2. Fußball-Bundesliga:Düsseldorf schlägt Fürth mit 2:1

Fortuna Duesseldorf v SpVgg Greuther Fuerth - Second Bundesliga

Jubel bei den Spielern von Fortuna Düsseldorf

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die SpVgg Greuther Fürth verpasst die Rückkehr an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga: Fortuna Düsseldorf gewinnt das Duell der beiden Bundesliga-Absteiger 2:1 (0:1) und beendet eine Negativserie von vier Partien ohne Sieg.

Für Fortuna Düsseldorf kam der Erfolg ausgerechnet gegen den Ex-Klub von Trainer Mike Büskens zurück: Vor 30.412 Zuschauern in Düsseldorf besiegten die Gastgeber die SpVgg Greuther Fürth mit 2:1 (0:1). Zwar gingen die Franken in der 15. Minute durch ein Tor von Florian Trinks in Führung, nach der Halbzeitpause benötigte aber Fortunas Charlison Benschop (52./55.) nur drei Minuten, um das Spiel mit seinen beiden Treffern zu drehen.

"Das war eminent wichtig, bei all der Unruhe, die wir in den letzten Wochen hier hatten", sagte Fortuna-Trainer Mike Büskens vor den Kameras des Fernsehsenders Sky und lobte die Stimmung im Stadion: "Die ist Weltklasse." Sein Fürther Kollege Frank Kramer beklagte, seine Mannschaft habe aus ihrer Überlegenheit "kein Kapital geschlagen".

Für Fürth war es am 10. Spieltag die zweite Saison-Niederlage. Die Franken rangieren punktgleich mit dem Spitzenreiter 1. FC Köln und Union Berlin in der Aufstiegszone. Düsseldorf verbesserte sich auf den neunten Rang.

Sehenswertes Freistoßtor

Büskens hatte seine Startelf nach dem enttäuschenden 0:0 in der Vorwoche gegen FSV Frankfurt auf fünf Positionen verändert. Der 21-jährige Australier Ben Halloran bestritt sein Debüt im Fortuna-Dress, zudem lief Benschop für Aristide Bancé im Angriff auf. Halloran sorgte für etwas Belebung im Mittelfeld der Düsseldorfer, die zwar aggressiv ins Match gingen, gegen die Franken aber zunächst überfordert waren.

Fürth stand lange sicher in der Defensive, überzeugte mit gelungenen Kombinationen und erspielte sich die ersten Torchancen. Mit einem sehenswerten Freistoß aus 20 Metern schoss Trinks das 1:0 für die Gäste, ehe Ilir Azemi (22.) knapp das Fortuna-Tor verfehlte.

Düsseldorf zeigte bis zur Pause keinerlei Kreativität und war in der Offensive völlig harmlos. In der zweiten Halbzeit drehten sich die Verhältnisse. Die Fortuna intensivierte ihre Bemühungen und wurde durch Benschop belohnt. Der Niederländer war erst nach einem kraftvollen Sololauf von Axel Bellinghausen zum Ausgleich erfolgreich und traf wenig später auch zur Führung. In der hektischen Schlussphase drängte Fürth vergeblich auf den Ausgleich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: