2. Fußball-Bundesliga:Kaiserslautern verpasst die Tabellenspitze

SV Sandhausen - 1. FC Kaiserslautern

Das Objekt der Begierde: Sandhausens Marco Thiede (links) und Kaiserslauterns Karim Matmour kämpfen um den Ball

(Foto: dpa)

Ein Gegentor in letzter Sekunde verhindert, dass Darmstadt 98 in der 2. Fußball-Bundesliga mit zwei Siegen in die Saison startet. Per Fallrückzieher trifft Karl-Heinz Lappe zum 2:2 für den FC Ingolstadt. Auch den 1. FC Kaiserslautern erwischt ein später Gegentreffer von Sandhausen zum 1:1.

  • Darmstadt 98 muss sich beim FC Ingolstadt mit einem 2:2 begnügen. Karl-Heinz Lappe trifft in letzter Sekunde per Fallrückzieher.
  • Der 1. FC Kaiserslautern kommt zum Unentschieden gegen den SV Sandhausen, ein spätes Gegentor verhindert die Eroberung der Tabellenspitze.
  • Der VfL Bochum siegt am zweiten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga 5:1 gegen Erzgebirge Aue und führt die Tabelle an.
  • Erstligaabsteiger Eintracht Braunschweig gewinnt gegen Aufsteiger FC Heidenheim 3:0. Ken Reichel trifft dabei doppelt.

Joker Lappe trifft zum 2:2

Karl-Heinz Lappe hat dem FC Ingolstadt in letzter Sekunde einen Punkt in der 2. Fußball-Bundesliga gerettet. Der Joker traf am Sonntag beim 2:2 (1:1) gegen Aufsteiger SV Darmstadt 98 in der Nachspielzeit. Vor 9000 Zuschauern sahen die Gäste aus Hessen dank des 2:1 durch das zweite Saisontor von Dominik Stroh-Engel (74. Minute) schon wie der Sieger aus, ehe der eingewechselte Lappe doch noch ausglich. Zuvor hatten Romain Bregerie (16.) für Darmstadt und Stefan Lex (22.) für Ingolstadt getroffen. Die Gäste erwischten den besseren Start. Ecke Tobias Kempe - und dann war Bregerie mit dem Kopf zur Stelle. Doch die Oberbayern fanden die passende Antwort und glichen aus. Eine Kopfballabwehr von Bregerie landete bei Lex und der zog ab.

Stroh-Engels Treffer reicht nicht

Die zweite Spielhälfte begann bitter für Darmstadt: Kapitän Aytac Sulu musste verletzt vom Platz. Aus dem Konzept brachte das den Traditionsklub nicht. Der letztjährige Drittliga-Toptorjäger Stroh-Engel köpfte nach Bregerie-Flanke zum 2:1 ein. Ingolstadt gab nicht auf und wurde mit einem sehenswerten Treffer von Lappe nach Lex-Hereingabe belohnt. Der Torschütze war erst zehn Minuten vor dem Treffer in die Partie gekommen.

Spätes Remis für Sandhausen

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst. Am zweiten Spieltag kam der Aufstiegskandidat beim SV Sandhausen wegen eines späten Gegentores nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Die Pfälzer bleiben ungeschlagen, der SVS holte in der neuen Saison seinen ersten Zähler. Alexander Ring (77.) erzielte im Hardtwaldstadion die Gästeführung, Alexander Bieler traf zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum verdienten Ausgleich (89.).

Turbulenter Schlagabtausch in Aue

Fünf Minuten dauerte es, da ließ sich bereits erahnen, dass sich zwischen dem VfL Bochum und Erzgebirge Aue ein munteres Zweitliga-Duell entwickeln könnte. Der Bochumer Stanislav Sestak schoss den Ball von der Strafraumgrenze nur leidlich platziert aufs Tor, doch Aue-Schlussmann Männel machte einen zu kleinen Schritt nach links, sprang zu schwach ab und ließ den Ball vorbei ins Netz.

Einen weiteren Torwartfehler, eine nicht gegebene Rote Karte, einige Elfmeter-Proteste und fünf weitere Tore später gingen die Bochumer schließlich als klare Siege vom Platz. Dank des 5:1 gegen Aue setzt sich die Mannschaft von Peter Neurur vorübergehend an die Tabellenspitze der zweiten Fußball-Bundesliga.

Bochums Torejagd

Nach dem 1:0 durch Sestak nutzte zunächst Solomon Okoronkwo einen Fehler von VfL-Torwart Andreas Luthe zum Ausgleich (17.), aber noch vor der Pause erhöhten abermals Sestak (28.) per Kopf und Yusuke Tasaka per Freistoß (41.) auf 3:1 für Bochum.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Auer Pech, als Arvydas Novikovas Freistoß aus 25 Metern nur am Pfosten landete. Danach machte Simon Terodde mit zwei weiteren Treffern für den VfL alles klar (66./78.). Aue wartet weiter auf den ersten Punktgewinn der Saison. "So wie wir uns heute präsentiert haben, geht es nicht. Das war kein Zweitliga-Fußball. Wir waren viel zu löchrig und haben unsere Chancen nicht genutzt", sagte Aue-Innenverteidiger Thomas Paulus enttäuscht.

Erster Saisonsieg für Braunschweig

Unterdessen holte Eintracht Brauschweig beim Heimauftakt der neuen Zweitliga-Saison seinen ersten Saisonsieg. Gegen Liga-Neuling 1. FC Heidenheim gelang dem Bundesliga-Absteiger am 2. Spieltag ein 3:0 (1:0).

Mit vier Punkten zogen die Niedersachen in der Tabelle an den Gästen (3) vorbei. "Wir haben verdient gewonnen, die Höhe spiegelt aber nicht die Qualität der Heidenheimer wider", sagte Braunschweig-Trainer Torsten Lieberknecht.

Die Effektivität des Absteigers

Havard Nielsen (38.) und Ken Reichel (56./72.) trafen acht Tage nach dem Remis im Auftaktspiel bei Fortuna Düsseldorf (2:2) für die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht. Heidenheim, das bei seiner Zweitliga-Premiere einen Dreier gegen den FSV Frankfurt geholt hatte (2:1), begann nur in der zweiten Hälfte druckvoll.

Die Treffer erzielte aber erneut Braunschweig. Reichel traf nach einem Freistoß per Volleyschuss aus kurzer Distanz und sorgte wenig später mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung. "Wir haben die erste Drangphase überstanden, aber auf eimal fehlte uns vor der Halbzeit die Konzentration", sagte Heidenheim-Trainer Frank Schmidt.

Linktipps:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: