2. Bundesliga, 17. Spieltag:Augsburg überwintert an der Spitze

Vier Platzverweise, ein umstrittener Elfmeter, kein Sieger: In einem dramatischen Spiel hat Hertha BSC die Herbstmeisterschaft in der 2. Liga knapp verpasst. Augsburg verteidigte die Tabellenführung verbissen.

Top-Favorit Hertha BSC hat in Unterzahl den Gewinn der Herbstmeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga knapp verpasst. Nach langer Unterzahl erkämpfte sich der Bundesliga-Absteiger am Samstag im Spitzenspiel des letzten Vorrunden-Spieltags durch das 1:1 (1:0) beim FC Augsburg immerhin einen Punkt.

Lachender Dritter im Kampf um die Herbstmeisterschaft könnte, allerdings verspätet, Erzgebirge Aue werden, das mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den FSV Frankfurt ganz nach oben kommen möchte.

Nach der frühen Roten Karte für Hertha-Kapitän André Mijatovic (15. Minute) brachte Nikita Rukavytsya (28.) die Gäste in Führung. Nando Rafael glich per verwandeltem Foulelfmeter (71.) aus. Kurz danach (72.) sah Augsburgs Daniel Baier nach einer Tätlichkeit Rot.

Aber das war längst nicht alles: Auch Augsburgs Axel Bellinghausen sah wegen eines bösen Tritts (89.) noch Rot, zudem musste Hertha- Profi Roman Hubnik wegen einer Gelb-Roten Karte den Platz verlassen.

Drei Tage vor dem Pokal-Highlight der Schwaben gegen Schalke 04 schien vor 25 647 Zuschauern in der Augsburger Arena zunächst alles für die Hausherren zu laufen. Nach einer Notbremse sah Routinier Mijatovic die Rote Karte - eine harte, aber vertretbare Entscheidung.

Doch die Unterzahl beflügelte die Hauptstädter: Rukavytsya ließ bei einem Konter Augsburgs Abwehrspieler Axel Bellinghausen stehen und schoss ungehindert zur überraschenden Führung ein.

Die Schwaben reagierten auf den Rückstand geschockt. Im Mittelfeld lief nichts zusammen, gefährliche Aktionen waren Mangelware. Nach dem Wechsel agierte die Mannschaft von Jos Luhukay etwas druckvoller und bemühte sich, die zahlenmäßige Überlegenheit in Torchancen umzumünzen.

Doch erst der umstrittene Elfmeterpfiff und der kühl verwandelte Strafstoß durch Rafael sorgten für den Ausgleich. Am Ende gab es für beide Teams je einen Punkt - und je zwei Platzverweise.

Im zweiten Samstagsspiel der zweiten Liga verpasste die SpVgg Greuther Fürth den Sprung auf die Aufstiegsränge. Die Mannschaft von Trainer Mike Büskens kassierte bei Fortuna Düsseldorf eine 0:1 (0:0)-Niederlage. Vor 18.117 Zuschauern war Maximilian Beister (73. Minute) für die Hausherren erfolgreich.

Die Fortuna verschaffte sich nach nunmehr vier Spielen ohne Niederlage weiter Luft im Abstiegskampf. Nach dem Seitenwechsel strich ein Freistoß von Patrick Zoundi (51.) zwar knapp am Tor vorbei, doch dann vollendete Beister ein Zuspiel von Johannes van den Bergh zum Siegtreffer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: