wenigen Höhepunkten. Neben dem Tor hatte Sechzig, das mit der zuletzt in Braunschweig siegreichen Elf begann, noch eine weitere gute Chance. Doch der Kopfball von Kai Bülow flog knapp über die Latte (19.). Ingolstadt gab dagegen keinen einzigen Schuss auf das Tor von Gabor Kiraly ab.

Ingolstadt intensivierte seine Offenivbemühungen tatasächlich - doch große Chancen ergaben sich für die Schanzer kaum. Stattdessen hätte Tomasov fast das 2:0 besorgt, sein Freistoß landete jedoch auf dem Tornetz (57.). Mit zunehmender Spieldauer zogen sich die Löwen immer weiter zurück, Ingolstadt verstand es aber viel zu selten, die sich nun bietenden Räume zu nutzen - bis Eigler gleich mit dem ersten Schuss der Gäste aufs Tor traf.

Punktverlust für Köln

Auch der 1. FC Köln hat im Aufstiegsrennen zwei wichtige Punkte liegen gelassen. Die Rheinländer kamen beim FSV Frankfurt nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt weiter drei Punkte.

Zafer Yelen brachte die Frankfurter mit einem umstrittenen Foulelfmeter (76.) in Führung. Adam Matuschyk hatte bei seiner Abwehraktion gegen Yannick Stark den Ball, nach Meinung von Schiedsrichter Marco Fritz aber auch dessen Fuß getroffen. Christian Clemens glich in der 84. Minute für die seit zwölf Spielen ungeschlagenen Kölner aus.

Dank eines Foulelfmeters in letzter Minute hat der FC St. Pauli einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Hamburger siegten 1:0 (0:0) beim Aufsteiger VfR Aalen und setzten sich um fünf Punkte vom Relegationsplatz 16 ab. Das entscheidende Tor erzielte Daniel Ginczek in der 90. Minute, nachdem er selbst im Strafraum gefoult worden war. Aalen wartet dagegen im Jahr 2013 weiter auf den ersten Sieg und blieb zum fünften Mal in Serie ohne dreifachen Punktgewinn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: