2. Fußball-Bundesliga:"Gruseliges Spiel": Würzburger Kickers demütigen Stuttgart

Würzburger Kickers - VfB Stuttgart

Kollektive Würzburger Freude: Der Aufsteiger besiegt den Bundesliga-Absteiger mit 3:0

(Foto: Nicolas Armer/dpa)

Aufstiegsfavorit VfB Stuttgart geht mit einem kräftigen Stimmungsdämpfer in die Winterpause. Der Absteiger verpasste am Sonntag die Herbstmeisterschaft der 2. Fußball-Bundesliga und rutschte durch das bittere 0:3 (0:2) bei den Würzburger Kickers auf den dritten Tabellenrang ab. Rico Benatelli (27.), Clemens Schoppenhauer (40.) und Nejmeddin Daghfous (79.) sorgten vor 12 475 Zuschauern in der ausverkauften Würzburger Arena für den verdienten Erfolg der Gastgeber. "Das war sehr, sehr schwach von uns", kritisierte VfB-Trainer Hannes Wolf, "Würzburg war in allen Belangen besser. Wir haben ein gruseliges Spiel gemacht."

Stuttgart hatte am Montag schon mit 1:2 gegen Hannover 96 verloren. Die Kickers sind seit sechs Spielen ungeschlagen und gehen vor dem 1. FC Nürnberg, der SpVgg Greuther Fürth und dem TSV 1860 München als Bayerns Zweitliga-Nummer eins in die Winterpause.

Hannover gelingt trotz drückender Überlegenheit kein Tor

Hannover 96 konnte dagegen die Hilfe der Würzburger beim Sieg gegen Stuttgart nicht nutzen und geht als Tabellenzweiter in die Winterpause. Nachbar Eintracht Braunschweig bleibt mit zwei Punkten Vorsprung Spitzenreiter und holt sich die Herbstmeisterschaft. Hannover war vor 30 296 Zuschauern vor allem nach der Pause drückend überlegen. Trotz eines Spiels auf ein Tor schaffte der Gastgeber keinen Treffer. Sandhausen verteidigte mit dem starken Torwart Marco Knaller tapfer, erkämpfte sich einen Punkt und beendet das Jahr auf Platz neun.

Testroet schießt Dresden zum dritten Auswärtssieg

Nach drei sieglosen Spielen in Serie hat Dynamo Dresden zum Abschluss der Hinrunde das obere Tabellendrittel fest im Blick. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus gewann am Sonntag mit 2:1 (1:0) bei Arminia Bielefeld und feierte damit den dritten Auswärtssieg der Saison. Vor 18 310 Zuschauern erzielten Stefan Kutschke (14. Minute) und Pascal Testroet (80.) die Treffer zum verdienten Sieg für die Gäste. Die Bielefelder, die durch Fabian Klos zum zwischenzeitlichen Ausgleich kamen (55.), mussten nach drei Heimsiegen in Serie einen Rückschlag hinnehmen und fielen auf den Relegationsplatz zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: