2. Fußball-Bundesliga:Köln strebt Richtung Aufstiegsplatz

Köln besiegt Dresden in der 2. Bundesliga

Anthony Ujah (r.) feiert mit Tobias Strobl das 1:0.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Dank eines Doppelpacks von Anthony Ujah kann der 1. FC Köln weiter von der Bundesliga träumen. Zum Abschluss des 26. Spieltages besiegen die Kölner Dresden mit 2:0. Lange ist es eine enge Partie - doch Köln baut seine beeindruckende Serie aus.

Anthony Ujah hat den 1. FC Köln dem direkten Wiederaufstieg in die Erste Bundesliga drei Punkte näher gebracht. Vor 27.284 Zuschauern sorgte Ujah bei der SG Dynamo Dresden mit seinen Treffern in der 73. und 81. Minute dafür, dass Köln als Tabellenvierter bis auf einen Zähler an den 1. FC Kaiserslautern herangerückt ist. Die über weite Strecken besseren Dresdner, die einmal mehr an ihrer Offensivschwäche scheiterten, bleiben auf Relegationsrang 16.

"Wir haben die ersten 20 Minuten gut angefangen, dann aber das Spiel abgegeben. Dresden war richtig gut im Spiel drin. Wir hatten Glück, dass wir mit dem 0:0 in die Pause gegangen sind. Wir freuen uns über das 2:0. Das Ding hätte aber auch in die andere Richtung gehen können", sagte Kölns Trainer Holger Stanislawski.

Enttäuschung herrschte dagegen bei Dynamo-Trainer Peter Pacult: "Bis zum 0:1 waren wir die bessere Mannschaft. Es ist bitter, so ein Spiel noch herzugeben."

Für die Gastgeber begann die Partie mit einem Rückschlag. Bei einem Zweikampf in der 5. Minute verletzte sich Stürmer Mickael Pote am rechten Knie und musste ausgewechselt werden. Auf Krücken verließ er das Stadion für eingehende Untersuchungen im Krankenhaus. Beeindruckt von dem Ausfall ihres Kapitäns brauchten die Dresdner eine halbe Stunde, um die aktiveren Kölner in den Griff zu bekommen.

Dann aber setzten die abstiegsbedrohten Gastgeber den Aufstiegsanwärter unter Druck. Bei einer Doppelchance in der 31. Minute scheiterte Filip Trojan am starken Kölner Torhüter Timo Horn und den anschließenden Schlenzer von Koch köpfte Dominic Maroh aus der Gefahrenzone. Danach verhinderte Kölns Horn abermals gegen Trojan (33.) und Robert Koch (42.) einen Rückstand.

Die zweite Halbzeit war zunächst gekennzeichnet von verteiltem Spiel. Für Köln konnte aber Adam Matuschyk (58.), Maierhofer (60.) und Anthony Ujah (62.) ihre Torchancen nicht nutzen. Dresdens Pavel Fort scheiterte frei stehend an Torhüter Horn (64.). Ujah erlöste dann für die besser werdenden Kölner und markierte die Treffer zum Sieg. Für Köln war es das 14. Spiel ohne Niederlage in Serie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: