2. Fußball-Bundesliga:Kaiserslautern springt durch Sieg gegen Bochum auf Rang drei

Zum ersten Mal treffen die beiden ehemaligen Erstligisten in der zweiten Liga aufeinander - und der 1. FC Kaiserslautern sichert sich durch einen 2:1-Sieg den dritten Tabellenplatz. Torschützen sind Fortounis und Idrissou, Bochums später Anschlusstreffer durch Tasaka ist zu wenig.

Der 1. FC Kaiserslautern ist in der 2. Fußball-Bundesliga weiter ungeschlagen. Am Donnerstagabend setzten sich die Pfälzer mit 2:1 (1:0) beim VfL Bochum durch und kletterten durch den vierten Saisonsieg auf den dritten Tabellenplatz. Konstantinos Fortounis (36. Minute) und Mohamadou Idrissou (65.) erzielten die Treffer zum bereits dritten Auswärtssieg des FCK. Yusuke Tasaka (84.) gelang nur noch das Anschlusstor.

VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern

Kaiserslauterns Kostas Fortounis jubelt über sein Tor zum 1:0.

(Foto: dpa)

"Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert, toll kombiniert und verdient gewonnen", bilanzierte Gäste-Trainer Franco Foda. "Die konsequentere und entschlossenere Mannschaft hat gewonnen. Lautern ist der verdiente Sieger. Bei uns hat vorn die Durchschlagskraft gefehlt", urteilte Bochums Sportvorstand Jens Todt.

Vor 13.212 Zuschauern in Bochum musste Kaiserslautern auf Torjäger Albert Bunjaku und Spielmacher Alexander Baumjohann verzichten. Dennoch waren die Lauterer über weite Strecken das bessere Team, es gefiel vor allem der starke Fortounis. Zunächst bereitete der Grieche eine Chance für Idrissou (14.) vor, wenig später hatte er selbst zwei Möglichkeiten (15./25.) und traf schließlich nach Flanke von Florian Dick per Kopf zur Führung.

Die Antwort der Bochumer kam prompt: Doch Alexander Iaschwillis Schuss aus 14 Metern (36.) parierte Tobias Sippel mit einer Glanztat. In der Bundesliga standen sich die beiden Team bereits 58 Mal gegenüber, in der zweiten Liga war es hingegen eine Premiere. Und in der zweiten Hälfte mühten sich die Bochumer, ihre Bilanz von bis dahin 26 Niederlagen gegen Kaiserslautern aufzubessern. Doch die beste Möglichkeit vereitelte erneut Keeper Sippel, als er den Ball nach einem Freistoß von Michael Ortegas (48.) abwehrte.

Es blieb lange die einzige nennenswerte Chance der Gastgeber im zweiten Durchgang, in dem erneut die Gäste mehr Ballbesitz hatten und viele Zweikämpfe gewinnen konnten. Für die Vorentscheidung sorgte Idrissou, der nach Vorlage von Ilian Micanski zum 2:0 traf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: