2. Fußball-Bundesliga:Ingolstadt ist schon Herbstmeister

RB Leipzig v FC Ingolstadt  - 2. Bundesliga

Schon Herbstmeister, das ist den Spielern des FC Ingolstadt eine Welle wert.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Mit dem 1:0 bei RB Leipzig sichert sich der FC Ingolstadt die Herbstmeisterschaft und fügt der Heimmannschaft die erste Niederlage nach 17 Spielen zu.
  • Der Kalsruher SC verdrängt mit dem siebten Spiel in Serie ohne Niederlage Eintracht Braunschweig vom dritten Tabellenplatz.
  • Union Berlin beendet die Erfolgsserie vom FSV Frankfurt.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und zur Tabelle der 2. Bundesliga

Pascal Groß schießt Ingolstadt zum Sieg

Der FC Ingolstadt 04 hat sich vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga gesichert. Das Spitzenspiel des 16. Spieltages gewann der Tabellenführer am Sonntag bei RasenBallsport Leipzig mit 1:0 (1:0). In der umkämpften Partie schoss Pascal Groß vor 23 985 Zuschauern in der zehnten Minute das entscheidende Tor. Durch die erste Pleite vor eigenem Publikum nach 17 Spielen ohne Heimniederlage rutschte RB Leipzig auf den achten Platz ab.

Überschattet wurde die Partie von zwei schweren Verletzungen. Der Leipziger Terrence Boyd musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss vom Feld, Ingolstadts Konstantin Engel wurde nach einem Sturz auf seine in der Saisonvorbereitung gebrochene Hand ausgewechselt. Leipzig fehlte es über weite Stecken an Durchschlagskraft. In der von zahlreichen Fouls geprägten Partie gingen zunächst vornehmlich die Gastgeber rustikal zu Werke, erspielten sich aber keine Vorteile. Auch die Ingolstädter, die nach der Anfangsoffensive mit dem Treffer von Groß ihren Vorwärtsdrang fast einstellten, brachten in dem temporeichen, aber zerfahrenen Spiel nicht viel zustande. In der zweiten Hälfte bestimmte zunehmend Leipzig das Spiel, erarbeitete sich Torchancen, nutzte diese aber nicht zum Ausgleich.

Der KSC baut seine Erfolgserie aus

Die Defensivkünstler des Karlsruher SC haben ihre Erfolgsserie fortgesetzt und Eintracht Braunschweig von den Aufstiegsrängen verdrängt. Die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski blieb dank des verdienten 1:0 (1:0) zum siebten Mal in Serie ungeschlagen und fügte den Niedersachsen die erste Niederlage nach fünf Dreiern nacheinander zu. Manuel Torres (39. Minute) machte am Sonntag vor 13 113 Zuschauern schon vor der Pause den 200. Zweitliga-Heimsieg des KSC perfekt, der nun auf Relegationsplatz drei steht. Die Fans sahen ein unterhaltsames Spiel. Die Hausherren dominierten, ließen den Ball flüssig laufen und hatten ein klares Chancenplus. Ein kraftvoller Angriff sorgte dann für die verdiente Führung. Erst behauptete Rouwen Hennings den Ball, dann legte Hiroki Yamada vor, und Torres traf schließlich mit einem Schuss aus der Drehung. Auch nach dem Wechsel fanden die Braunschweiger kein Mittel, die defensiv geschickt agierenden Karlsruher zu bezwingen. Seung-Woo Ryu (59.) und Hendrick Zuck (70.) blieben glücklos. Damit hat der KSC, dessen Spieler anlässlich des 120. Club-Geburtstags in Retro-Trikots aufliefen, schon seit vier Partien kein Gegentor mehr kassiert.

Maximilian Thiel gelingt das wichtige 2:0

Der 1. FC Union Berlin hat sich durch ein 2:1 (0:0) gegen den FSV Frankfurt wichtige Punkte im Abstiegskampf gewonnen. Die Hessen blieben am Samstag im Stadion an der Alten Försterei einer Tradition treu: Im sechsten Spiel kassierten sie die sechste Niederlage gegen die Berliner. Zuvor hatten die Frankfurter vier Auswärtsspiele für sich entschieden und waren damit das zweiterfolgreichste Team der zweiten Liga. Mit jetzt 20 Punkten orientiert sich der Hauptstadt-Klub Richtung Tabellen-Mittelfeld. Das 1:0 vor 15802 Zuschauern in der 47. Minute erzielte Steven Skrzybskis, der nach perfekter Vorarbeit durch Sebastian Polter aus der Drehung vollendet hatte. Das 2:0 (71.) besorgte die Kölner Leihgabe Maximilian Thiel, der das erste Mal für Union traf. In der Nachspielzeit erzielte Edmond Kapllani noch den Anschluss - doch der kam zu spät.

Kaiserslautern bleibt auf Rang zwei

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich wieder den zweiten Platz in der 2. Fußball-Bundesliga gesichert. Die Pfälzer setzten sich am 16. Spieltag mühelos mit 3:0 (3:0) gegen Erzgebirge Aue durch, das durch seine vierte Niederlage in Serie auf den letzten Platz zurückfiel. Aufsteiger Darmstadt 98 fiel unterdessen nach dem 0:0 gegen den ehemaligen Erstligisten SpVgg Greuther Fürth den vierten Rang zurück.

Orban und Zimmer die Torschützen

Zweimal Willi Orban (7., 41.) und Jean Zimmer (27.) an seinem 21. Geburtstag sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die Kaiserslautern zum achten Mal in Folge ungeschlagen blieb. Die Gäste aus Sachsen, die nunmehr seit sechs Spielen auf einen Dreier warten, waren mit dem Ergebnis noch gut bedient, da das Team von Trainer Kosta Runjaic noch reihenweise gute Möglichkeiten ungenutzt ließ. So traf Geburtstagskind Zimmer zwei Minuten vor der Pause nur die Latte.

Darmstadt blieb auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen, holte dabei aber zum fünften Mal nur einen Punkt. Allerdings ist der Aufsteiger seit 412 Minuten ohne Gegentor. Die Franken aus Fürth, denen ein Treffer von Benedikt Röcker in der 65. Minute wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung von Mitspieler Goran Sukalo verwehrt wurde, konnten von den letzten sieben Begegnungen nur eine gewinnen und spielte zum vierten Mal unentschieden.

Tobias Weis schafft den 3:3-Ausgleich gegen St. Pauli

Der FC St. Pauli schöpft im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga wieder Hoffnung. Beim VfL Bochum erkämpften sich die Hanseaten am Freitagabend ein 3:3 (2:1) und verließen nach zuvor drei Niederlagen in Serie zumindest vorübergehend den letzten Tabellenplatz. John Verhoek (33. Minute), Dennis Daube (40.) und Sebastian Maier brachten die Gäste dreimal in Führung, trotzdem reichte es nicht zum Sieg. Ein Eigentor von Philipp Ziereisen (33.) sowie die Treffer von Stanislaw Stestak (60.) und Tobias Weis (80.) verhinderten St. Paulis ersten Auswärtserfolg der Saison.

Dabei agierten die Gäste strukturierter und zielstrebiger als der Gegner. Bereits nach neun Minuten streifte Sebastian Schachtens Kopfball nur den Außenpfosten, kurz danach traf Verhoek. Auch der doppelte Ausgleich durch Ziereisens verunglückten Abwehrversuch und Sestaks fünften Saisontreffer brachte St. Pauli nicht aus der Fassung. Die Gäste drängten auf die erneute Führung und wurden durch Maier belohnt. Aber den Schlusspunkt setzte Bochums Weis mit dem sechsten Tor in diesem Spiel.

Sandhausen kommt mit Kontern zum Auswärtssieg

Fortuna Düsseldorf muss im Aufstiegsrennen abermals einen schweren Rückschlag wegstecken. Nur eine Woche nach dem 0:2 in Aalen verlor die Fortuna am Freitagabend auch zu Hause gegen den SV Sandhausen 1:3 (1:1). Schon in der vierten Minute nahm das Unheil aus Sicht der Düsseldorfer seinen Lauf, als Aziz Bouhaddouz den Gästen früh den Führungstreffer bescherte. Zwar konnte Ben Halloran (23.) mit seinem Ausgleichstreffer Düsseldorf zurück ins Spiel bringen, aber Seyi Olajengbesi (66.) und wieder Bouhaddouz (77.) sorgten für eine erneute Niederlage der Fortuna. Die Aufstiegsplätze rutschen für die Rheinländer, die vor einer Wochen noch Tabellenzweiter waren, in immer weitere Ferne. Dabei war Düsseldorf spätestens nach dem Halloran-Tor die tonangebende Mannschaft, tat sich aber schwer im Offensivspiel. Sandhausen dagegen konzentrierte sich in erster Linie auf die Defensivarbeit und lauerte auf Kontergelegenheiten. Im zweiten Durchgang ging das Konzept der Gäste auf: Olajengbesi und Bouhaddouz nutzen die schnellen Gegenangriffe und sicherten Sandhausen den zweiten Auswärtssieg.

Aalen gewinnt in Überzahl

Der VfR Aalen hat in einem emotionalen Ostalb-Derby dem favorisierten Aufsteiger FC Heidenheim die erste Heimniederlage zugefügt. Die Gäste siegten am Freitag vor 13 000 Zuschauern in der ausverkauften Heidenheimer Arena verdient mit 1:0 (0:0). Das Tor erzielte Dominick Drexler in der 50. Minute, als die Aalener nach einer Roten Karte für Heidenheims Kevin Kraus (44.) ihre Überzahl erfolgreich ausspielten. Die Gastgeber agierten ideenlos und konnten von Glück sagen, dass sie nicht schon vor dem Platzverweis in Rückstand geraten waren. Aalen spielte forsch auf, belohnte sich aber lange nicht: Jurgen Gajsula traf bei einem Freistoß den Pfosten (23.), Nejmeddin Daghfous knallte einen Handelfmeter hoch über das Tor (26.). Heidenheims dritter Torwart Felix Adrian Körber hatte bei seinem Zweitliga-Debüt zudem viel Mühe bei einem Schuss von Andreas Ludwig (42.). Schließlich schwächte Kraus mit seinem heftigen Foul an Torschütze Drexler sein Team auch noch. In Unterzahl verlor Heidenheim das brisante Derby.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: