2. Fußball-Bundesliga:Braunschweiger Erweckungserlebnis

Eintracht Braunschweig - SV Darmstadt 98

Harte Sache: Braunschweigs Torwart Rafal Gikiewicz klärt mit hohem Bein gegen seinen Teamkollegen Marcel Correia.

(Foto: dpa)

Erstligaabsteiger Eintracht Braunschweig fügt dem starken Aufsteiger Darmstadt 98 die erste Saisonniederlage zu. Erzgebirge Aue feiert gegen den FC St. Pauli den ersten Saisonsieg und stürzt die Gäste weiter in die Krise. Und in Aalen reicht Sandhausen ein Tor zum Auswärtserfolg.

  • Eintracht Braunschweig - SV Darmstadt 98 2:0
  • VfR Aalen - SV Sandhausen 0:1
  • Erzgebirge Aue - FC St. Pauli 3:0

Braunschweig stoppt Negativlauf

Eintracht Braunschweig hat seinen Negativtrend in der 2. Fußball-Bundesliga gestoppt und den Anschluss an die Spitzengruppe wiederhergestellt. Nach drei Niederlagen in Folge feierte der Erstliga-Absteiger am sechsten Spieltag ein 2:0 (1:0) gegen den starken Aufsteiger Darmstadt 98. Der Norweger Havard Nielsen (34.) erzielte per Direktabnahme aus 15 Metern die Führung, Dennis Kruppke (90.+4) legte kurz vor dem Schlusspfiff nach. Braunschweig schob sich mit sieben Punkten ins Mittelfeld vor, während Darmstadt (elf Punkte) durch die erste Saisonniederlage den zumindest vorläufigen Sprung an die Tabellenspitze verpasste.

Schiedsrichter Patrick Ittrich (Hamburg) hatte vor 21 805 Zuschauern mehrere knifflige Situationen zu lösen. In der 25. Minute verweigerte der Unparteiische bei einem Zusammenprall zwischen Orhan Ademi und Darmstadt-Keeper Christian Mathenia ebenso einen Elfmeter wie 14 Minuten später auf der Gegenseite, als 98-Angreifer Marcel Heller im Duell mit Marc Pfitzner im Strafraum zu Fall kam. Braunschweig hatte gegen den mutig aufspielenden Aufsteiger sichtlich Mühe. Die Gäste konnten ihre optische Überlegenheit allerdings selten in Chancen ummünzen.

Aalen macht das Spiel, Sandhausen das Tor

Der SV Sandhausen hat in der 2. Fußball-Bundesliga seinen ersten Auswärtssieg gefeiert. Die Kurpfälzer entschieden am Freitag das Baden-Württemberg-Derby beim VfR Aalen 1:0 (0:0) für sich und zogen in der Tabelle mit nun sieben Punkten an den Schwaben vorbei. Das Tor des Tages erzielte Andrew Wooten mit einem Volleyschuss aus kurzer Distanz in der 80. Minute. Aalens Torwart Jasmin Fejzic sah dabei nicht gut aus.

Für die Gäste war es ein glücklicher Sieg, denn Aalen hatte die besseren Möglichkeiten. So scheiterte Leandro in der 47. Minute mit einem Foulelfmeter an SVS-Torhüter Manuel Riemann. Nejmeddin Daghfous war von Lukas Kübler gefoult worden. Fabian Weiß zirkelte wenige Sekunden nach seiner Einwechslung (79.) den Ball an die Latte. Lange hatte es danach ausgesehen, als würden sich die beiden Mannschaften zum dritten Mal hintereinander im direkten Duell 0:0 trennen. Die Aalener hatten vor allem in der ersten Halbzeit ein klares spielerisches Übergewicht. Sie fanden aber keine Mittel, um die kompakte Defensive der zunächst fast nur auf Torsicherung bedachten Badener in Verlegenheit zu bringen.

Aue holt ersten Saisonsieg

Beim Fußball-Zweitligisten Erzgebirge Aue hat sich der Trainerwechsel bezahlt gemacht. Im zweiten Spiel unter Tomislav Stipic feierten die Sachsen am 6. Spieltag mit einem verdienten 3:0 (1:0) gegen den FC St. Pauli den ersten Saisonsieg und stürzten die Hanseaten noch tiefer in die Krise. Frank Löning sorgte in der 41. Minute für die Führung der Hausherren und legte auch in der 56. Minute das umjubelte 2:0 durch Rico Benatelli auf. Für das 3:0 sorgte der Niederländer Romario Kortzorg (69.) mit einem Lupfer über St. Paulis Keeper Philipp Tschauner.

Aue hat mit den ersten Punkten der neuen Spielzeit wieder Anschluss an die Konkurrenz gefunden und liegt nur noch einen Zähler hinter den Hamburgern, bei denen der gesperrte neue Coach Thomas Meggle auf der Tribüne saß. Auf der Bank vertrat ihn Co-Trainer Timo Schultz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: