2. Fußball-Bundesliga:Hohe Siege für 1860 München und Lautern

Lesezeit: 1 min

Tor für 1860 München: Unions Torhüter Daniel Haas von Berlin streckt sich vergeblich. (Foto: dpa)

Zweitligist TSV 1860 gewinnt erstmals im Jahr 2013 ein Heimspiel und bezwingt Union Berlin. Der 1. FC Kaiserslautern macht gegen den FSV Frankfurt einen wichtigen Schritt in Richtung Relegation. St. Pauli ist immer noch nicht gerettet.

Die Sonntagspiele der 2. Liga

Der TSV 1860 München hat kurz vor dem Saisonende seinen Heimkomplex in der 2. Fußball-Bundesliga doch noch überwunden. Die "Löwen" besiegten am Sonntag Union Berlin mit 3:0 (2:0). Für den ersten Heimerfolg seit Ende November 2012 sorgten vor 18.100 Zuschauern der herausragende Torjäger Benjamin Lauth mit seinen Saisontreffern zehn und elf (25./63. Minute) sowie Moritz Stoppelkamp (45.+2). In der Tabelle festigten der Klub Platz sechs, Union fiel auf den neunten Rang zurück.

1860 agierte zielstrebiger und erarbeitete sich etliche Chancen. Lauth scheiterte zunächst am guten Union-Schlussmann Daniel Haas, den er dann aber nach Flanke von Stoppelkamp erstmals mit einem Kopfball überwinden konnte. Auch Stoppelkamp benötigte Ende der ersten Hälfte zwei Anläufe, traf nach feiner Vorarbeit von Lauth und Halfar ins leere Tor.

Nach Chancen von Rob Friend (53.) und Halfar (62.) war der bärenstarke Lauth in der zweiten Hälfte wiederum mit dem Kopf erfolgreich. Union fehlte es lange an Durchschlagskraft. In der Schlussphase hatten Steven Skrzybski mit einem Pfostenschuss (71.) und Adam Nemec mit einem Kopfball an die Latte Pech (85.).

Wichtiger Sieg für Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern hat mit einer beeindruckenden Vorstellung einen Riesenschritt Richtung Aufstiegs-Relegation gemacht. Gegen den direkten Verfolger FSV Frankfurt gewannen die Pfälzer mühelos 4:1 (4:0) und bauten mit nun 55 Punkten ihren Vorsprung auf den viertplatzierten 1. FC Köln zwei Spieltage vor Saisonende auf vier Punkte aus.

Kapitän Albert Bunjaku (27./45.+2), Marc Torrejon (40.) und Benjamin Köhler (45.) brachten die Roten Teufel auf Kurs und verpassten den leisen Aufstiegshoffnungen des Frankfurter Überraschungsteams (50) einen herben Dämpfer. Edmond Kapllani (85.) gelang das Ehrentor für die Hessen. Das Team von FCK-Trainer Franco Foda hingegen kann Tabellenplatz drei bereits am kommenden Sonntag gegen Jahn Regensburg perfekt machen.

Rückschlag für St. Pauli

Der FC St. Pauli steckt weiter im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck kam beim MSV Duisburg nicht über ein 0:0 hinaus und hat zwei Spieltage vor Saisonende nach nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Begegnungen drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Duisburg liegt nach dem siebten Spiel in Folge ohne Niederlage und dem vierten Unentschieden in Serie nun beruhigende sechs Zähler vor Dynamo Dresden auf Rang 16.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: