2. Fußball-Bundesliga:Fürth holt in Braunschweig vierten Sieg hintereinander

Lesezeit: 1 min

Hendrick Zuck versucht, Stephan Schröcks Schuss zu verhindern. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Die SpVgg Greuther Fürth gewinnt bei Eintracht Braunschweig 1:0.
  • Dadurch klettern die Franken auf den vierten Tabellenplatz.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der 2. Bundesliga.

Vierter Sieg in Serie für Fürth

Die SpVgg Greuther Fürth ist wieder ganz nah dran an den Spitzenrängen der 2. Fußball-Bundesliga. Die Franken feierten durch einen 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg bei Eintracht Braunschweig bereits ihren vierten Sieg in Serie und verkürzten den Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Nur ein Zähler trennt die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck inzwischen von Rang zwei, den nach dem 9. Spieltag der VfL Bochum belegt. Spitzenreiter ist der SC Freiburg, der bisher drei Zähler mehr vorzuweisen hat als der neue Tabellenvierte Fürth.

Robert Zulj entschied das Duell der ehemaligen Bundesligisten schon nach 14 Minuten für die Gäste. Mit taktischer Disziplin und schnellem Umschaltspiel verdienten sich die Franken den Sieg - hatten allerdings Glück in der Defensive. Vor allem nach dem Wechsel übernahmen die Braunschweiger mehr und mehr das Kommando, verpassten aber mehrmals den möglichen Ausgleichstreffer.

1860 München gegen Leipzig
:Mit Hingabe für den Trainer

Beim 2:2 gegen Leipzig zeigt die Mannschaft des TSV 1860 München, dass sie unbedingt mit Trainer Torsten Fröhling weiterarbeiten will. Doch noch ist nicht sicher, ob er überhaupt weitermachen darf.

Aus dem Stadion von Markus Schäflein

Braunschweig vergibt reihenweise Chancen

Durch einen schön gespielten Konter über Marco Stiepermann und Veton Berisha brachte Zulj die Spielvereinigung vor 20 142 Zuschauern in Niedersachsen früh in Führung. Nur drei Minuten später vergab Sebastian Freis die Chance zum schnellen 2:0 - Saulo Decarli konnte klären. In der Nachspielzeit sah der Verteidiger dann wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit Rot.

Die Braunschweiger, früh geschwächt durch den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Marcel Correia, kämpften sich nach und nach zurück in die Partie. Hendrick Zuck vergab diebeste Eintracht-Chance (31. Minute), als er das Tor aus zehn Metern knapp verfehlte. Eine halbe Stunde vor Schluss wurde die Dominanz der Gastgeber immer größer. Doch Joseph Baffo (60.) traf die Latte, auch Jan Berggreen (70.), nochmals Zuck (71.) und Jan Hochscheidt (76.) verpassten trotz bester Chancen jeweils das 1:1.

© Süddeutsche.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: