2. Fußball-Bundesliga:Hertha BSC übernimmt Tabellenspitze

Hertha Berlin SC v 1. FC Kaiserslautern - 2. Bundesliga

Hertha BSC gegen 1.FC Kaiserslautern. Peer Kluge freut sich über seinen Siegtreffer.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Zweitligist Berlin siegt verdient gegen Verfolger Kaiserslautern und übernimmt die Tabellenspitze von Eintracht Braunschweig. Den Siegtreffer erzielt Peer Kluge - Hertha profitiert von einem umstrittenen Platzverweis gegen Alexander Baumjohann.

Hertha BSC hat einen großen Schritt in Richtung direkter Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga gemacht. Die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay gewann am Montagabend das Zweitliga-Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:0 (0:0) und eroberte die Tabellenspitze.

Das Tor des Abends erzielte Peer Kluge (68.). Kaiserslauterns Alexander Baumjohann sah früh eine umstrittene rote Karte (33.). Die Berliner haben elf Spieltage vor Saisonschluss 13 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz drei, den die Pfälzer belegen.

Die Fans feierten ihr Team bereits als Aufsteiger. Hertha-Trainer Luhukay wollte davon aber noch nichts wissen. "Wir müssen uns immer wieder neu auf unsere Spiele fokussieren. Wir haben gegen einen direkten Konkurrenten unsere Ausgangsposition verbessert. Trotzdem haben wir diesmal die Lösungen nicht gefunden. Es fehlte in der Offensive an Kreativität", sagte Luhukay.

Auch die Spieler sahen nach dem wichtigen Sieg noch keine Vorentscheidung in der Aufstiegsfrage. "Noch nicht, wir sind aber auf einem sehr guten Weg", sagte Fabian Lustenberger. Kapitän Peter Niemeyer meinte immerhin: "Wir stehen jetzt auf Platz eins, und da wollen wir auch nicht mehr weg."

Ronny verschießt Elfmeter

Die Partie hatte ihren ersten aufregenden Moment vor 37 347 Zuschauern bereits nach zwei Minuten: Lauterns Torwart Tobias Sippel foulte Berlins Nico Schulz im Strafraum. Herthas Top-Torschütze Ronny scheiterte mit dem Strafstoß aber am Keeper (3.). "Auch Mister 100 Prozent Ronny darf mal nicht treffen", nahm Niemeyer den Brasilianer, der schon zwölf Tore geschossen hat, in Schutz. Vier Minuten später verpasste Adrian Ramos die Hertha-Führung aus kurzer Distanz.

Hertha blieb am Drücker, ohne jedoch erneut gefährlich zu werden. Auch die Gäste, die ab der 33. Minute ohne Mittelfeldspieler Baumjohann wegen eines Fouls gegen Peter Pekarik auskommen mussten, blieben harmlos. Die rote Karte für Baumjohann war allerdings umstritten: Sogar Berlins Jos Luhukay stufte die Entscheidung nach dem Spiel als zu hart ein.

In der zweiten Hälfte drückten die Berliner mit einem Mann mehr auf die Führung, doch Marcel Ndjeng und der eingewechselte Pierre-Michel Lasogga vergaben gute Chancen (58./63.). Der lange Zeit verletzte Stürmer legte dann zur verdienten 1:0-Führung der Berliner durch Peer Kluge auf (68.). Der FCK blieb bis zum Schluss ideen- und chancenlos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: